• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brausportfreunde hier?

@Don Castello ist auch ein Brauer. Hab schon diverse Spezialitäten genossen. Ein Tasting artete letztes Jahe etwas aus, was an dem Gesprächsthema (Nein nicht Corona) lag, am Weißwurschtfrühstück und dem süffigen Bier o_O

Momentan reift was sehr feines in den Flaschen :D :anstoޥn:
oh ja, der Abend ist im Gedächtnis geblieben

Ich hoffe, dass der Honigbock so gut wird, wie erhofft. Umdrehungen hat er auf jeden Fall...
 
20211207_143900.jpg


Mein Milkshake NEIPA ist fertig. Am Sonntag mal ohne abgeschlossene Nachgärung bei Zimmertemperatur eins probiert und gedacht "fuck schmeckt das Mentholisch. Der Polaris dominiert mir alle anderen Hopfen weg ". Heute nach abgeschlossener Gärung und leicht gekühlt absolut begeistert, der Polaris macht genau das was ich von ihm erwartet hab und das leicht mentholische Pusht die Fruchtaromen der anderen Hopfensorten und bleibt selbst mit nem minzigen Abgang dezent im Hintergrund
 
n Update zum Thema brauen bei mir. Insgesamt ging es da in diesem Jahr etwas ruhiger zu, da ich viel am Reisen war. Aber ganz untätig war ich dann doch nicht. 2 mal hab ich n Single Hop Kveik Fake Lager gebraut, einmal mit Citra und einmal mit Polaris. Der mit Citra war da deutlich besser und wurde am Vatertag auch ordentlich vertilgt, genau wie mein Maibock, den ich untypscherweise ebenfalls obergärig und mit einer Kveik vergoren habe. Einen Sud hab ich dummerweise entsorgt, hab ein wunderbar gärendes Belgisches Tripel ausversehen einer Infektion mit Kahmhaut verdächtigt, was aber letztendlich einfach nur Eiweiße und Heferückstände gewesen sind.
Aber mein absolutes Highlight war mein "Pastrami Ale", also ein Rauchbier mit Gewürzen. Bei dem hab ich Rauchmalz zusammen mit Best Red X Malz (je 3KG) und Maisflocken, Gerstenflocken und Bio Tomatenpulver eingemaischt. Das Tomatenpulver und dass ich es schon in die Maische gegeben habe war für das Umami gedacht, was ja durch fehlendes Rindfleisch nicht drin war und was auch hervorragend gelang. Beim Würzekochen kamen noch Hallertauer Blanc und Opal Hopfen und gerösteter Bunter Pfeffer, geröstete Koriandersaat, Birkenzucker, Salz und Ingwer hinzu. Vergoren hab ich das mit einer Belgischen Saison Hefe. Mit diesem sehr weird klingenden Bier war ich am vergangenen Wochenende bei der 7. Deutschen Hobbybrauermeisterschaft in Stralsund und hab dort beim Publikumswettbewerb teilgenommen. Der Wettbewerb fand in 3 Durchgängen auf der Dachterrasse des Störtebeker Brauquartier statt mit rund 90 Teilnehmern. Jeder Teilnehmer und Besucher bekam pro Durchgang 3 Token die er seinen Favorisierten Bieren in ein am Stand aufgestelltes Büchschen werfen konnte. Hatte 20 Liter dabei, 15 hab ich an den Mann gebracht und durchgängig positives Feedback bekommen. Ca. 80% die es probiert haben, haben auch tatsächlich einen Token bei mir gelassen. Ich denke es hat aufjedenfall für eine ganz ordentliche Platzierung gereicht, welche genau weiss ich aber leider nicht, da nur die besten 3 bekannt gegeben wurden. War aber ein echt tolles Wochenende das absolut wahnsinnig viel Spaß gemacht hat.

Sonntag steht mal wieder ein Brautag an, ein Westcoast IPA um mal ein paar Hopfenreste aus dem tiefkühler loszuwerden und ein belgisches dunkles Abteibier stehen auf dem Plan

Edit: muss mich korrigieren, das Fauxpas mit dem Tripel war noch 2022. Hatte dieses Jahr noch ein Peanutbutter-Chocolate Stout mit Brasilianischen Rumfass Chips gebraut.
 
Zurück
Oben Unten