• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Hilfe fürs erste mal Ribs - es soll LECKER werden

TJ0705

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hey Leute,

morgen will ich mich endlich an Ribs rantrauen. Ist ja ein echter Klassiker, und ich habe aus irgendeinem Grund einen höllischen Respekt davor. Liegt vielleicht daran, weil ich noch nie welche gemacht und auch noch nie welche gegessen habe. Die Zubereitung sieht hier immer einigermaßen kompliziert aus. Das geht los bei zig verschiedenen Rubs, Saucen zum Bestreichen, verschiedenen Ribs schon beim Fleischkauf, usw. Aber jetzt hilft nichts - ich will es endlich wissen. :)

Als Werkzeug habe ich die 57er Weber-Kugel. Was ich brauche ist DAS Super-Ribs-Rezept. Schön low/slow vielleicht? Die Gäste sollen begeistert sein, und ich natürlich auch. Habt Ihr einen Link zur Hand, wo ich von der Marinade bis zur Zubereitung einmal alles zusammenhängend finden kann? Ich will es nicht versauen, denn es freuen sich schon alle total drauf.

Links zu Ribs-Vergrillungen in der Kugel wären auch hilfreich. Weiß auch nicht, warum ich so nen Respekt vor Ribs hab. Mit Eurer Hilfe wirds aber sicher super. Zum Dank gibts natürlich wie immer lecker Fotos.

Danke schonmal.

Grüße Dirk

P.S.: Was ißt man eigentlich dazu?
 
Hey, super! Das ist schonmal ein Top-Rezept, und es klingt auch in der Kugel gut machbar.

Weiß jemand, wie Babyback-Ribs hierzulande heißen? Werde auf der Metro danach schauen.

Und das Thema Beilagen möchte ich nochmal anschneiden. Was futtert Ihr so dazu? Ich habe keine Idee, da ich noch nie Ribs gegessen habe.
 
Ich bin noch auf der Suche nach einem ordentlichen Rips Rezept OHNE vorher mit Jehova oder Backofen etc vorzuarbeiten. Sollte was sein für die kugel bei 110 Grad schön Low&Slow...
Hat da irgendwer einen guten Tipp? Danke schon mal....
 
UpInSmoke schrieb:

Machs aber nicht mit kochen...
  • 3 Stunden in der Kugel smoken (ich hab letztes mal Kirschholz genommen)
  • 2 Stunden in Jehova mit der Sauce
  • 1 Stunde moppen in der Kugel

So hab ich das das letzte mal gemacht. Und es war lecker :happa: Kuckst du hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-senf-zum-1-mai.104008/

Gruß aus Franken
Friedi
 
Klassisch dazu wären gegrillte Maiskolben,
Krautsalat und Folienkartoffeln.
Vielleicht noch nen
gehaltvollen anderen Salat
Nudelsalat mit gegrillten Chillis und Basilikum
Kartoffelsalat mit getr. Tomaten und Ruccola
 
Muss während der ersten drei Stunden nicht gemoppt werden? Mittwoch gehts bei mir los mit Schälrippen vom MdV :-)

Danke, CAM
 
Prima, dann kann es ja losgehen.

@Friedi
Was meinst Du mit "nicht kochen"? Nicht vorkochen? Davon steht im Rezept ja eh nichts.

Hast Du die Version genau nach Admins Rezept mal probiert im Vergleich?

Wie heiß war es in Deiner Kugel bei der langen Zubereitungsdauer?

Grüße Dirk
 
Also ich hab meine Ribs bisher immer nur mit Rub gewürzt 24H ziehen lassen und dann bei ca. 120 Grad für 3,5 - 5 Stunden in den Grill. Im letzten Drittel zwei drei mal moppen und gut ist´s.
Keine Folie kein vorgaren oder sonstige Sachen.
Die sind bis jetzt immer geworden.
Und es spielt auch garkeine Rolle ob die jetzt ne Stunde länger drin sind oder nicht, die mutieren deshalb bestimmt nicht.

Aber ganz wichtig ist NICHT ÜBER 130 GRAD gehen! Dann werden die auch nicht schwarz und zäh.

Grillschlurch
 
TJ0705 schrieb:
Prima, dann kann es ja losgehen.

@Friedi
Was meinst Du mit "nicht kochen"? Nicht vorkochen? Davon steht im Rezept ja eh nichts.

Hast Du die Version genau nach Admins Rezept mal probiert im Vergleich?

Wie heiß war es in Deiner Kugel bei der langen Zubereitungsdauer?

Grüße Dirk

Richtig, ich meine nicht vorkochen.

Also nach Admin-Rezept werden die Ribs 2,5 Stunden in Jehova im Ofen oder Smoker "gekocht". Das passiert ja auch in Jehova...

Temperatur in der Kugel war immer zwischen 110 und 120° C.

Ach ja, ich hab sie vorher auch in Apfelsaft eingelegt. Danach noch ne Nacht mit Rub (aus Adminrezept) im Kühlschrank...

