• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

brauche eure Hilfe bitte - Blech Pizza backen im Kindergarten diesen Freitag - Fragen zu Teig / Ablauf .....

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Servus zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich einen eigenen Thread aufmache weil die Frage für mich zumindest nicht schnell und einfach ist
Würde mich über Hilfestellungen freuen.

Freitag soll es Pizza im Kindergarten geben, meine Tochter hatte vorgeschwärmt das der Papa viel Pizza zu hause backt und ich wurde angesprochen ob ich das machen könnte.
Natürlich habe ich zugesagt in einem leichten Anflug von Wahnsinn.

Kids sind im Alter zwischen 3 und 6

6 Bleche soll es geben (Backbleche aus dem Backofen der dort ist)
Abgesprochen ist das die Damen mit einer Gruppe Kids einkaufen gehen und die Zutaten besorgen und ich daheim den Teig vorbereite.
Teig werde ich wohl ausziehen und die Kids werden dann mit mir zusammen belegen nach herzenslust.


Werde wohl das zu Hause liegende Caputo Pizzeria hernehmen weil ich da noch einiges habe.
Schaffe es erst morgen Abend Teig anzusetzen.

Der grobe Ablauf am Freitag:
Anfangen wollen wir mit den Kids in kleinen Grüppchen Freitag zwischen 9.30 Uhr und 10 Uhr.
Um 12 soll gegessen werden (alle zusammen, ich verabschiede mich dann zur Arbeit)

Nun überlege ich was für einen Teig ich vorbereiten soll ::???:: Meine Kinder essen alles was ich denen daheim an Pizza vorsetze, das muss ja aber ncht für alle Kinder gelten.
Da stehe ich auf dem Schlauch und erhoffe mir etwas Hilfe von euch :)
Was für eine Hydration wähle ich am besten?
Wieviel Teiggewicht pro Blech? Dachte so an 650-670g?
Möchte das die Kids das auch essen am Ende und nicht 3/4 davon in den Müll wandert

und zum Handling:
Soll ich den Teig dann in einzelnen Schüsseln vorbereiten oder vor Ort abstechen aus großer Teigbox?
Teig auf Backpapier im Blech backen? Oder in Oliva?
Backstahl mitnehmen ? und frei schieben? oder das Blech auf den Backstahl stellen ?
Hätte hier noch einen großen eckigen Pizzastein
Was für eine Temperatur würdet ihr anstreben?

Falls ich etwas vergessen habe würde ich mich um Ergänzung /weiteren Input freuen

Ich zähle auf euch Leute
Haut in die Tasten
 
Servus zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich einen eigenen Thread aufmache weil die Frage für mich zumindest nicht schnell und einfach ist
Würde mich über Hilfestellungen freuen.

Freitag soll es Pizza im Kindergarten geben, meine Tochter hatte vorgeschwärmt das der Papa viel Pizza zu hause backt und ich wurde angesprochen ob ich das machen könnte.
Natürlich habe ich zugesagt in einem leichten Anflug von Wahnsinn.

6 Bleche soll es geben (Backbleche aus dem Backofen der dort ist)
Abgesprochen ist das die Damen mit einer Gruppe Kids einkaufen gehen und die Zutaten besorgen und ich daheim den Teig vorbereite.
Teig werde ich wohl ausziehen und die Kids werden dann mit mir zusammen belegen nach herzenslust.


Werde wohl das zu Hause liegende Caputo Pizzeria hernehmen weil ich da noch einiges habe.
Schaffe es erst morgen Abend Teig anzusetzen.

Der grobe Ablauf am Freitag:
Anfangen wollen wir mit den Kids in kleinen Grüppchen Freitag zwischen 9.30 Uhr und 10 Uhr.
Um 12 soll gegessen werden (alle zusammen, ich verabschiede mich dann zur Arbeit)

Nun überlege ich was für einen Teig ich vorbereiten soll ::???:: Meine Kinder essen alles was ich denen daheim an Pizza vorsetze, das muss ja aber ncht für alle Kinder gelten.
Da stehe ich auf dem Schlauch und erhoffe mir etwas Hilfe von euch :)
Was für eine Hydration wähle ich am besten?
Wieviel Teiggewicht pro Blech? Dachte so an 650-670g?
Möchte das die Kids das auch essen am Ende und nicht 3/4 davon in den Müll wandert

und zum Handling:
Soll ich den Teig dann in einzelnen Schüsseln vorbereiten oder vor Ort abstechen aus großer Teigbox?
Teig auf Backpapier im Blech backen? Oder in Oliva?
Backstahl mitnehmen ? und frei schieben? oder das Blech auf den Backstahl stellen ?
Hätte hier noch einen großen eckigen Pizzastein
Was für eine Temperatur würdet ihr anstreben?

