• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst & Salami

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

letzten Freitag war Wursteltag und neben Schwartenmagen hab ich noch ein wenig Bratwurst und Salami produziert.
Wenn die Küche schon mal eingesaut wird, dann richtig. :)

Und los gehts...

Gute 2kg Schulter vom schwäbisch-hällischen Landschwein wurden abgeschwartet und in fleischwolfgängige Streifen geschnitten.

DSC_5794 (Medium).JPG


DSC_5799 (Medium).JPG


DSC_5800 (Medium).JPG


Für die Bratwurst benötigte ich etwa 1kg Magerfleisch, da das andere Kilo Mangalicafleisch schon genug Fett mitbrachte. :o

DSC_5850 (Medium).JPG


Gut gekühlt gings durch die 4,5er Scheibe meines Handkurblers.

DSC_5853 (Medium).JPG


Für die Salami ging der Rückenspeck und ein halbes Kilo Rindfleisch ebenfalls durch die 4,5er und der Rest Schulter durch die 8er Scheibe.
Anschliessend wanderte es erstmal wieder in den Froster.

DSC_5857 (Medium).JPG


Das Brät für die Bratwurst hab ich nochmal geteilt, da es auch luftgetrocknete geben sollte.
Hierfür verwende ich NPS (23g/kg), während die für die Pfanne nur normales Salz (16g/kg) bekommt.
Gewürzt wurde mit: 0,5g Macis, 2g schwarzen Pfeffer, 2,5g Knoblauchgranulat, 1g Majoran, 0,5g Piment und 0,5g Fenchel pro Kg.
Und schon war sie im Schafsaitling.

DSC_5865 (Medium).JPG


DSC_5867 (Medium).JPG


Nun wurde es kalt an den Fingern,
aber erst wurde das Salamibrät gewürzt.
Pro Kg kamen dazu: 25g NPS, 1g weisser Pfeffer, 2g schwarzer Pfeffer, 2g Fenchelpulver, 2g Senfkörner, 1g Koriander, 2g Knoblauchgranulat, 20ml Rotwein, ein Schuss Rum, 0,5g Starterkulturen.

DSC_5869 (Medium).JPG


10 Minuten bindigkneten, angefangen bei -1°, aufgehört bei +1°... und nix mehr gefühlt mit den Fingern.

DSC_5871 (Medium).JPG


DSC_5876 (Medium).JPG


Nach einer Runde Fingerwärmen hab ich nun das Brät in Rinderdünndarm abgefüllt

DSC_5877 (Medium).JPG


während meine Liebste die Bratwürste für den Froster eingetütet hat.

DSC_5893 (Medium).JPG


Das übrige Material kam zum Umröten ins Bad,

DSC_5902 (Medium).JPG


und die Salami am Samstag in die Schimmelbox.

DSC_5907 (Medium).JPG


So, die Schlacht war geschlagen und wer arbeitet, soll auch essen...

DSC_5882 (Medium).JPG


DSC_5883 (Medium).JPG


DSC_5885 (Medium).JPG


DSC_5886 (Medium).JPG


Die Mangabratwurst ist richtig guad und ich hoffe mal, dass unser Besuch nächste Woche das auch so sieht.
Die Salami muss nun ein paar Wochen bis Monate reifen,
während die Bratwurst mit drei Schinkenstücken, die seit Februar diesen Jahres im Pökelschlaf lagen in den Buchenrauch kommen.
Und am Dienstag gehts dann weiter mit frisch geschlachteten Schinkenstücken von meinem Lieblingsmetzger. :)

Dann wünsche ich allen noch nen schönen Sonntag und ihr werdet wieder von mir lesen können. ;)

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_5794 (Medium).JPG
    DSC_5794 (Medium).JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 1.599
  • DSC_5799 (Medium).JPG
    DSC_5799 (Medium).JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 1.609
  • DSC_5800 (Medium).JPG
    DSC_5800 (Medium).JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 1.573
  • DSC_5850 (Medium).JPG
    DSC_5850 (Medium).JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 1.579
  • DSC_5853 (Medium).JPG
    DSC_5853 (Medium).JPG
    278,2 KB · Aufrufe: 1.591
  • DSC_5857 (Medium).JPG
    DSC_5857 (Medium).JPG
    308,5 KB · Aufrufe: 1.576
  • DSC_5865 (Medium).JPG
    DSC_5865 (Medium).JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 1.572
  • DSC_5867 (Medium).JPG
    DSC_5867 (Medium).JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 1.576
  • DSC_5869 (Medium).JPG
    DSC_5869 (Medium).JPG
    329,5 KB · Aufrufe: 1.578
  • DSC_5871 (Medium).JPG
    DSC_5871 (Medium).JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 1.574
  • DSC_5876 (Medium).JPG
    DSC_5876 (Medium).JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 1.615
  • DSC_5877 (Medium).JPG
    DSC_5877 (Medium).JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 1.570
  • DSC_5893 (Medium).JPG
    DSC_5893 (Medium).JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 1.569
  • DSC_5902 (Medium).JPG
    DSC_5902 (Medium).JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 1.559
  • DSC_5907 (Medium).JPG
    DSC_5907 (Medium).JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 1.580
  • DSC_5882 (Medium).JPG
    DSC_5882 (Medium).JPG
    237 KB · Aufrufe: 1.560
  • DSC_5883 (Medium).JPG
    DSC_5883 (Medium).JPG
    320,6 KB · Aufrufe: 1.578
  • DSC_5885 (Medium).JPG
    DSC_5885 (Medium).JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 1.623
  • DSC_5886 (Medium).JPG
    DSC_5886 (Medium).JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 1.599
Moin ottob
Schöne Verwurstung. Ich bewundere dich immer um deine Ausdauer mit der Handkurbelei.
Andreas
 
Jo Volker - du wohnst zuweit weg .....
sonst würd ich schon mal dabei sein wollen wenn du mit der Wursterei loslegst....
lg aus der Schlucht ...
Martin
 
Womit füllst du denn deine Würste? Auch mit dem Fleischwolf?

