• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Hilfe bei der Identifikation eines Steines

Habe mal einen kurzen Schleiftest auf meinem neuen Stein gemacht. Das Schleifgefühl ist seidig und fein, es bildet sich aber kaum Slurry. Auch nach zwei Minuten war kein Metallabrieb bemerkbar.Auch nicht nach dem Anreiben mit einem GBB. Die Politur an der Schneide war nach der kurzen Zeit auch nicht so berauschend. Ich werde aus dem Stein noch nicht schlau.
Frage an Carbo: Wie verhält sich den dein Thüringer?
 
Das Schleifgefühl ist seidig und fein, es bildet sich aber kaum Slurry.
Das kann ich bestätigen. Ich hab eben mein schlechtes Messer geschärft. Zuerst mit dem 1000er 1€ Stein, bis Grat kam, dann auf den Thüringer. (Zuerst hab ich es ohne den 1000er versucht, aber da ging gar nichts auf dem Thüringer. Da ist er einfach zu fein.) Der Grat war auf dem Thüringer dann relativ schnell weg und das Teil hat wieder rasiert. Seidig ist er richtige Ausdruck. Den Belgier und meinen großen Chinesen würde ich eher als cremig beschreiben. Es bildet sich schon ein wenig Schleifschlamm, aber nicht sehr viel. Metallabrieb gibt es allerdings schon, aber eher nicht auf dem Stein, sondern das stehende Wasser wird grau. Man sieht es auch, wenn man den Stein sauber wischt, dass der Lappen grauen Abrieb aufnimmt. Auf dem hellen gelben Belgier sieht man den Abrieb natürlich 1. viel besser 2. ist der Belgier grober 3. trägt er auch besser ab.
 
Servus! Darf ich mich mal kurz hier reindrängeln?? Wer sich so gut auskennt mit Schleifsteinen wie ihr, der weiß sicher auch ein bisschen was zu Messern...
Ich bin (natürlich über dieses schöne Forum) auf ein paar Messer gestoßen, die vielleicht mal was für meinen Vater seinen Sohn wären.
Es sind diese hier.
Gyutoh Miyabi 5000MCD

Jetzt würde mich zum einen mal interessieren, ob die angegebenen HRC63 tatsächlich realistisch sind? Ist ja schon mal eine Hausnummer...
Die Frage die damit im Zusammenhang steht und weshalb ich Euch belästige lautet, ob man eine solche Schneide mit Hausmitteln wieder scharf bekommt,
und was ihr dafür raten würdet (ich hätte gerne einen Kombistein, mit dem auch "normale" Kochmesser gut zu bearbeiten sind).

schon mal vielen Dank vorab!
 
Na an deiner Stelle würde ich mich mal mit Knatter-toni über PN kurzschließen. Der hat sich nämlich vor zwei Tagen so eines bestellt. Die 63 Hrc sind auf jeden Fall realistisch. Das sind ja Messer mit Pulverstahl Schneidlage und die können meines Wissens sogar bis 66 Hrc haben. siehe Zwilling Cermax oder einige Vorgänger Serien hatten auch 66 HRC. Der Pulverstahl ist natürlich nicht leicht zu schärfen, aber es geht. Man muss sich aber drum kümmern. Wenn sowas erstmal richtig stumpf ist, ist der Stahl ein hartnäckiger Gegner. Mit dem JMS Stein müsste das gehen. Alles weitere bitte hier nachlesen.
 
Wir haben ja jetzt bei Knatter Toni gesehen, das man bei den Miyabis auch kräftig in's Klo greifen kann. Sein Exemplar ist aber ein Ausreißer. Andere haben schon sehr begeistert von Ihren Exemplaren berichtet. So oder so, Messer in dieser Preisklasse sind meiner Meinung nach nichts für Einsteiger. Man sollte Erfahrung im Schleifen mitbringen, die nötige Ausrüstung besitzen und auch Schneidunterlage und Technik sollten vorhanden sein. Ohne zu wissen für wen und für was dieses Messer gedacht ist, ist es schwierig eine konkrete Aussage zu treffen. Und dann noch der Preis. Gute Messer aus PM Stahl bekommt man auch für weniger Geld, wenn man auf die Deko verzichtet. Also der Griff und den Damast.
 
Zurück
Oben Unten