• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Braucht es eine Wasserschale...

Versuch macht klug!


:bbq4you_drinks:


.
 
Ich stelle immer eine Schwedenschale ins Ei - zunächst damit der Deflektorstein nicht versifft bzw. Heruntergetropftes auf dem Stein nicht ankokelt.
Wenn ich Hähnchen mache, fülle ich kein Wasser in die Schale - ich bilde mir ein, daß dann die Haut durch die trockene Hitze knuspriger wird. Bei fast allen anderen Jobs ( PP, Ribs, Braten ) kommt Wasser mit in die Schale, da ich mir in dem Fall einbilde, daß das Grillgut durch die feuchtere Hitze saftiger bleibt. Und ich habe noch die Option, mir hier eine Sosse zu ziehen.
Ist aber - wie gesagt - nur mein persönliches Empfinden :prost: .
 
Ich hab für mich aus mehreren Gründen entschieden (idR) kein Wasser im Ei zu verwenden. Ich hab nicht mal mehr einen extra Deflektor seit mein Pizzastein durch den Kontakt mit einer kühleren Flüssigkeit Risse bekommen hat.
Ich nehme z.Z nur ein mit Jehowa ausgekleidetes Pizzablech. Zum Punkt negative Aromen konnte ich bisher nichts feststellen. Weder beim Zubereiten noch am fertigen Fleisch. Nach 16h PP ist in dem Blech einfach viel Fett. Was sonst noch da reingetropft ist an Saft oder Eiweiß ist halt "deep fried".

Die meisten haben doch mit Kugelgrills begonnen. Habt ihr da auch mit entkoppelter Wasserschale gegrillt?

Mein Ei steht auf dem Balkon. Mit Wasserschale wüsste ich nicht wohin mit der Brühe. Durch die ganze Wohnung tapern und vielleicht noch was verschütten? :bat: Im Garten hätt ichs unter die nächste Hecke gekippt oder auf den Kompost. Aber vom Balkon runter, oder in den Blumenkasten??? Jetzt knüll ich das Jehowa zusammen und ab in den Ascheeimer.

Und dann die Luftfeuchte im Ei. Was passiert damit wenn ich die Glut ersticke und das Ei abkühlen lasse? Sie kondensiert schön an allen Metallteilen z.B. am Thermometer. Vielleicht auch an der Keramik. Nimmt die Keramik eigentlich Feuchtigkeit auf? Die Restkohle tut es bestimmt. Ob das alles so optimal ist?

Zur Saftigkeit hoffe ich halt das die Luftfeuchte im Grill nicht der einzige und wichtigste Faktor ist.

Die einzige Situation wo ich Wasser einsetze ist, falls mir die Temperatur weggerannt ist oder ich aus anderen Gründen schnell eine niedrigere Temperatur im Ei brauche.

PS: Das war nur als Beschreibung gedacht was bei mir funktioniert. Ich erhebe nicht den Anspruch, die alleinige heilsbringende Wahrheit zu kennen.
 
Die meisten haben doch mit Kugelgrills begonnen. Habt ihr da auch mit entkoppelter Wasserschale gegrillt?


Ja klar! Die Wasserschale in der Kugel steht auf dem Kohlerost und ist somit ja auch quasi entkoppelt. Zumindest liegt sie nicht vollflächig auf, wie auf dem Deflekor im Ei.



Und dann die Luftfeuchte im Ei. Was passiert damit wenn ich die Glut ersticke und das Ei abkühlen lasse? Sie kondensiert schön an allen Metallteilen z.B. am Thermometer. Vielleicht auch an der Keramik. Nimmt die Keramik eigentlich Feuchtigkeit auf? Die Restkohle tut es bestimmt. Ob das alles so optimal ist?

Ich nehme die Wasserschale raus, bevor ich die Glut ersticke. In der Regel ist der Großteil des Wasser dann eh verdampt, so das da auch nicht mehr viel schwappt. ;)



Aber ich verstehe natürlich, das es auf einem Balkon mit der Wasserschale nicht ganz optimal ist. Kipp' die Brühe doch einfach auf den Balkon unter dir. ;)
 
ALSO, zum Thema Wasserschale habe ich in meinem neuen Buch (habe ich denn schon erzählt, dass ich ein neues Kochbuch habe habe :bla: ) folgendes gefunden:

Ich zitiere:

"Eine Wasserschale unter dem Rost befeuchtet die zirkulierende Heißluft und hebt die Feuchttemperatur an. Dies beschleunigt sehr wirksam die Wärmeübertragung ins Fleisch, weshalb es auch schneller gart als in trockener Luft. Die höhere Luftfeuchtigkeit verlangsamt die Verdunstung der Säfte, sodass das Grillgut saftiger bleibt." Seite 12, Modernist Cuisine, Band 2

@Honza: Selbstverständlich wird die Keramik beim Abkühlen Feuchtigkeit aufnehmen, das wird sie aber auch so, nämlich die Luftfeuchtigkeit aus der Luft. Die geht beim erneuten Aufheizen allerdings wieder flöten. Die Feuchte die Du mit der Schale reinbringst, ist spätestens beim Öffnen des Eies weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,
ich habe heute einen nackenbraten im mono erwärmt und eine zu einem
viertel gefüllte ikea-schale untergestellt. der braten war oben richtig gut geworden, aber die vom wasser bedampfte unterseite war eher schwammig.
(oben hui, unten pfui) der braten an sich war saftig. aber als fan von "allseits
knusprig" kommt kein wasser mehr in die schale!
ein mitaufgelegtes hühnerbein ist auch nicht knusprig geworden, im gegensatz zu wings, die ich vor 2 tagen im mono gegrillt hatte.
:prost:
 
Zurück
Oben Unten