• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brennstoff in Österreich

Spoznkampla

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute

Da es in Österreich, zumindest meiner Erfahrung nach, nicht immer ganz leicht ist, das passende Brennmaterial zu finden, hab ich mir gedacht, wir starten hier mal einen Österreicher-Brennstoff-Thread.

Thema soll klarerweise sein, WO, WELCHE Briketts, Kohle und Co. zu kaufen/finden sind. Für Qualitäts-Tests gibt es ja den Brennstoff-Thead bereits.

Einfach eine PN an mich mit dem Namen des Geschäftes (optimalerweise mit Link) und welcher Brennstoff dort käuflich zu erwerben ist und ich füge es dann hier unten ein.


Briketts:

Grill Country Briketts (Profagus)
- Baumarkt Staudinger (4643 Pettenbach, OÖ) --> Aktuelles Angebot

Weber Long Lasting Premium Briquettes
- Baumarkt Staudinger (4643 Pettenbach, OÖ)
- Eisen Stini (3352 St. Peter in der Au, NÖ)

Holzkohle:

"Bio"-Kohle ;-) - Kohle vom Köhler
Köhlerei Hochecker (3074 Michelbach, NÖ)
Köhlerei in Leonstein (4591 Leonstein, OÖ)

Grill Country Holzkohlen (Profagus)
- Baumarkt Staudinger (4643 Pettenbach, OÖ)

Weber Steak House Premium Restaurant Coal
- Baumarkt Staudinger (4643 Pettenbach, OÖ)
- Eisen Stini (3352 St. Peter in der Au, NÖ)

Ich hoffe, ich kann auf eure Tatkräftige Unterstützung zählen...

Grüße Harry

GrillCountry.JPG
 

Anhänge

  • GrillCountry.JPG
    GrillCountry.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 1.034
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Finde ich super! Mal schauen ob es auch Erfahrungsberichte gibt.

lg
Philipp
 
das hatten wir doch schon HIER beplaudert.

lg gunter
 
Klingt interessant, ist nicht allzuweit weg von mir...hat jemand Erfahrung mit "echter" Holzkohle aus dem Meiler?
Mit dem letzten Kauf (war eh nur ein Sack) beim Baumax war ich nicht zufrieden, vorwiegend Staub und kleinste Stücke - unbrauchbar, ausser man presst sich selbst die Briketts...
 
Hallo tortilla,

gestern waren wir auf einen Ausflug in der Nähe von St. Pölten. Ich habe das gleich verbunden und Fam. Hochecker angeschrieben ob sie Zeit hätten.
Gesagt, getan. Recht einfach zu finden und haben uns ganz nett unterhalten. Die Stücke sind richtig groß, kein Vergleich zu Industriekohle. Es wäre sogar möglich die Stücke so zu bekommen wie sie aus dem Meiler kommen.. :o
Hab mir 2x20Kg und 1x10Kg mitgenommen.
Kann dann später ein Foto reinstellen, damit man sich ein Bild machen kann..

lg
Philipp
 
Damit man sich vorstellen kann wie so ein Meiler aussieht:

Kohle1.jpg

Kohle2.jpg


Wenn es interessiert stelle ich am Abend ein "Sack"-Foto ein.

lg
Philipp

Kohle1.jpg


Kohle2.jpg
 

Anhänge

  • Kohle1.jpg
    Kohle1.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 1.110
  • Kohle2.jpg
    Kohle2.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 1.082
Spät aber doch, hier die Fotos:

Hier der 10Kg
Kohle-2835.jpg

und hier der 20Kg:
Kohle-2837.jpg

ein paar Stücke von oben auf einem A4 Blatt:
Kohle-2841.jpg


Kohle-2842.jpg


Also ich finde es ist kein Vergleich zur üblichen Kohle. Ich bin schon gespannt aufs erste Mal anheizen. Die Kohle soll auch mehr Hitze abgeben als andere.

lg
Philipp

Kohle-2835.jpg


Kohle-2837.jpg


Kohle-2841.jpg


Kohle-2842.jpg
 

Anhänge

  • Kohle-2842.jpg
    Kohle-2842.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 989
  • Kohle-2841.jpg
    Kohle-2841.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 1.020
  • Kohle-2837.jpg
    Kohle-2837.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 990
  • Kohle-2835.jpg
    Kohle-2835.jpg
    222 KB · Aufrufe: 1.011
Dafür ist der Preis auf der Homepage sehr fair! Ich finde schön, dass es sowas bei uns noch gibt. Danke fürs zeigen! :dankeschoen: :prost:
 
Danke Philipp für die Info und die Fotos.
Preis find ich auch ok.

