• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brauner Siff am Ofenrohr

t0bby

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

hab mir jetzt endlich mal einen Räucherofen zugelegt und die erste Ladung geräucherte Bratwürste waren sofort verputzt...

Jetzt wollte ich auch den Rest meiner Familie an diesem Genuss teilhaben lassen und hab prompt wieder welche getrocknet und in den Rauch gehängt...

Nun zu meinem Problem:

Als ich gerade noch einen letzten Blick für heute auf den Ofen geworfen habe, hab ich festgestellt, dass aus meinem Rauchrohr braune Flüssigkeit rauskommt und auch an der Decke vom Ofen alles nass ist...


Ist das normal? Mach ich was falsch? hab jetzt den Abzug und die Zuluft komplett geöffnet... beide waren vorher halb offen


Danke und Viele Grüße

Tobi

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Das ist Kondenswasser. Soweit normal.

Vielleicht können die Räucherexperten hier ein paar Tips zum Vermeiden bzw. Vermindern sagen.
 

StatueOfLiberty

Veganer
5+ Jahre im GSV
Das ist in meinen Augen normal. Ich räuchere nur Fisch und der muß abhängig von dem vorher erfolgten Trocknungsprozess einige Minuten im Smoker erst trocknen (alle Lüftungen offen) und dann beginnt erst das Garen/Räuchern. Besonders wenn der Innenraum kalt ist, schlägt sich die Feuchtigkeit nieder und der Rauch (= dunkelbraun) verbindet sich mit der Feuchtigkeit und schon hast du deine braune Soße. Also, alles kein Problem, aber vielleicht kann man das ja verhindern.
 

smokjoe

Grillkaiser
Das ist Kondensat mit Rauchgemischt. Stell ne Aluschale unter die Abluftöffnung, dann tropft es nicht mehr auf das Räuchergut.

Oben auf dem Rost steht die Schale direkt unter der Abluftöffnung

SAM_0027.JPG
 

Anhänge

  • SAM_0027.JPG
    SAM_0027.JPG
    315,5 KB · Aufrufe: 651
OP
OP
t0bby

t0bby

Militanter Veganer
hey leute,

danke für die schnellen antworten!

@smokjoe: da ich den gleichen rächerofen hab, war das bild super hilfreich... so werd ichs jetzt auch machen! danke!

viele grüße

tobi
 
Oben Unten