Falls ich etwas vergessen habe würde ich mich um Ergänzung /weiteren Input freuen

Ich zähle auf euch Leute
Haut in die Tasten


(Sorry for fullquote)

Pizzaschnecken!

Servus Sebastian, ich koche auch immer wieder mit Kindergruppen.

Ich würde den Teig vorbereiten (Hydra 60-65%), ihn dann von den Kindern einigermaßen rechteckig ausrollen :ni: lassen. Dann belegen (eine Portion vegetarisch, eine mit Sardellen und Thunfisch, eine mit Schinken, alle mit Mais und viel Käse).
Dann gemeinsam von der Breitseite einrollen, zwei Finger dick abschneiden, die Schnecken rund aufs Backpapier am Blech auflegen und mit weiterem Käse bestreuen.

Falls etwas übrig bleibt, kann man die Reste gut einfrieren...

Edit: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler! :-D

Edit2: Letzte Woche habe ich mit 1kg Mehl für zwei Bleche gearbeitet, das geht noch gut in die üblichen Tupper-Teigschüsseln.
Gebacken mit 250°.
 
Habe noch eine Info zum Alter der Kinder ergänzt im Eingangspost
 
Habe noch eine Info zum Alter der Kinder ergänzt im Eingangspost
Dann muss jemand anderer ausrollen und schneiden, wenn es Probleme mit der Feinmotorik geben sollte.
Polpa (stark eingekocht) aufschmieren und belegen können sie sicher selbst.

Die 250° haben auch den Vorteil, dass alle das Aufgehen des Teigs im Ofen in Ruhe beobachten können....
 
Auch wenn ich glaube dass dir niemand helfen kann weil du irgendwie ja ein verdammt guter Bäcker und Pizzaiolo zu sein scheinst 😃 ja, ich würd auch auf 670g pro Blech gehen, wenn du genug Boxen hast immer eine Portion in ne Box packen und vor Ort alles auf die gebutterten und geölten Bleche stürzen, ruhen lassen, nochmal ausziehen und dann ggf jeweils mit Tomatensauce vorbacken, dass die Kinder nur noch den Rest belegen dürfen. Hydration würde ich vermutlich so 75% machen. So stell ich mirs jedenfalls am stressfreiesten vor. Viel Erfolg 👍🏻
 
Ich kann da leider nicht helfen, wünsche dir aber viel Spass
Pizza Hawai geht bestimmt, oder ne Hulk, bzw Nutella Marshmallows. Wobei ich mittleweile ne Schoko Sauce machen würde, das Nutella ist bei meinen versuchen immer verbrannt.

Stephan
 
Wie lange wird ein Blech backen?
Es steht 1 Backofen zur Verfügung?
Wieviele Bleche, lassen sich alle 6 Vorbereiten?
Je Blech 20 Minuten?
Das wird mit der Zeit nicht hinhauen.
 
Teig würde ich eher "fest" ansetzen mit 58-62% je nach Mehl.
Lieber Untergare als Übergare.
Dann ist der auch Kinderhände freundlicher, wenn es Teamwork werden soll.
Eher knapp 3% Salz als zuviel.

Zwecks Teig Menge: Ofen Bleche sind aus Erfahrung recht unterschiedlich groß. Das Blech vom EBO in der Arbeit ist 1/3 kleiner als bei mir Zuhause. Lieber schaun als überrascht sein, frag nicht wie negativ überrascht ich war ...

Hab vor 2 Jahren zum Geburtstag feiern im Kindergarten mal Mini-Pizza gemacht.
Allerdings zuhaus gebacken und im Kindergarten nur nochmals kurz angewärmt.
Vielleicht wäre das ja auch eine Optionen für dich den Teig vor zu backen.

Hatte damals 10%des Wassers mit Joghurt ersetzt und 3% Olivenöl , 2.7% Salz damit der Teig möglichst saftig und weich bleibt.

Morgens in 30 min waren 36 Pizzen fertig.

2 mal 3 Bleche je 6 Pizzas
270°C Umluft 12 min gebacken
Finde leider grade die Bilder nicht.
 
Zwischen 3 und 6 Jahren kann die Aufmerksamkeitsspanne sehr (sehr) kurz sein und meistens ist die Auswahl an tolerierten Nahrungsmitteln nicht sehr üppig (sind ja nicht alles GSV-Kinder). Außerdem mögen Kinder meist eher weiche Gebäcke.
Ich würde auch die Böden aus höher hydriertem Teig vorbacken und im KiGa nur noch belegen und fertig backen, dann kommst Du auch mit dem Zeitablauf und dem gemeinsamen Essen nicht in die Bredouille. Alternativ Focacciateig vorbereiten und von den Kindern mit den Händen auf dem Blech ausdrücken lassen (das ist dann aber wieder anders, als Deine Tochter das kennt und muss ihr im Vorfeld evtl. erklärt werden).
Und schau dir den Ofen vorab an, wenn Du ihn noch nicht kennst, ich tippe auf einen Konvektomaten...
 
