• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brauche eure Hilfe für einen Pizzateig

OP
OP
Daniel196

Daniel196

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Soll ich den Teig dann wirklich in den Kühlschrank packen habe auch schon gelesen an einen warmen Ort 18-20 Grad und mit feuchtem Tuch abdecken?
 

Schreckgespenst

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Daniel,

hier mal mein Rezept für ganz dünne Pizzen:

Pizzateig mit langer kalter Teigführung

400 g Mehl (ich nehme 550er Weizenmehl oder 630er Dinkelmehl)
ca. 220 g Wasser (100g lauwarm, 100 – 120 g eiskalt)
3 g Trockenhefe (für mich ein no go) oder 8 g frische Hefe
6 g Salz
2 Eßlöffel Olivenöl
Vorteig: Hefe mit 100g lauwarmes Wasser und 50 g Mehl verrühren. Ca. 30 min gehen lassen. Alle restliche Zutaten und den Vorteig miteinander vermischen. So lange kneten bis der Teig glatt und elastisch wird. Vier Teigkugeln formen und in einem oder 4 schließende Behältnisse (mindestens 3-faches Volumen) hineinlegen. Mindestens 24, besser 48 bis 60 Stunden im Kühlschrank gehen lassen. Die Pizzen mit der Hand!!! formen. Kein Nudelholz!! und belegen. Bei 270 Grad ausbacken.

Ich weiß nicht wie oft ich das Rezept schon gemacht habe. Es funktioniert bei jedem Backen. Wenn du es im E-Herd machst, solltest du dir einen Pizza- / Brotstein für den BO holen. Ich mache alles im HBO im Garten. Noch etwas, die Wassermenge ist bei jedem Mehl unterschiedlich. Du musst jedesmal entscheiden ob es genug ist oder noch etwas rein muss.

Bei Pizzen, die etwas dicker ausfallen sollen, hier mal was zu lesen:

http://www.grillsportverein.de/foru...ep-oder-doch-nicht.225365/page-2#post-2100851

Funktioniert auch super.

Gruß

Bruno
 
OP
OP
Daniel196

Daniel196

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi Bruno danke für das Rezept ! Ich habe jetzt schon das andere gemacht! Habe jetzt nur den Teig geknetet und in der Schüssel gelassen mit einem feuchten Tuch darüber . Ist es besser gleich mehrere Teiglinge daraus zu machen oder kann man das hinterher auch noch? Ich hab nen Pizzastein für meine 57 er Kugel den wollte ich nehmen wird ja gehen oder? Ich werd dein Rezept aber auch mal probieren geht das auch mit Typo 00 Mehl?
 

Schreckgespenst

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Daniel,

natürlich geht das mit deinem Pizzastein. Bei den Teiglingen ist beides möglich. Ich finde es nur einfacher wenn ich die Teiglinge vorher forme. Die Behältnisse erhalten vorher eine "Olivenölmassage". So rutschen die Teiglinge besser raus. Dann kann ich noch immer entscheiden wie viele Pizzen gemacht werden. Und mit dem Mehl (meine ganz persönliche Meinung) kannst du nichts falsch machen. Du musst nur mit dem Wasser schauen ob es ausreicht.
 
Oben Unten