• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brausportfreunde hier?

Mein Kessel, Gärtank und Brauplatz
IMG_20180304_093114.jpg
IMG_20180304_161628.jpg
IMG_20160515_171344.jpg
IMG_20181230_113619.jpg
 
Ich baue gerade an meiner, neuen 50 Liter Anlage. :prost:
72 Liter Sudkessel - mit Gas betrieben, 75 Liter Läuterkessel mit Läuterboden und gleichzeitig Wirlpool, 22 Liter Läutergrant, dazu noch einen 36 Liter elektrischen 3000 Watt Nachgußkessel. 2 Pumpen eine für 95°C und eine für 50°C.
 
@Hubsy Welche Pumpen verwendest du? ev. sogar einen Link?

Überlege auch meine Anlage mit 50Liter Sudkessel mit einer Pumpe auszustatten, nur bin ich etwas ratlos!
 
Danke, hoffe der Sauerstoff versauts mir nicht, wird n NEIPA und da isses diesbezüglich ja immer bissel gefährlich. Naja in ein paar Wochen bin ich schlauer. Hat aber spaß gemacht, nur ham wir nebenbei etwas zu viel gebechert 😆
 
Danke, hoffe der Sauerstoff versauts mir nicht, wird n NEIPA und da isses diesbezüglich ja immer bissel gefährlich. Naja in ein paar Wochen bin ich schlauer. Hat aber spaß gemacht, nur ham wir nebenbei etwas zu viel gebechert 😆
Der Sauerstoff wird - zumindest nach meinen Erfahrungen (die sich weitestgehend mit der Theorie decken) - erst ab der zweiten Phase der Gärung zum Problem. Für den Start muß man ohnehin Sauerstoff (meist in Form von Luft) einbringen. Und solange die Hefe hochaktiv ist, wird der Sauerstoff ja zügig verstoffwechselt. Erst danach - also z.B. beim Hopfenstopfen oder Abfüllen - ist der Sauerstoff tatsächlich ein Problem.

Erzähl doch mal ein bisserl zum Bier, bitte. Schüttung, Hopfen, Hefe, etc.
 
Wenn ich dir einen Tip gegen darf: Versuch am Anfang deine Biere einfach zu halten. Einen oder zwei Hopfen. Eventuell auch nur Vorderwürze und Stopfen. Dann lernst den Einfluß der verschiedenen Hopfensorten besser kennen und einschätzen...

Eine weitere Möglichkeit: Ein eher neutrales IPA brauen und jeweils beim Abfüllen in ein kleineres Gebinde (z.B. Growler) mit unterschiedlichen Hopfen stopfen...
 
@Don Castello ist auch ein Brauer. Hab schon diverse Spezialitäten genossen. Ein Tasting artete letztes Jahe etwas aus, was an dem Gesprächsthema (Nein nicht Corona) lag, am Weißwurschtfrühstück und dem süffigen Bier o_O

Momentan reift was sehr feines in den Flaschen :D :anstoޥn:
 
@Don Castello ist auch ein Brauer. Hab schon diverse Spezialitäten genossen. Ein Tasting artete letztes Jahe etwas aus, was an dem Gesprächsthema (Nein nicht Corona) lag, am Weißwurschtfrühstück und dem süffigen Bier o_O

Momentan reift was sehr feines in den Flaschen :D :anstoޥn:
Der kommt im Wanderpaket nach mir,mal sehen ob ich da was eigenes am Start habe.
 
Zurück
Oben Unten