Da fragt der Papst nach einem spirituellen Tipp...

Meine Meinung: du kannst nix falsch machen. Wenn die Kids selber mit belegen dürfen wirds ihnen auf jeden Fall schmecken.

Aus eigener Erfahrung würd ich mit Gewürzen in der Sugo vorsichtiger sein.

Du packst das mit Leichtigkeit!
 
Teig würde ich eher "fest" ansetzen mit 58-62% je nach Mehl.
Lieber Untergare als Übergare.
Dann ist der auch Kinderhände freundlicher, wenn es Teamwork werden soll.
Eher knapp 3% Salz als zuviel.

Zwecks Teig Menge: Ofen Bleche sind aus Erfahrung recht unterschiedlich groß. Das Blech vom EBO in der Arbeit ist 1/3 kleiner als bei mir Zuhause. Lieber schaun als überrascht sein, frag nicht wie negativ überrascht ich war ...

Hab vor 2 Jahren zum Geburtstag feiern im Kindergarten mal Mini-Pizza gemacht.
Allerdings zuhaus gebacken und im Kindergarten nur nochmals kurz angewärmt.
Vielleicht wäre das ja auch eine Optionen für dich den Teig vor zu backen.

Hatte damals 10%des Wassers mit Joghurt ersetzt und 3% Olivenöl , 2.7% Salz damit der Teig möglichst saftig und weich bleibt.

Morgens in 30 min waren 36 Pizzen fertig.

2 mal 3 Bleche je 6 Pizzas
270°C Umluft 12 min gebacken
Finde leider grade die Bilder nicht.
Meine Stimme für @Andi_in_der_Natur
Ich denke, dass eine eher niedrige Hydration, besser fürs Teig-Handling der Kids ist. Und vor Ort würde ich so machen, wie es für Dich am einfachsten ist. Ich würde dort wohl lieber mit Backpapier arbeiten, ausrollen auf Arbeitsplatte, dann rüber aus Backblech ziehen.

Gruß
Kathleen
 
Ich möchte mich bei allen für den Input bedanken!
Hat mir sehr geholfen

Passata werde ich heute Abend etwas einkochen / abschmecken mit ein wenig Salz, Zucker und minimal Oregano
Hydration gehe ich auf 70%
Teig mache ich heute Nachmittag und steche ihn Abends ab und gebe ihn über Nacht in den Kühlschrank zur Stückgare in 2 Ballenboxen.
Ballen mache ich wohl so 100-120g
Morgen früh lasse ich ihm dann 1-2h zum akklimatisieren
Werde 24 Einzelpizzen vorbacken im Backofen morgen früh nur mit Passata

Gebe definitiv noch Rückinfo :)
 
Ich möchte mich bei allen für den Input bedanken!
Hat mir sehr geholfen

Passata werde ich heute Abend etwas einkochen / abschmecken mit ein wenig Salz, Zucker und minimal Oregano
Hydration gehe ich auf 70%
Teig mache ich heute Nachmittag und steche ihn Abends ab und gebe ihn über Nacht in den Kühlschrank zur Stückgare in 2 Ballenboxen.
Ballen mache ich wohl so 100-120g
Morgen früh lasse ich ihm dann 1-2h zum akklimatisieren
Werde 24 Einzelpizzen vorbacken im Backofen morgen früh nur mit Passata

Gebe definitiv noch Rückinfo :)
Griasde Seb,

hast dich ja schon entschieden.
Hoffe du berichtest auch wie es geklappt hat. Da bin ich sehr gespannt und wünsche viel Erfolg 👍👍👍.

Noch zum Thema Blechpizza.
Ich nehm den gleichen Teig wie aus dem ooni. 62-64% Hydration, Ofen auf Vollgas Heißluft/Unterhitze. Teig ca.550-600g auf das geölte Blech. Ganz unten eingeschoben.
Natürlich kein Vergleich zu deinen sonstigen BO-Pizzen. Aber sind auch in knapp. 6 min fertig und meinen Jungs schmeckt. Und geht simpel.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Teig habe ich Mal angefangen
Screenshot_20230504-140345.png

PXL_20230504_120502669.jpg
PXL_20230504_120708163.jpg
PXL_20230504_120852494.jpg
PXL_20230504_131529939.jpg
PXL_20230504_131649776.jpg

Gleich zur Kugel und gegen 17-17.30 bällchen abstechen
 
Schaut schon mal sehr gut aus. Vorbacken ist eine sehr gute Idee 👍
 
Hab noch schnell die heute aus dem KiGa mitgenommene Passata gepimpt mit etwas Zucker und Einem Hauch sizilianischen oregano und etwas einreduziert
PXL_20230504_201108096.jpg
 
Zurück
Oben Unten