• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brautag

E & T

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Vor den räuchern haben wir zuerst ein Bier gebraut. Einige Stimmungsbilder.

Maischebottich (ist auch Läuterbottich)
4397_hpim0033_2.jpg


Filtriersystem und Rührwerk
4397_hpim0037_2.jpg


Malz verschroten
4397_hpim0042_2.jpg

4397_hpim0044_2.jpg


Schüttung
4397_hpim0046_2.jpg


Maischen
4397_hpim0055_1.jpg


Jodprobe anfang
4397_hpim0054_3.jpg


Jodprobe ende
4397_hpim0063_2.jpg


Abläutern
4397_hpim0064_1.jpg


Reinigung gärbehälter
4397_hpim0052_1.jpg


Würze kochen und Hopfen zugabe
4397_hpim0068_1.jpg

4397_hpim0066_1.jpg


Kühlung und füllen Gärbehälter. Wirkt mit Unterdruck. Das heisst, das Gärfass wird mittels einen Vacuumabfüller (Enolmatic) in Unterdruck gebracht. Auf diese Weise fliesst die gekochte Würze durch den Kühler ins Gärfass.
4397_hpim0071_1.jpg

4397_hpim0073_1.jpg

4397_hpim0075_1.jpg

4397_hpim0076_1.jpg


Wass vom Hopfen übrig bleibt nach die Kochung
4397_hpim0078_1.jpg


Hefe zufügung und Gärungsraum
4397_hpim0081_1.jpg

4397_hpim0080_1.jpg
 
Hallo E & T,
schau doch mal bitte hier: Brautag. Da wirst Du fündig!
 
Sieht so aus, als macht Du das öfters :wiegeil:
 
Cool!!!


Wieviel Liter werden das?

:prost:
 
Geil! :o

Wird das ganze eine niederländische Mischung mit Ingridienzen aus dem "Gras-Bereich"? :D
 
...und wieder ein Brauer mehr im GSV!

Respekt, super Equipment! Der Sud dürfte sich so auf 50 Liter belaufen? Da brauch ich immer einen Doppelsud dazu.

Da fällt mir ein, ich habe ja auch noch Malz, und das Wetter sieht entsprechend dazu aus, schaun' 'mer mal...

@ Räuchereddie: Ist alles halb so schlimm, auch an Zeugs braucht man nicht viel. Ich hab' das mal ausführlich beschrieben, siehe mal hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hobby-bierbrauer-stammtisch.93503/

:beer2: :saufen: :weizen: :glucker: :prost:
 
Normalerweise brauen wir so ungefähr 50 Liter pro Sud, diesmal war's 65 Liter. Dass ist die maximum Kapazität der Gärfässer.
Schüttung 16 Kilo Malz, Wasser 65 Liter, Hopfen: Hallertau Perle (7.5% alfasäure)
Stammwürze 17.7 grad Plato
Für ein Weissbier haben wir bis zu 18 Kilo Schüttung und 80 Liter Wasser: der Maischbottich ist dan bis zum Rand gefüllt. Solch ein Sud wird über 2 Gärfässer verteilt wegen die Schaumentwicklung beim gären.
 
Stimmt, das ist ein Plattenwürzekühler. Er hat 12 Nirosta Platten und kühlt die 65 Liter Würze in 25 Minuten von 95 °C bis 25°C.

Auch noch Entschuldigung für die späte Antwort, aber wir haben Nachtschicht gemacht und sind dan nicht so wach
 
Zurück
Oben Unten