• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bratwurst und Chilipeitschen zum Einstand

schlitzer71

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportfreunde

Mein Name ist Sascha ich bin 44 Jahre alt und komme aus dem Harz.
Ich beobachte dieses Forum schon eine ganze weile und nutze meine
heutige Wursterei um meinen Beitrag beizutragen.

Ich habe heute 3,4kg grobe Bratwurst und 2,6kg Chilipeitschen hergestellt.

IMG_0841.JPG


Erstmal alle Zutaten und Gewürze vorbereitet.

Für die Bratwurst:
2,3kg Schweineschulter , 600g Rückenspeck , 500g Schweinebauch ,
21g Frische Bratwurst Gewürz von Spiccy , 10g Majoran , 70g Salz , 7g Kümmel geschrotet

IMG_0843.JPG


Für die Chilipeitschen:
1,2kg Schweineschulter , 700g Rindfleisch (dicker Bug) , 700g Schweinebauch ,
52g NPS , 8g Chiliflocken , 5g Kümmel geschrotet , 8g Pfeffer schwarz gemahlen ,
3g Zitronenpfeffer , 4g Paprika scharf , 5g Paprika süß , 7g Knobigranulat , 8g Traubenzucker ,
und 5cl Rum

IMG_0846.JPG


IMG_0844.JPG


Alles durch die 4,5mm Scheibe gelassen.

IMG_0850.JPG


Die Bratwurst habe ich in 30/32er Därme gefüllt.3,4 kg brauchten 7m Darm.

IMG_0853.JPG


Die Chilipeitschen habe ich in 26/28er Därmen gefüllt. 2,6kg brauchten 7m Darm.

IMG_0852.JPG


Die Bratwurst werde ich morgen Vakuumverpacken und einfrieren.
Die Chilipeitschen hängen einen Tag im Keller und werden morgen 6h kalt geräuchert.

Ich hoffe das war ein würdiger Einstand.

schöne Grüße aus dem Harz

Sascha
 

Anhänge

Reiny

Grillkönig
Hallo Sascha,

super Einstand mit der tollen Verwurstung.
Auch Deinen Umbau des Wurstfuellers auf Motorantrieb finde ich sehr gut.


Gruesse, Reiny
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Sascha,

schöne Verwurstung :thumb2:

:prost:
 

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Profihafte Vorstellung! Schaut lecker aus - herzlich willkommen

Rudi
 
OP
OP
schlitzer71

schlitzer71

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Den Motor hatte ich mal bei ebay gekauft um mir einen Gyrosgrill zu bauen.
Hatte dann meine Pläne geändert.

IMG_0854.JPG


IMG_0855.JPG


Habe mir aus Edelstahl einen Montagesatz gebaut.Geschaltet habe ich den Motor mit einem Fußtaster aus einem Stecker-Lichttaster-Kupplung.
Als Adapter habe ich eine Nuß vom Knarrenkasten genommen.
Ist aber noch ein Prototyp.Baue noch einen festen anschluß mit Schalter für hoch und runter.
 

Anhänge

ralphb

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
da kann man ja zur gelungenen Wurst gratulieren.
Guten Appetit.
Die Idee mit dem Elektromotor gefällt mir.:thumb2:
Hat der auch einen schnellen Rückwärtsgang?

Gruß
Ralph
 

Grillasch1

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehr schön. Bratwürste stehen demnächst bei mi auch wieder an. Meine sind fast aufgegessen.
 
OP
OP
schlitzer71

schlitzer71

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Der Motor hat leider nur eine Geschwindigkeit.
Ist aber nicht so schlimm.In der Zeit wo er wieder zurück
gefahren ist habe ich die Würste abgebunden.
 

Reiny

Grillkönig
Schade, dass es keinen Nachruestsatz, bspw. der Firma Beeketal, gibt, mit dem man auf Elektroantrieb umruesten koennte.
Ich denke, dass hier Kaufinteresse seitens der Wurstfuellerbesitzer bestehen wuerde.
Das Ding braeuchte so ein Fusspedal, wie es Naehmaschinen haben, fuer vorwaerts und rueckwaerts, wobei die Geschwindigkeit stufenlos regulierbar sein muesste.


Gruesse, Reiny
 
OP
OP
schlitzer71

schlitzer71

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Habe heute meine Chilipeitschen 4h kalt geräuchert.
Dafür habe ich mein neues Sportgerät eingeweiht.

IMG_0858.JPG


IMG_0859.JPG


IMG_0862.JPG


Das Ergebnis ist mir noch nicht gut genug.Werde die Chilipeitschen morgen nochmal 6 - 8h räuchern.
Das Räuchern an sich hat super funktioniert immer 15°C-18°C.

schönen Abend

Sascha
 

Anhänge

OP
OP
schlitzer71

schlitzer71

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Das ist der Rest der Chilipeitschen.Es ist nicht einfach in der Zeit der Reifung,sich nicht zu bedienen.
Chilipeitschen (2).JPG


Sie schmecken sehr gut.

schönes Wochenende

Sascha
 

Anhänge

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Würste sind das geworden. :respekt:

Die Räuchertonne schaut nach einem Klasse Teil aus. Ich bekomme demnächst auch eine Tonne. Deine Chilipeitschen stehen jetzt auf der Liste zum nachmachen.

Schöne Grüße in den Harz :nusser:
 
Oben Unten