• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche ich einen Kugelgrill?

Bei diesen Rahmenbedingungen (oftmals windig und Balkon) würde ich Dir von Holzkohlegrillerei auch eher abraten. Wenn Du was ausprobieren willst, schau Dir doch den Ninja Woodfire an, der kann smoken und Airfryen, ist elektrisch und könnte eine gute Ergänzung zum Gasi darstellen. Hinzu kommt, Dass du dann auch gleich noch ein mobiles Gerät hast, dass Du irgendwo wo es Strom hat aufstellen könntest.
 
Ich habe leider keine realistische Vorstellungen davon, wie stark gute Kohle / Briketts gerade beim anfeuern im AZK und im Betrieb qualmt.
Ziemlich. Selbst in Reihenhausgärten ist es sinnvoll die Nachbarn vorzuwarnen, wenn man grillt, damit die nicht 5 Minuten vorher die Wäsche zum Trocknen raus hängen.
Selber habe ich beim Anfeuern immer die eigene Terrassentür und die Fenster oberhalb der Terrasse gesclossen.
Angeblich soll man das Qualmen verhindern können, wenn man den Anzündkamin von oben anfeuert, aber dann benötigt man wieder flüssigen Anzünder und dann haste zwar keinen Rauch aber den Gestank von dem Anzünder.
Ich glaube ich würde es an deiner Stelle nicht machen
 
Ich habe bis jetzt keinen Vorteil des WSM zur Kugel erfasst, außer dass er mehr Kohle verbrennt wegen der größeren Oberfläche. Wenn das aber gewünscht ist…Ok. Über Nacht gehen da schon mal 5kg Kohle durch. Wenn da ein PP für 15€ aufliegt sind 40% Energiekosten.
Die Kugel braucht weniger.
Der Vorteil ist ganz einfach, der WSM ist ein Selbstläufer und man bekommt damit PP für ne ganze Footballmannschaft in einer Rutsche fertig. Habe auf meinem 57er WSM bisher als Höchstleistung 10 Nacken gemacht und wenn man will gehen noch mehr. Mache eigentlich immer mehr und friere ein, weil ich auch nicht immer PP zubereiten möchte wenn ich Hunger darauf habe.
 
IMG_5613.jpeg


Eine Etage tiefer liegen nochmal 5 Stück.
 
Zurück
Oben Unten