• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bresaola meiner Seele...

Xisler

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen.
Vor ein paar Tagen habe ich meinen letzten Schinken für diesen Winter angeschnitten. Der Sommer kann kommen :-D

Zutaten:

- 1 Kilo Rindfleisch (in dem Fall Tafelspitz)
- 35 g. NPS
- 5 g. Zucker
- 4 g. schwarzen Pfeffer
- 3 g. Rosmarin
- 3 g. Thymian
- 2 g. Zimt
- 2 g. Muskatnuss
- 1 Nelke (zerstoßen)
- 0,5 g. Ascorbinsäure

Fleisch für 12 Tage mit NPS und Gewürzen vakuumiert
2.jpg


Die Wartezeit ist um, Fleisch etwas abgewaschen und abgetrocknet
3.jpg


Nach meinem Coppa-Projekt hatte ich noch ein Stück Rinderbutte über. Trifft sich gut. Vor dem Eintüten Fleisch noch leicht mit Zimt bestreut
4.jpg


Abgebunden...
5.jpg


Zum Trocknen/Umröten für 1 Tag bei Zimmertemperatur aufgehängt
6.jpg


Zum weiteren Reifen in die Garage gehängt. Die Bedingungen dort sind nicht immer optimal, aber es klappt trotzdem
7.jpg


Nach einigen Wochen zeigte sich weißer Schimmel, obwohl ich nicht geimpft habe. Na gut, um so besser :-)
8.jpg


Nach 6 Wochen war es dann soweit
9.jpg


40% Gewicht sind weg
10.jpg


Anschnitt...
11.jpg


Sieht ganz gut aus...
12.jpg


Haut ab und dünn aufschneiden
13.jpg


...
1.jpg


Vorräte sind gesichert, bis zum nächsten Herbst...
14.jpg


Fazit: sehr lecker, wird im Herbst zu meinem Standardprogramm.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 2.673
  • 3.jpg
    3.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 2.619
  • 4.jpg
    4.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 2.593
  • 5.jpg
    5.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 2.573
  • 6.jpg
    6.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 2.551
  • 7.jpg
    7.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 2.509
  • 8.jpg
    8.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 2.532
  • 9.jpg
    9.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 2.478
  • 10.jpg
    10.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 2.514
  • 11.jpg
    11.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 2.585
  • 12.jpg
    12.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 2.614
  • 13.jpg
    13.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 2.537
  • 1.jpg
    1.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 2.495
  • 14.jpg
    14.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 2.533
Super Sache. Das werde ich nächste Saison auch mal in Angriff nehmen. Die Boxen kaufe ich gleich nächste Woche
 
Edel... sehr, sehr edel. Chapeau!
 
Mein lieber Mann !! Da kann ich nur sagen Respekt !
 
Leider muss ich dir widersprechen @Xisler, das schaut nicht "ganz gut" aus. Das schaut hervorragend aus! :thumb2:
 
:respekt:
Das sieht echt Edel aus.

Das mit dem guten Schimmel liegt doch daran das der neben einen gehangen hat der Schimmel hat oder mal hing.
Es ist doch richtig das die Schimmelkuturen, ich schreib mal im Raum bleiben. Wenn das falsch ist bitte mich korrigieren.
Ich habe mal gelesen wenn man die Schimmelkuturen benötigt einfach eine Salami kaufen und die springen über und bleiben vorhanden.
 
Die Bresaola schaut echt geil aus! :thumb2:

Da krieg ich gleich wieder Appetit obwohl ich grad gegessen habe...
 
Toller Schinken
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 1.984
Schaut super aus. Mit Schimmel wird der Geschmack vermutlich noch besser sein als ohne.
 
Ich hab mir das jetzt gerade noch mal angetan... die Fotos... oben... meine Fresse, sieht das gut aus.

Wenn ich jetzt gleich losfahre, krieg ich heute noch Fleisch... das kann ich in den nächsten Tagen in aller Ruhe fertig machen... in zwei Wochen ist die Butte bestellt und geliefert... dann ist Mitte Oktober... dann dürfte es zu Weihnachten vielleicht gerade recht sein. Bei der Gelegenheit kann ich dann gleich auch einen Coppa ansetzen. Also... los!
 
Sehr geile Bilder, wird gleich nachgebaut....mache demnächst Osso Collo....dann mach ich das gleich mit...o_O
 
ja unglaublich...

:essen:::essen::
 
Zurück
Oben Unten