• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst mal anders vom Pelletgrill

G

Gast-lwgoiy

Guest
Am Wochenende gab es Wurstkuchen vom Pelletgrill!

Wir brauchen folgende Zutaten:
250g Mehl
1 Prise Salz
Kümmel, gemahlen
125g Butter
3 Eier
600g frische Bratwurst
Schnittlauch
150g Crème fraîche
90ml körnigen Senf

Zuerst wird der Teig für den Wurstkuchen hergestellt.
Dazu vermischt man das Mehl mit dem Salz und dem gemahlenen Kümmel. Hinzu kommt die Butter und ein Ei. Mit der Küchenmaschine und einem Knethaken werden alle Zutaten zu einem Teig geknetet. Dieser Teig ist jetzt noch etwas bröselig. Mit den Händen wird er zu einem geschmeidigen Teig geknetet. Auf der bemehlten Arbeitsfläche wird der Teig jetzt rund ausgerollt, so dass er in eine eingefettete Tarte- oder Kuchenform passt (ca. 26-28cm Durchmesser).
An den Rändern der Form wird der Teig etwas hochgezogen und fest gedrückt. Der Boden wird mit einer Gabel mehrmals eingestochen und dann darf auch schon die Bratwurst Platz nehmen.
http:///wp-content/uploads/2014/02/Wurstkuchen01.jpg



Ich habe den Wurstkuchen schon mit fränkischer Bratwurst und mit einer groben Bratwurstschnecke gemacht. Erlaubt ist was schmeckt und hier kann man unterschiedliche Varianten ausprobieren. Nürnberger oder Chili-Bratwurst wäre sicherlich auch ein Versuch wert. Die Wurst sollte jedoch nicht zu dick (max. 1,5cm) sein, damit sie auch gar wird. Die Wurst wird schneckenförmig auf dem Teigboden angeordnet, jedoch nicht zu eng.

Jetzt kann man die Füllung vorbereiten. Dazu schneidet man den Schnittlauch in kleine Röllchen. Die Crème fraîche wird mit dem Senf und zwei Eiern verrührt und mit dem Schnittlauch vermengt.
http:///wp-content/uploads/2014/02/Wurstkuchen02.jpg




Dieser Guss wird über der Bratwurst verteilt. Er sollte möglichst gleichmäßig verlaufen, so das alle Zwischenräume ausgefüllt sind.
http:///wp-content/uploads/2014/02/Wurstkuchen03.jpg




Jetzt kann der Wurstkuchen im Grill bei 200 Grad indirekter Hitze in etwa 45 Minuten fertig gebacken werden, bis er goldbraun ist. Ich habe den Wurstkuchen in meinem GMG Holzpelletgrill gebacken.
http:///wp-content/uploads/2014/02/Wurstkuchen04.jpg

http:///wp-content/uploads/2014/02/Wurstkuchen05.jpg

http:///wp-content/uploads/2014/02/Wurstkuchen06.jpg


Ich habe den Wurstkuchen erst kürzlich als Geburtstagskuchen gemacht und er ist richtig gut angekommen. Innerhalb weniger Minuten war der ganze Kuchen verputzt und ich selbst habe kein Stück abbekommen. ;)
Man kann den Wurstkuchen warm und frisch vom Grill genießen oder auch kalt. Mir schmeckt er kalt noch besser als warm. Der Wurstkuchen schmeckt nicht nur unglaublich gut, auch die Blicke der Leute, die das noch nicht kennen sind unbezahlbar. \:D/
 
Mir gefällt schon die Wortschöpfung "Wurstkuchen". :D

Das Ergebnis sieht echt gut aus! Gefällt mir! :thumb2:

@: Überall eingeladen (oder auf jeden Fall da), immer schön :essen!: und :glucker:, und dann zu Hause Radieschen essen... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gesellt sich zu Werners Wurstblinker auch noch der Wurstkuchen :lol:
Wenn ich wüsste, wo ich eine solche Wurstschnecke herbekomme...? Dann könnte man ja fast dem Backwahn verfallen :hammer:
Ich halte die Augen offen und die Tarteform bereit :-)

Glück Auf
 
Das wird definitiv auch mein Geburtstagskuchen. Top!
 
Da hätte ich gerne ein Stück Kuchen genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 2.498
Die Idee ist Klasse :thumb2:

Das wird mal nachgebaut.
 
Ich habe das Ding bei dir schon auf Facebook gesehen und bestaunt. Nun mit dem ganzen How To einfach super.
Das werde ich demnächst für meine Kolleginnen mal machen.
 
Saugeile Idee - Klasse !:respekt:

Sieht richtig lecker aus !:sabber:

Gruß Matthias
 
Wird nachgebaut :sabber:
Habs schon auf deinem Blog gesehen und :sabber: schon eine einkaufsliste geschrieben.
Nur wird es bei mir Habanero Würstchen geben und keine Schnecke.
 
Wenn ich wüsste, wo ich eine solche Wurstschnecke herbekomme...?

Es muss nicht unbedingt eine Wurstschnecke in dieser Länge am Stück sein. Man kann auch problemlos kürzere Wurstschnecken nehmen und die aneinander legen. Beim letzten Versuch habe ich Fränkische genommen und die einfach schneckenförmig angeordnet.
Für die Optizität ist aber eine Wurstschnecke besser. ;)
Einfach beim Metzger als "Sonderanfertigung" bestellen. Ist eigentlich kein Problem...
 
Das ist ja mal richtig geil.
Für Geburtstage etc. wirklich top. Einfach zu machen, super vorzubereiten und kennen wird es auch keiner.
Das muss ich mir merken. :-)

Eine Frage noch: Schmeckt man das Raucharoma vom Pelletgrill?

Gruß
Bob
 
Für die Optizität ist aber eine Wurstschnecke besser. ;)
Einfach beim Metzger als "Sonderanfertigung" bestellen. Ist eigentlich kein Problem...
Optizität... :lolaway: Super :thumb1: Ihr haut hier immer Dinger raus... genial! :rotfll:

Aber Deinen Tipp werde ich befolgen, so oder so... also entweder mit Flickwurst im Wurstkuchen oder mit optizitiereter Designer-Extra-Beim- MmV-Bestelleter-Spezialwurscht!

Für den genialen Anstoß zur Idee des Gedankens sei Dir gedankt...
:prost:

Glück Auf
 
Klasse Idee!!!

Sieht lecker aus und ich überlege gerade ob den nicht am WE zu meinem Geburtstag mache :D
 
ich habs auch schon im blog bewundert.
tolle abwechslung die nach einer schamlosen kopie verlangt
 
Zurück
Oben Unten