Ich sehe da gerade bei der Bratwurst enorm viel Luft im Darm. Ist für die Bratwürste jetzt eher weniger ein Problem, aber wenn deine Salamis genauso aussehen könnte das problematisch werden.
 
Womit füllst du denn deine Würste? Auch mit dem Fleischwolf?

Ich sehe da gerade bei der Bratwurst enorm viel Luft im Darm. Ist für die Bratwürste jetzt eher weniger ein Problem, aber wenn deine Salamis genauso aussehen könnte das problematisch werden.

moin,

die Würste werden mit nem Wurstfüller befüllt. ;) :anstoޥn:

Die Luftblasen in den Bratwürsten die du da siehst, sind die abgedrückten Stellen, an denen ich sie normal abdrehe.
In den Salamis und den Bratwürsten zum Trocknen wirst du keine Lufteinschlüsse finden.

grüssle
 
moin,

gerade hab ich die Bratwürste in den Rauch gehängt.

Die Räuchermehlmischung besteht bei mir aus zwei Teilen groben und einem Teil feinen Buchenspänen.
Ab und an mische ich noch Kräuter wie Rosmarin, Thymian oder Wacholderbeeren unter.

DSC_5921 (Medium).JPG


Der Schrank ist bestückt,


DSC_5927 (Medium).JPG



DSC_5928 (Medium).JPG


der Sparbrand ist gefüllt,


DSC_5930 (Medium).JPG


die Anzündbrekkies glühen (unserem Holzofen sei dank),


DSC_5931 (Medium).JPG


und schon raucht es im Schrank.


DSC_5933 (Medium).JPG


Dieser leichte Rauch ist für die nächsten 12h genug,
danach 12h Pause und wieder 12h Rauch.
Wie oft diese Prozedur sich wiederholt... mal schauen. :)


DSC_5937 (Medium).JPG


grüssle
 

Anhänge

  • DSC_5921 (Medium).JPG
    DSC_5921 (Medium).JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 1.361
  • DSC_5927 (Medium).JPG
    DSC_5927 (Medium).JPG
    166 KB · Aufrufe: 1.352
  • DSC_5928 (Medium).JPG
    DSC_5928 (Medium).JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 1.350
  • DSC_5930 (Medium).JPG
    DSC_5930 (Medium).JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 1.325
  • DSC_5931 (Medium).JPG
    DSC_5931 (Medium).JPG
    248 KB · Aufrufe: 1.310
  • DSC_5933 (Medium).JPG
    DSC_5933 (Medium).JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 1.328
  • DSC_5937 (Medium).JPG
    DSC_5937 (Medium).JPG
    114 KB · Aufrufe: 1.329
Hey Volker,

toll, schaut lecker aus, und ich arbeite auch noch mit einem Vintage Handwolf :-) von meiner Oma.
 
Tolle Aktion, ganz schöner Aufwand. Der lohnt sich aber sicherlich.
 
moin,

soeben hab ich den letzten Räuchergang für die 9 Monate gesurten Schinken entfacht.
Die Bratwürste zum Trocknen hängen schon zum Reifen, 2 Räuchergänge waren genug.
Und aufm Dachboden haben die Salamis nun einen schönen weissen Mantel an und verströmen nen feinen Duft.

DSC_6139 (Medium).JPG



DSC_6142 (Medium).JPG


Um mir die Wartezeit etwas zu versüssen, hab ich mal im Schatzkästlein gekramt
und nen Bauch von November 2014 ausgepackt und angeschnitten... :sun:


DSC_6111 (Medium).JPG



DSC_6114 (Medium).JPG



DSC_6118 (Medium).JPG


Ich werde wieder berichten, wenn es was neues gibt.
Euch wünsche ich nen geruhsamen Sonntag. :)

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_6139 (Medium).JPG
    DSC_6139 (Medium).JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 1.203
  • DSC_6142 (Medium).JPG
    DSC_6142 (Medium).JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 1.182
  • DSC_6111 (Medium).JPG
    DSC_6111 (Medium).JPG
    311 KB · Aufrufe: 1.172
  • DSC_6114 (Medium).JPG
    DSC_6114 (Medium).JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 1.192
  • DSC_6118 (Medium).JPG
    DSC_6118 (Medium).JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 1.191
Moin ottob
Habe Fragen zu deiner Salami. Hast du die mit Schimmelkultur geimpft? Ist dein Schrank auf dem Dachboden Frostsicher? Bin gespannt, wie es weiter geht. Dir auch noch einen schönen Sonntag.
Andreas
 
Habe Fragen zu deiner Salami. Hast du die mit Schimmelkultur geimpft? Ist dein Schrank auf dem Dachboden Frostsicher?

moin Andreas,
jepp, die hab ich nachm Umröten in die Schimmelbox gehängt und mit Edelschimmelkutur besprüht.
Über 5 Tage hab ich dann langsam die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit runtergefahren, bevor sie auf den Dachboden kamen.
Der ist weitgehend frostfrei, zumindest wenn die Aussentemperaturen nicht dauerhaft unter -10° fallen.
Aber ich bin ja vor Ort und kann gegebenenfalls reagieren. :)

grüssle
 
Zurück
Oben Unten