• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche dringend Hilfe und Rat!!!

Grilluli

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo und schönen guten Abend. Ich muß am Samstag für ca. 40-50 Pers. grillen. Ursprünglich waren es mal 30 Pers. Mein MDV hat mir jetzt 15 kg Fleisch zusammengestellt: Immer 2,5kg Stücke; 10kg Nacken und 5kg Lummer; fertig gerubt usw. Sportgeräte habe ich 57er OTG; 47er ODC, und einen kleinen Smoker Fläche nicht größer als beim 57er, schätze ich.
Jetzt meine Frage/n: 1. reicht das wohl an Grillfläche? ( will Samstag Mittag anfangen mit den Nackenstücken, und dann irgendwann die Lummerstücke)
2. Würd mir wohl jemand im oberen Hochsauerland einen Kugelgrill oder kleinen Smoker leihen? Ich wohne in der Nähe von Olsberg. Würd auch bis ca 100km fahren. Euch allen schon mal ein schönes Wochenende und ein Dankeschön für evtl. Antworten.
 
Doch, habe ich :D Nur lese ich den thread erst jetzt.

6 Srücke a 2,5 kg solltest Du auf Deine Sportgeräte verteilt bekommen.
Für die 4 Nacken kannst evtl auch den 47er Rost als Erhöhung in den 57er
bauen, dann passen sie auf jeden Fall alle 4 gleichzeitig rein.

Vergiss nicht Bilder zu machen, 40-50 Personen ist schon ne Hausnummer!
 
Das ist ja schon mal ne gute Idee. Bilder folgen auf jeden Fall. So, weis jetzt auch was gegrillt wird:
1. 2 Spießbraten gefüllt mit Zwiebeln
2. 2 Lummerbraten mariniert mit Curry
3. 2 Nacken marieniert mit Kräuter/Senf

jedes Stück wiegt ca. 2,5kg

Kann mir jemand helfen und was zu den Garzeiten sagen. Es sollte alles ca. 19 Uhr fertig sein zum essen.
 
Du hast auf jeden Fall Mut!

Eine der wichtigen Voraussetzungen zum Lernen.

Die Garzeiten setzen sich dummerweise nicht nur aus der Größe, sondern auch aus der Qualität des Fleisches, der Grilltemperatur und der Wetterlage zusammen. Je nach gewünschter Kerntemperatur dürften die Braten bei 200°C etwa 2-3 Stunden brauchen.

Ein Bratenthermometer fehlt dir wohl noch? ;-)
 
Ein Bratenthermometer ist schon vorhanden! Und bei 200 Grad wollte ich eigentlich nicht Grillen. Dachte schon das ich die Grill's nur bei 120-150 Grad einheize. Ich schätze die Nacken werden dann ca. 4 Std. die Gefüllten Spießbraten ca. 2Std. und die Lummerbraten 1,5 Std. benötigen. Bitte helft mir wenn ich da falsch liege. Ich hoffe auf Antworten.
 
Moin Moin,
Ich würde mich eher an den angestrebten Kerntemperaturen orientieren und bei der Temperatur flexibel reagieren. Heißt zwischen 120-200 Grad Grillen.
Wie schon gesagt, die Temp. Ist abhängig von mehreren Faktoren.

Bei nur 120 hast Du ein größeres Risiko..

Wenn ein Stück fertig, in Jehova und bei 60Grad im BO warm halten.

Orientieren kannstDu Dich ggf. mit diesem Fred vom Cruiser.
Gibt aber auch noch weitere KT-Tabellen im Netz

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kerntemperaturen-mit-bild.115017/

Gruß und viel Erfolg
Carsten
 
Zurück
Oben Unten