Leider ein bissl zu weit weg von mir.

Ich verwende immer die Grillis vom Lagerhaus, preislich bei 17€/10kg
 
Danke für die Infos - speziell die Köhler-Kohlen finde ich sehr interessant.

Übrigens - bei Kika in Ansfelden gibt es die die Grill-Country Holzkohlen derzeit 3kg um € 2,99.

Günther
 
Hi,

der Thread ist schon älter, allerdings würde ich gerne wissen ob man die Hochecker Holzkohle denn nun empfehlen kann.

Wie ist das Grillverhalten und der Geruch?

Der Preis wäre eigentlich wirklich gut in Anbetracht der Kohlengröße und optischen Qualität.
 
Hallo,

ich hab gestern wieder mal die Kohle verwendet, unangenehmen Geruch hatte ich, wie die letzten Male auch(könnte mich nicht an schlechten Geruch erinnern), nicht.
Durch die Größe fällt seh wenig durch den Kohlenrost, ich bin sehr zufrieden damit.
lg
Philipp
 
Hey Leute,

habe nun ein Probepaket von der Firma Hochecker in Niederösterreich mit ausschließlich Hartholzkohle erhalten und am Wochenende getestet. Bin wirklich sehr erfreut über die gute Qualität.

Hier ein paar Bilder dazu:

Kohle1.jpg


Kohle2.jpg


Kohle3.jpg


Kohle4.jpg


Kohle5.jpg


Kohle-grill.jpg


PRIMO.jpg


PRIMO2.jpg


Bisher habe ich immer meinen Looftlighter zum Anzünden verwendet, testweise habe ich allerdings heute noch normale Grillanzünder aus Holz verwendet. Der einzige Unterschied ist ein bisschen Rauchentwicklung mit den Anzündern (mit dem Looftlighter entsteht gar kein Rauch, es spritzt allerdings während dem Anzünden). Nach ca. 15 Minuten hatte ich dann die avisierten 250°C für meine Burger.

Vor einigen Tagen hat die Kohle auch schon einen 11-stündigen Smoker-Durchgang ohne weitere Probleme durchgestanden.


Fazit: Kein Vergleich mit der billigen Holzkohle welche man im Lagerhaus und Lebensmittelgeschäften bekommt. Große Stücke, Rauchentwicklung (fast) nicht vorhanden, kein wahrnehmbarer unerwünschter Geschmack und langanhaltende Glut.


Ich bestelle auf jeden Fall 1 Palette, oder mehr (je nachdem wie viel ich bekomme).

Falls jemand in Oberösterreich :nusser: Interesse hat gebe ich auch gerne ein paar Säcke ab (zum Selbstkostenpreis). Einfach PN an mich.

Liebe Grüße

Loisi

Kohle1.jpg


Kohle2.jpg


Kohle3.jpg


Kohle4.jpg


Kohle5.jpg


Kohle-grill.jpg


PRIMO.jpg


PRIMO2.jpg
 

Anhänge

  • PRIMO.jpg
    PRIMO.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 893
  • Kohle-grill.jpg
    Kohle-grill.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 884
  • Kohle5.jpg
    Kohle5.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 828
  • Kohle4.jpg
    Kohle4.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 832
  • Kohle3.jpg
    Kohle3.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 881
  • Kohle2.jpg
    Kohle2.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 853
  • Kohle1.jpg
    Kohle1.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 826
  • PRIMO2.jpg
    PRIMO2.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 817
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten