• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauner Zucker - aba welcher ?

blendaxx

Grillkönig
Hi, mich würd mal eure Meinung interessieren:

Für mein Basic Rub (Admins od. Raichlens f. Spare Ribs) braucht man braunen Zucker.

Nun steht im Supermarktregal ein Kilopaket "brauner Zucker“ (Produktlinie „sweet family“ von Nordzucker) für ca. 79 Cents. Gleich daneben steht ne 400 Gramm Packung "brauner Rohrzucker unraffiniert" für 1,79 Euro auch von Nordzucker (Produktlinie „sun sugar“).

Schnell mal bei wikipedia nachgeschlagen und festgestellt das brauner Zucker eigentlich nur weißer Zucker is (aus Zuckerrüben) der mit Rohrzuckersirup eingefärbt wird um die Karamelnote zu erhalten.

Brauner Rohrzucker wird eben aus Zuckerrohr gewonnen und besteht chemisch gesehn aus der selben Zusammensetzung wie Rübenzucker, wenn er raffiniert wird (kristallisiert). Nun gibbet ja noch den unraffinierten, das heisst der Zuckerohrsaft wird einfach nur eingedickt und behält so alle natürlichen Inhaltstoffe. Dieser wird z.B. gerne in Coktails gemischt (Caipi usw.).

So genug Klugscheissen, nun frach ich einfach nur mal so inne Runde welchen Zucker ihr nutzt für eure Rubs ? Denke natürlich das das eigentlich egal is, interessiert mich aba
 
Also wenn der Zucker nur eine Zutat unter vielen in einem Rub ist, würde man wohl nur mit großer Anstrengung einen Unterschied zwischen den Sorten merken. Wahrscheinlich würde man es auch nicht merken, wenn man einfach stinknormalen weißen Zucker nehmen würde.

:prost:
Grillkugel
 
hast schon recht,

ich bin irgendwie durch diese youtube.com Videos gebrandmarkt, viele (bbq.web usw.)nehmen einfach "brown sugar" plus melasse (Sirup) für die Saucen. Einige nehmen aber auch "sugarcrane" (Rohrzucker) wenn sie ihren Rub mischen. Es gab da ein son Fredo, der hat das geil erklärt in seinem Video. Is aber w.e.c.h. - nicht wiederzufinden.
 
Hi!

Der Unterschied ist die Temperatur bei der ein Zucker karamelisiert. Ein weisser Zucker aus der Raffinerie karamelisiert früher als ein brauner "echter" Rohrzucker. Auch das Schmelz- Auflöseverhalten ist unterschiedlich - wobei das an der Größe der Körnung liegt.

Viele braunen Zucker sind lediglich eingefärbt. Echter Roh-Rohrzucker ist schon fast staubförmig und hat einen gänzlich anderen Geschmack. Wesentlich "karamelliger".

Ernährungsphysiologisch ist es scheißegal welchen Du nimmst. Fürs Rubben hab ich bisher immer braunen Rohrzucker genommen (ich verwende nur Bio-Zucker da auf Zuckererrohr allerhand Müll gesprüht wird) und war zufrieden. In den allermeisten der bekannten Mischungen wird brauner Rohrzucker verwendet.

Gruß, Pepper
 
Wie Pepper schon schrub, ist die Temperaturbeständigkeit bei Rohrzucker höher. Liegt je nach Sorte so um die 20°C. Der ist übrigens gemeint, wenn die Amis von torbinado sugar reden.

Es gibt Rohrohrzucker und Vollrohrzucker. Die Karamellnote bei letzterem ausgeprägter. Find ich bei Schwein gut, bei Rind eher nicht.

Man kann natürlich auch braunen Rübenzucker nehmen. Finde den geschmacklich teilweise sogar angenehmer als Rohrzucker aus'm Bioladen.

Ist für mich ganz klar situationsabhängig. Muss jeder für sich selbst entscheiden
 
Natural Born Griller schrieb:
Wie Pepper schon schrub, ist die Temperaturbeständigkeit bei Rohrzucker höher. Liegt je nach Sorte so um die 20°C. Der ist übrigens gemeint, wenn die Amis von torbinado sugar reden.

Es gibt Rohrohrzucker und Vollrohrzucker. Die Karamellnote bei letzterem ausgeprägter. Find ich bei Schwein gut, bei Rind eher nicht.

Man kann natürlich auch braunen Rübenzucker nehmen. Finde den geschmacklich teilweise sogar angenehmer als Rohrzucker aus'm Bioladen.

Ist für mich ganz klar situationsabhängig. Muss jeder für sich selbst entscheiden


René, was steht denn bei braunem Rübenzucker auf der Packung? Bzw. wo bekomm ich den?

Gruß, Pepper

P.S.: Ich verwende niemals den Roh-Rohrzucker....
 
pepper schrieb:
Hi!

Der Unterschied ist die Temperatur bei der ein Zucker karamelisiert. Ein weisser Zucker aus der Raffinerie karamelisiert früher als ein brauner "echter" Rohrzucker. Auch das Schmelz- Auflöseverhalten ist unterschiedlich - wobei das an der Größe der Körnung liegt.

Viele braunen Zucker sind lediglich eingefärbt. Echter Roh-Rohrzucker ist schon fast staubförmig und hat einen gänzlich anderen Geschmack. Wesentlich "karamelliger".

Ernährungsphysiologisch ist es scheißegal welchen Du nimmst. Fürs Rubben hab ich bisher immer braunen Rohrzucker genommen (ich verwende nur Bio-Zucker da auf Zuckererrohr allerhand Müll gesprüht wird) und war zufrieden. In den allermeisten der bekannten Mischungen wird brauner Rohrzucker verwendet.

Gruß, Pepper


ich glaube es gibt 2 Arten von Zucker:

in Europa wird Zucker vorwiegend aus Rüben hergestellt
in Asien und Südamerika vorwiegend aus Rohrzucker

und meines Wissen ist weisser Zucker (egal aus welcher Frucht) nix anderes als entfärbter brauner Zucker...
 
ich nehm lieber den brown sugar von den rolling stones.
da weiß man, was man hat


aber mal ernsthaft: da würd ich keine wissenschaft draus machen. im endeffekt ist es geschmacklich egal, welchen man nimmt
 
Zurück
Oben Unten