Gruß
Friedi
 
Ok, danke. Dann werde ich am besten mal beide Versionen probieren. Ich meine, was ist besser als Ribs? Klar - 2x Ribs. :)
 
hallo Dirk,
meine Göga hat gestern Abend gefragt - wann machen wir mal Rippen :-?

Meinte nur : klar können wir gerne machen, habe auch schon ein paar leckere Rezepte gefunden. Muß mich aber noch ein wenig in der Gemeinde (Forum hier) einlesen, wie man sie am besten in der Kugel zubereitet.

Habe nämlich die selben Fragen wie Du?

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes gelingen, die werden bestimmt super lecker.

Welches Rezept nimmt die den?
1 x Admin Rezept und Admin Zubereitung?
1 x Admin Rezept und 3-2-1 Zubereitung?

Freue mich schon auf die Bilder.


Gruß

JBWolle
P.S.
In der Metro gibt es nur Loin-Rips. Leider weiß ich nicht was der Unterschied zu Babyback Rips ist.
 
Hi JBWolle,

ich werde es erstmal genau nach dem Admin-Rezept machen. Davon ausgehend, daß ich danach auf den Geschmack gekommen sein werde, mache ich das ganze dann ein paar Tage später nochmal nach der anderen Methode.

So wie ich das weiter oben verstanden habe sind Loin-Ribs, Kotelette-Ribs und Babyback-Ribs das gleiche.

Viele Grüße Dirk
 
Versuch mal die hier!

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ot-hettstadt-rezepte-hettstadt.103863/#post-248683

1899_img_1279_1.jpg



:prost:
 
So, habe die passenden Ribs bekommen. Habe auch schon diese Haut runter, und jetzt liegen sie in Beckers Bestem Apfelsaft. Läuft also gut an die Aktion "Admin-Ribs". ;)

Memphis Style probiere ich dann beim übernächsten mal. Der Sommer ist ja noch lang.
 
Ist imho auch die beste Methode. Rub und Sauce ist ja beliebig variabel....

Zu den Begriffen :

Loin = Lende
Pork Loin = Schweinelende oder Schweinelachs oder Schweinerücken oder Karbonade
Babybackribs = kleine/kurze Rückenrippen = Kotelettrippen

Gemeint ist oberste Rippenabschnitt, der direkt unter dem Lachs, über dem Filet liegt.
Also dazwischen. Quasi wie der Knochen beim T-Bone. Jedes Schwein hat genau zwei Stück davon, eben genauso wie Filets oder Lachse.

Alles was drunter kommt sind Bauch- bzw. Schälrippen.
 
Oha, das verwundert mich jetzt ein bisschen - sind Schälrippen und Leiterchen nicht das selbe wie Babybackribs? Mal sehn was mich da morgen beim Metzger erwartet :-?

Prost!
 
Versucht es mit der Adminmethode und dem Rezept nach Raichlen für Kansasrippchen...
Die BBQ-Sauce zum letzten Finish ist echt ober hammer lecker.
Adminmethode bring super saftige und zarte Rippchen auf den Tisch. Auch das Adminrezept ist genial...aber Kansas-BBQ Geschmack gefällt mir besser.
Ich packe die kleinen dinger immer erst für 1,5 Stunde in Jehova incl. Admin-Sauce und dann für 3 Stunden bei 110-120 Grad in meine Lok. alle halbe Stunde bissel mit der aufgefangenen und eingekochten Sauce aus der Jehova moppen oder halt klassisch nur mit Apfel-Cidre besprühen. Letzte Stunde dann mit dem Raichlen-BBQ Finish versehen und weiter smoken.
Das Ganze wird bei mir gesmoked mit Coccos-Brekkies und alle halbe Stunde bissel Buche dazu für Rauchgeschmack. Letzte Stunde dann vermehrt die etwas teureren Jack Daniels Smoking-Chips ( zerschredderte J.D. Fäßer...1kg ca.9,90 bei Toom-Baumarkt z.Z.) Die vorher halbe Stunde in Wasser einweichen und dann in die Glut. Man wird schon Fahruntauglich beim reinschnüffeln in die Tüte. Bringen einen feinen und absolut leckeren Jack D. Geschmack in die Rippchen und außerdem riecht der rauch dann echt zum trinken. Prost.
Fazit: Mischung aus Admin-Jehova Methode und Raichlen Kansas Rezept nach der eigenen 1,5 (Jehova), 2,5 smoke Methode. Gelingt zu 100% ( auf Knochenseite legen und Silberhäutchen entfernen nicht vergessen) und auch für den schon fast Zahnlosen Opi geeignet, da dass Fleich extrem zart wird.

Grüße vom smokenden Ostwall
 
Wow, das ist dann das vierte Rezept zum Ausprobieren. Da sollten sich die Schweine in nächster Zeit lieber in Acht vor mir nehmen. ;) Danke, klingt interessant. Werde das Kansas-Rezept gleich mal suchen.

Grüße Dirk
 
Zurück
Oben Unten