• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Braukunst von der Ostalb

Heiko 261

Veganer
5+ Jahre im GSV
Wenn's Euch mal ins schwäbische verschlägt, empfehle ich dringend einen Abstecher nach Heubach zu unternehmen und die dortige HEUBACHER BRAUEREI zu besuchen. Die legt immer wieder mal Kleinstauflagen von ganz besonderen Bieren auf, zur Zeit z.B. ein Vollbier mit 6,4%, das in Tequila-Fässern gereift wurde.
 
Hey, der Cousin meiner Frau serviert aus Heimatverbundenheit ausschließlich Heubacher:D
Bei Geburtstagen gerne aus den kleinen Party Fässchen. Seitdem ich den kenne ist Heubacher Pils zu meinem Standardbier geworden:muhahaha:
Auch das helle Sudhaus mag ich sehr, nur Weizen können sie nicht:rolleyes:
 
Hallole
mit dem Weizen muss ich Dir recht geben, trifft meinen Geschmack auch nicht.
Das Naturweizenradler allerdings, ungefiltert und mit echter Zitrone versetzt, wurde im letzten Jahr zu meinem Lieblingserfrischungsgetränk - unbedingt mal probieren.
Und wenns richtig lecker knallen soll :whip: KnockOut :devil: - auch so ne Kleinstauflage mit 11,9 Volt aus der Heubacher Braukunst Serie :beercheers:
 
Hört sich sehr interessant an. Leider kein Händler in meiner Nähe :-(
 
Hey @Heiko 261 ,
Weißt du, ob es bei Heubacher auch Veranstaltungen wie Biertastings gibt? Bin auf der Suche nach so etwas in meiner Nähe...
 
Hallole
Einmal im Jahr veranstaltet die Brauerei eine so genannte brauKunstLounge, Anfang Oktober. Auch finden übers Jahr verteilt so 3 bis 4 andere Events in der Brauerei statt, z.B. die Oldie-Nacht im Rahmen des Heubacher Bergrevival, die HexensudParty zu Fasching oder die JazzLounge.
Immer wieder mal werden BierTastings bei Vertrags-Gastronomen durchgeführt, und auf der SlowFoodMesse in Duggitown sind sie auch mit ihren Bieren vertreten.
Falls Du beim Gesichtsbuch sein solltest - einfach Heubacher Hirschbrauerei abonnieren, da gibbet rechtzeitig die Infos wann, was und wo.
Ich hoffe hiermit gehelft zu haben...
 
.... ach so, fast vergessen: Für kleinere Gruppen ab 10 Leutz kann auch eine Brauereiführung mit anschließender Verkostung gebucht werden, hab ich selbst schon zwei mal mitgemacht und war äußerst interessant und schmackhaft.
 
20170505_220102.jpg

20170505_215953.jpg


Habe heute mal das Belgisch Triple aus der Heubacher Baukunst Serie probiert.
Die Farbe war dunkles Mahagoni, quasi ohne Schaum.
Aus dem Kühlschrank hatte es in der Nase etwas Grapefruit und viel Rote Beete. Als das Bier dann wärmer wurde haben sich mehr süße Aromen nach Banane dazu entwickelt.
Der Antrunk ist weich und frisch fruchtig mit einer leichten Säure. Dann entwickelt sich die Süße von Schokolade mit ordentlich Malz, die 9% wärmen dann auch deutlich, ohne stark nach Alkohol zu schmecken.
Der Abgang ist dann sehr langanhaltend und "dunkel": Malz, Holz und Rosinen schmecke ich.
Wirklich ein ganz hervorragendes Bier - obwohl ich normal nicht so auf dunkles stehe...
 

Anhänge

  • 20170505_215953.jpg
    20170505_215953.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 641
  • 20170505_220102.jpg
    20170505_220102.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 623
Das steht bei mir noch im Keller , zusammen mit Knockout. Aber die nächsten Tage werd ich mal rangehen.....
 
Hatte ich gestern auch eines, habe zur Zeit eine halbe/halbe Kiste Pils und Sudhaus Hell daheim:-)
@Heiko 261 welches Bier würdest du denn aus der Braukunst Serie am meisten empfehlen?
 
HalloHallo mitnander,
meine Geschmacksfavoriten aus der Braukunstserie sind das 500, das UnaCerveza und leider das Knockout, ich steh auf eher kräftig & malzig denn feinherb & bitter.
Leider deshalb, weil ich aus gesundheitlichen Gründen nur selten & seeehr wenig Alkohol zu mir nehmen kann und daher schon nach einem kleinen Gläsle wieder Schluss sein muss.
 
20170602_161955.jpg
20170602_162043.jpg


Heute war das Una Cerveza aus der Heubacher Braukunst Serie dran.

Eins vorab: auch dieses Bier ist wieder ein Beispiel, wie Abhängig Geschmack von der Temperatur ist. Hatte das Bier aus dem Kühlschrank, da war es schon gut, aber viele Aromen und insgesamt die Komplexität kamen erst, als das Bier etwas wärmer wurde.

Das Bier kommt mit einem naturtrüben, rötlichen Opal mit ordentlichem, feinporigen Schaum.
In der Nase typischer Pils Duft, wenn es wärmer wird kommen dann auch süße Noten dazu.
Im Mund fein moussierend, am Gaumen die Hopfenbittere des Heubacher Albfels Pils,auf der Zunge Holz und tatsächlich auch etwas Tequila. Mit der Zeit kommt noch stark Honigsüße dazu, bis das Bier dann mit den schweren Malz- und Holzaromen in einem sehr langen Abgang endet.
Sehr rundes Bier, schmeckt mir sehr!
 

Anhänge

  • 20170602_161955.jpg
    20170602_161955.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 578
  • 20170602_162043.jpg
    20170602_162043.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 591
Hätte ich das Mal früher gewusst:-)
Ich bekomme von der Braukunst Lounge immer erst zu spät was mit.
 
Einfach den Newsletter auf deren Homepage abonnieren, oder auf Frazzenbuch liken, dann verpasst nichts mehr
 
Ich bin ja Facebook verweigerer, habe jetzt aber meine Frau bequatscht Heubacher zu liken:rolleyes:
Ich bekomm das schon noch gebacken:muhahaha:
 
Hallo Freunde,

passend zum Thema "Braukunst von der Ostalb" möchte ich noch 2 meiner örtlichen/heimischen Brauereien ins Rennen werfen:
1) Hirsch-Brauerei Söhnstetten: Sehr leckere Biere in der Maurerpulle (Hirsch Gold, Hefeweizen hell, Weizenbock) und ein tolles Zwickelpils mit
einzigartigem Geruch/Aroma und einer extravaganten blauen 0,33 Flasche. Es gibt auch eine Brauereigaststätte mit schwäbischer Küche.
2) Löwenbrauerei Wasseralfingen. Tolle Halbe mit schönem Etikett in der Maurerpulle.
Beide Brauerein haben zudem noch schwäbische Preise (20er Kiste um die 13 EUR).
In diesem Sinne "nunc est bibendum"
 
Zurück
Oben Unten