• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurstfieber 'Entenbratwurst'

Ok, dann werde ich nur wenig geräucherten, oder gar keinen Speck nehmen, mal schauen. Durch geräucherten Speck könnte ich mir aber ein wenig schönes Raucharoma vorstellen, deswegen hatte ich diesen geplant. Danke für die schnelle Antwort, vielleicht kommen ja auch noch ein paar Meinungen dazu.
 
Leg doch noch bisl Holz zum räuchern mit auf den Grill... das ist auch lecker
 
Ja , dass sind mal ausgefallene Bratwurstsorten. Es geht nix über Thüringer Bratwürschte.^^
Da geb ich dir als Thüringer natürlich Recht, aber wenn du die ständig isst, willst du auch ab und zu mal andere Würste essen. ;)
 
Na sicher , man kann so viele Sorten von Bratwurst machen.
Entenwurscht würde ich etwas anders machen. Ohne Entenfett und mit etwas Schweinebauch.
Ich kann Euch natürlich Tipps geben.
 
Na sicher , man kann so viele Sorten von Bratwurst machen.
Entenwurscht würde ich etwas anders machen. Ohne Entenfett und mit etwas Schweinebauch.
Ich kann Euch natürlich Tipps geben.
Aha. Was meinst du mit "ohne Entenfett"? Würdest du das ganze Fett und die Haut von den Keulen und Brüsten entfernen?

Schweinebauch oder Schweinespeck hatte ich ja auch vorgesehen. Kann ich da auch geräucherten Schweinespeck, wie oben beschrieben, nehmen?

Wäre für Tipps dankbar. Ich will heut Abend zur Tat schreiten. Danke.
 
hatte am Sonntag wieder Entenwurscht...
Mit dem Käse kam bei allen super an. RuckiZucki wech...

Die mit Feige muss man mögen. Da hatten wir 50/50. Die 'normalen' Esser, mochten sie nicht so gerne.
Die Gäste, die oft ausgefallener und gerne mehr als Pommes/Schnitzel essen , waren begeistert. Weiss nicht, ob es an der Esskultur liegt oder nur Zufall ist...

@jack0815 haben bewußt aufs Schwein verzichtet. Warum meinst du muss Bauch dazu? Bindung und auch Fettgehalt war super. Der Entengeschmasck war auch nicht zu stark(da hatte ich erst bedenken). Hatten aber auch gutes Fleisch bekommen.
 
Rapidfire123

Geräuchertes würde ich nicht nehmen. Das macht den feinen Geschmack vom Fleisch kaputt.

Das Entenfett würde ich nicht nehmen. Der Schmelzpunkt ist viel zu niedrig und wäre für mich zu tranig.
Speck hat einen hohen Schmelzpunkt und ist daher nur zum Cuttern oder für Salami vorgesehen.
Entenfleisch ohne Fett mit 30 prozent fetten Schweinebauch. Das wäre das Richtige.
Fleisch , Bauch und Eis wäre dann 100 prozent für deine Gewürze und Salz.

Für ein Kilo:
Du machst eine feine Grundmasse aus dem Entenfleisch. Den Schweinebauch rechnest du mit , wegen Salz usw.
2x mal durch eine feine Wolfscheibe mit:
10% Eis
20g Kochsalz
3,5g Pfeffer schwarz oder weiß
3g Kutterhilfsmittel , es geht auch Backpulver
5g Speisestärke , da werden die Würstchen schön prall.
0,5g Muskat
1g Kümmel fein
2g Zucker
Den Rest an Gewürzen und Kräutern nach belieben , wie Ihr es mögt.
Wer es süss mag , dann Honig , Feigen oder sonstiges.. Ist nur mein Persönliches Grundrezept.

Die Grundmasse mengst du richtig schön durch , bis sie schön bündig ist.
Dann lässt Du den Schweinebauch am besten durch eine 5er Scheibe.
Wieder schön untermengen.

So stell ich mir eine Entenbratwurst vor.^^
 
grillette1
entenfett ist nix für eine bratwurscht. in der metzgersprache sagt man , die würste lassen dann fett fahren.^^
nur entenfleisch mit einem stück schweinebauch geht da. die köche im tv haben selbst keine ahnung von der wurstmacherei , wenn , dann wären sie metzger.
 
@jack0815
Danke, aber das kam leider etwas spät. Die Bratwürste habe ich gestern Abend schon gemacht.

Habe keinen geräucherten Speck genommen sondern nur das Entenfleisch mit Fett und Haut. Ich finde die sind trotzdem sehr gut gewurden. Haben allen geschmeckt.

Das mit dem Schmelzpunkt habe ich aber auch festgestellt. Das Fett ist schnell ausgetreten beim braten und die Würste waren dann sehr mager. Ich werde deine Variante mit dem Schweinebauch auf jeden Fall ausprobieren beim nächsten Mal.
 
@jack0815 werde deine Wurst mal testen. Hört sich lecker an aber auch feiner.


Meine Entenwurscht ist eine recht grobe gewesen. Mit der kompletten Haut und Fett stammt nicht nur vom Koch, sondern sein Metzger hat sie so gemacht;) ....
bei mir waren die Würste auch nicht tranig, denke es kommt auch auf das Tierchen an. Fett austreten ging.

bin gespannt auf die jack wurst.:-)
 
Zurück
Oben Unten