• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Hilfe fürs erste mal Ribs - es soll LECKER werden

Wieso hast Du die Ripps eingetlich am Anfang gerollt? Später kommen sie doch ungerollt in den Jehove und ganzu zum Schluss lagen sie der Länge nach auf dem Grill.

Weiß ich rückblickend auch nicht. ;) Ich hatte das in nem BBQ-Video gesehen und dachte, anders paßt es nicht. Naja, hat dann letztlich doch gepaßt. Vielleicht waren sie da aber auch schon etwas geschrumpft.

Übrigens, das mit dem Jehova-Schlauch habe ich nicht hinbekommen. Ich habe sie flach in einer Edelstahlschale in der Sauce gekocht. Bei Halbzeit der Kochphase einmal von oben nach unten durchgetauscht, damit alle mal in die Sauce kommen. Hat prima funktioniert. Du brauchst dann aber 2-3mal soviel Sauce wie im Rezept. Und ich habe noch etwas Ketchup und BullsEye Sweet/Sticky rein getan. Das mit dem Bratschlauch geht wohl nur mit übergroßer Alufolie.

Mein Performer war ein Schnäppchen. Sonst hätte ich den auch nicht. War auch so noch ein Kampf mit mir selbst und mit meiner Frau. Bei uns fließt zur Zeit jeder Euro ins Haus. Mittelfristig mußte der Grill aber her, also warum nicht die Gelegenheit nutzen... Und ich bereue nichts - das Teil ist einfach super. Grillt genau wie ein OTG, ist aber wesentlich stabiler, bietet Arbeitsplatz und dieses Fach fürs Werkzeug und Zubehör, und die Gaszündung ist einfach lässig. Ich liebe das!

Den Ausschlag hat bei mir emotional gegeben, daß mir der OTG Lafer beim Wegrollen nach einem schönen Grillabend umgefallen ist. Der Schwerpunkt ist bei den Dingern derart ungünstig, daß er einfach irre leicht auf die Seite fällt beim Rollen. Und wenn er über diesen Punkt rüber ist, gibt es kein Halten mehr. Wäre fast noch hinterher gefallen. Jetzt hat er ne kleine Macke am Deckelrand. Nicht wild, aber ich habe mich derart geärgert darüber, daß mittelfristig der Aufstieg klar war. Dazu die unerhört wackeligen Beinchen, die so gar nicht zur restlichen Weber-Qualität passen... Der Lafer bleibt aber natürlich weiter bei uns. Den kann ich bei mehr als 5-6 Leuten sehr gut zusätzlich gebrauchen.

US-Import von nem Performer lohnt übrigens kein Stück. Nimm dann lieber einen aus Dänemark. Da bleibt eventuell tatsächlich etwas Erparnis über. Oder ein Schnäppchen von Ebay. Zwei Tage nachdem ich meinen hatte, ging ein nagelneuer Touch&Go in Hannover für nen Spottpreis weg. Um ein Haar hätte ich mir den noch hingestellt, aber erstens sieht das dann doch etwas zu protzig aus, und zweitens hätte meine Frau mich dann wohl wirklich in der Luft zerrissen. ;)

Viele Grüße Dirk
 
Hi Dirk,

erstmal Gratulation zu den Rips :worthy:. Bei mir stehen am WE auch welche (Rip Premiere) an und ich hoffe, dass die nur annähernd so gut aussehen/schmecken wie deine.

Jetzt muss ich aber nochmal ganz dumm fragen, ich hab den Thread jetzt zwar 2-3 mal gelesen aber bin mir noch nicht ganz sicher wie du die genau gemacht hast.

Rezept nach Admin? Dieses hier? http://www.grillsportverein.de/rezepte-forum/rezept42-babybackribs-niedertemperatur.html

Dann nach 3-2-1 Methode, ist da die Temperatur beim Räuchern auch schon auf 100-120°C?
 
Hi derdon23 und die anderen Ribs-Jungfrauen, ;)

ich hatte ja auch nen ziemlichen Respekt vor Ribs, aber ich kann Euch sagen, daß das wirklich ganz einfach geht.

Im Wesentlichen habe ich das Admin-Rezept genommen - das aus Deinem Link. Abgewichen bin ich auf Empfehlung hier im Thread insofern, daß ich die 3-2-1-Methode angewendet und die Ribs als erstes vor dem Rubben noch zusätzlich in gutem Apfelsaft eingelegt habe.

Statt in Alufolie habe ich sie dann nach dem Smoken in einer Schale auf dem Grill gekocht, und in der Moppsauce hatte ich noch ein wenig Ketchup/Bullseye wegen der schönen Farbe.

Wenn es gelingt, die Temperatur in der Kugel durchgehend bei 110 Grad zu halten - auf jeden Fall aber unter 130 Grad - dann geht der Rest fast von selbst. Ich habe diese Temperatur für alle Phasen der Zubereitung genommen. Naja ok, ich gebs zu, zum Schluß ist mir die Temperatur eingebrochen. Beim Glasieren war sie dann aber wieder da. Zu wenig Temperatur schadet wohl nicht, ausser daß es dann länger dauert.
 
Danke für die ganzen Tips! Gleich gehts Frühstücken und dann raus in den Garten, Feuerchen machen =)
 
Gern geschehen. Na dann, viel Spaß! Aber den wirst Du sicher haben.

Mir ist gerade eingefallen, daß ich noch lecker RibEye-Steaks in der Truhe habe. Am Samstag kommen 11 Gäste; die Packung mit frischen Steaks von der Metro enthält nur 9 Stück; ja was kann ich denn da als verantwortungsvoller Gastgeber anderes machen, als heute völlig selbstlos(!) mal 2 Probesteaks aufzutauen und zu vergrillen, um auch die letzte Unsicherheit auszuschliessen, daß die am Samstag so lecker werden wir die frischen...? ;)

Der Tag ist gerettet, würde ich sagen. :lol: Fotos jemand? ;)
 
Hat zwar was gedauert mit den Bildern, aber nu... Die Ribs sind super geworden, nochmal danke für all die Tips. Das gibts bald wieder :-)

Nach einer halben Stunde:
2992_100_2825_1.jpg


Vor der Jehova-Pachung:
2992_100_2829_1.jpg

2992_100_2830_1.jpg


Nach der Jehova-Packung:
2992_100_2833_1.jpg

2992_100_2834_1.jpg


Glasiert:
2992_100_2837_1.jpg


Fertig!
2992_100_2839_1.jpg


Bevor ich die Ribs ins Jehova gepackt habe war ich noch recht skeptisch, da das Fleisch ziemlich fest war. Hinterher hatte ich Probleme, die Rippen am Stück aufs Rost zu bekommen, da das Fleisch sich alle Mühe gegeben hat auseinanderzufallen.

Großartig!!! Noch ein Bisschen Feintuning an Rub und Mopsauce, dann wirds das nächste Mal hoffentlich perfekt. Aber begeistert waren GöFreu und ich auch dieses Mal schon :cool:

Guten und :prost:
 
Sehen lecker aus, Deine Ribs!

:prost:
 
Jo, sehen super lecker aus. Ich brauche dringend Frühstück :happa:

Gruß
Friedi
 
Wunderbar!

Sehen klasse aus deine Ribs.

Gruß

Worschd
 
Zurück
Oben Unten