• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brausportfreunde hier?

@guenze @Jake
Ja, letztes Jahr habe ich gleich 2 AnsĂ€tze in den Ausguss geleert . War einfach zu warm fĂŒr einen nicht temperatur gefĂŒhrten GĂ€rprozess :oops:
Es haben sich dermaßen Fehlaromen entwickelt, dass das Bier zwar "trinkbar" war aber so ĂŒberhaupt nicht geschmekt hat.
Abhaken und daraus lernen...
 
@guenze
Bei dir schon was daneben gegangen?
Ja unser jetztiger Sud. Daneben ist vielleicht ĂŒbertrieben. Schmeckt nur nicht so wie gewollt. Ist mit 3,4%Vol quasi Alkoholfrei. Sollte Weizen werden (haben schon einige erfolgreich eingebraut), ist aber sehr Hopfenlastig geworden. An warmen Tagen ein Durstlöscher. mehr nicht. Anbieten kann man es eigentlich keinem. es waren 70l. Aber was gesudet wurde wird getrunken. Ende:anstoȚ„n:
 
Muss mich hier auch mal einklinken. Hab im anderenThread ja schon erzĂ€hlt dass ich mir den 25L Kocher von Klarstein geholt habe. Letzte Woche Montag wollt ich den ersten Sud machen, schön alle Materialien vorbereitet, angesetzt und meine Malz-Haferflocken (sollte ein NEIPA werden) im Sieb in den Kocher gegeben und es passt net, Sieb taucht nicht komplett ein und Wasser geht ĂŒber. Ich dachte irgendwie ich hĂ€tte das 30L GerĂ€t und nicht die 25L 😂 Deshalb natĂŒrlich auch n Rezept fĂŒr 30 L gemacht. Nuja, fĂŒr n Arsch war nur n Teil vom Getreide und n Teil habich weggefroren zum Backen 😂
 
@Doctahcerveza
Hast du trotzdem brauen können?
Ne, die ganzen Malze und die Haferflocken waren ja schon vermischt und danach natĂŒrlich zu grossen teilen eingeweicht . Aber besser so als wenn ich den Sud spĂ€ter verhunzt hĂ€tte. Teile des getreides jetzt halt eingefroren zum Backen, rest des eingeweichten entsorgt. Aber Hefe und Hopfen sind ja nochunberĂŒhrt und können dann bei einem erneuten Versuch genutzt werden. Hab im Nachhinein mehr ĂŒber meine Idiotie gelacht als mich geĂ€rgert 😁
 
Ne, die ganzen Malze und die Haferflocken waren ja schon vermischt und danach natĂŒrlich zu grossen teilen eingeweicht . Aber besser so als wenn ich den Sud spĂ€ter verhunzt hĂ€tte. Teile des getreides jetzt halt eingefroren zum Backen, rest des eingeweichten entsorgt. Aber Hefe und Hopfen sind ja nochunberĂŒhrt und können dann bei einem erneuten Versuch genutzt werden. Hab im Nachhinein mehr ĂŒber meine Idiotie gelacht als mich geĂ€rgert 😁
Sehr cool!
Ich will mich jetzt mal mit einer temperaturgefĂŒhrten GĂ€rung.probieren. Einen Gefrierschrank bekomme ich in BĂ€lde, einen Inkbird ITC 308 gabs zum Geburtstag. Dann will ich mal ein Pils probieren. Aber das nĂ€chste wird erstmal ein Dunkles.
Sehr cool. Mein kommendes Projekt ist mal ein kleiner Versuchsansatz mit alren Brot. Dunkles Bier mit reichlich Röstaromen.
 
ZurĂŒck
Oben Unten