• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst vom Duroc

Harzmensch

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ab Mittwoch gibts bei Metro wieder Duroc Schweinenacken.
Mich würde interessieren, ob schon mal einer von Euch daraus Bratwürste gemacht hat.
Wenn ja, würden mich Rezepte interessieren.
@Spiccy : Würde die Mischung von MSB´s Siegerbratwurst passen ?

Gruß
Olaf
 
Selbst gemacht noch nicht, aber mein Metzger bietet Duroc Bratwürste an. Ich kann Dir zwar somit kein Rezept geben, kann aber sagen, dass es sich lohnt ;)
...oder zumindest lohnen kann.

Glück Auf
 
Habe ich schon öfter gemacht, meist eine klassische Würzung mit Majoran:

(für 1 kg Wurstmasse)
20 g Salz
2 g Pfeffer
0,5 g Piment
3 bis 4 g getr. Majoran

Oder weniger Majoran (1 bis 2 g) und dafür Macis und Ingwer (jeweils ca. 0,5 g).
Nur Nacken könnte etwas zu mager werden, deshalb vielleicht lieber noch Bauch dazu.

Christian
 
Hallo Christian, Majoran würde bei mir ausscheiden, also Macis und Ingwer, wenn.
Mit dem Fettgehalt werde ich vor Ort entscheiden. Kommt auf das Stück / Stücke an..

Olaf
 
So, nachdem ich das Thema hier losgetreten habe, möchte ich es auch zu Ende bringen.
Zum Einsatz kamen 1,5 Kg Nacken und 1,5Kg Bauch vom Duroc.
Dazu die Gewürzmischung von @Spiccy.
Wie es geht könnt ihr hier lesen: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/spiccys-m-s-b-siegerbratwurst-gewuerzmischung.184049/
Ich möchte der Einfachheitshalber nur einige Fotos zeigen und ein kurzes Fazit.

Etwas Geräte

1.JPG


Das Fleisch schneiden und für zwei Stunden in den Froster

3.JPG
4.JPG
5.JPG


Würzen, wolfen und ein Drittel bei Seite

6.JPG

7.JPG


Zwei Drittel mit der Milch nochmal durch die feine Scheibe

8.JPG


Alles gut vermengen bis eine gute Bindung entsteht und ab in den Kühli. Es sind schlappe 24 Grad in der Wurstküche

9.JPG
10.JPG


In der Zwischenzeit den Wurstfüller und die Kühlung vorbereitet
12.JPG

2.JPG

11.JPG

Gefüllt und abgelängt
13.JPG
14.JPG
15.JPG


Vakuumiert und eingefrohren
16.JPG


Aus dem Rest der unten im Füller und im Rohr übrig war, gabs Buletten Hmmmm

17.JPG


Anschnitt

IMG_2740.JPG
IMG_2738.JPG


Fazit: Da ich vom letzen Mal noch zwei Würste (normales Hausschwein) übrig hatte viel der Vergleich nicht schwer.
Die vom Duroc schmeckt runder. Etwa im Vergleich wie Milch mit 2,5% zu Kaffeesahne, oder warmes Bier zu kaltem Bier ;)

Mir WURST wenn das Fleisch jetzt etwas teurer war, ich würde es wieder nehmen.:-)

Gruß
Olaf
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    434,2 KB · Aufrufe: 813
  • 2.JPG
    2.JPG
    331 KB · Aufrufe: 764
  • 3.JPG
    3.JPG
    393,9 KB · Aufrufe: 785
  • 4.JPG
    4.JPG
    370,4 KB · Aufrufe: 782
  • 5.JPG
    5.JPG
    438,3 KB · Aufrufe: 780
  • 6.JPG
    6.JPG
    497,5 KB · Aufrufe: 776
  • 7.JPG
    7.JPG
    531,5 KB · Aufrufe: 775
  • 10.JPG
    10.JPG
    494,3 KB · Aufrufe: 766
  • 8.JPG
    8.JPG
    521,8 KB · Aufrufe: 782
  • 9.JPG
    9.JPG
    392,3 KB · Aufrufe: 768
  • 11.JPG
    11.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 761
  • 12.JPG
    12.JPG
    407,1 KB · Aufrufe: 760
  • 13.JPG
    13.JPG
    302,3 KB · Aufrufe: 776
  • 14.JPG
    14.JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 771
  • 15.JPG
    15.JPG
    407,2 KB · Aufrufe: 768
  • 16.JPG
    16.JPG
    298,9 KB · Aufrufe: 803
  • 17.JPG
    17.JPG
    663,2 KB · Aufrufe: 770
  • IMG_2738.JPG
    IMG_2738.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 785
  • IMG_2740.JPG
    IMG_2740.JPG
    329,2 KB · Aufrufe: 781
Zwar bisserl spät, aber, SUPERWURST!:respekt:
Ich finde den Anschnitt genial. Bin beim Wursten immer noch blutiger Anfänger, aber sowas wie deine Wurst will ich auch mal hinbekommen!
Ausserdem, DUROC hat einfach einen besseren Geschmack und weniger Wasser im Fleisch als die Turbo-Rassen, also pfeif auf ein paar Euronen extra, alles richtig gemacht!
 
@Harzmensch, dein genaues Rezept würde mich jetzt doch interessieren, falls ich da was übersehen habe, bitte ich um Nachsicht.

EDIT: Links habe ich mir angeguckt, also mit Ei und Milch, o.k., aber was ist von dort aufgezählten Zutaten in der Spiccy-Gewürzmischung und was kommt noch extra dazu, z.B. Backpulver/Kutterhilfe ist doch bestimmt nicht drinn?
 
Zurück
Oben Unten