• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brettys Chilijahr 2016

dann muss ich noch paar Chilis Trocknen und dann sehen wir mal was wir machen können :-)

glaube ich brauche auch nochmal ne gescheite Mühle damit das Pulver schön fein wird.
 
Bedenke dabei das du diese Mühle dann auch nur für Chilis verwenden kannst. Nicht das du hinterher scharfen Kaffee hast. :D
 
och das hat doch auch was :D
 
Ich mach das auch mit einer einer Billig-Kaffeemühle - so eine mit Schlagmesser. Die benutze ich aber nur für Gewürze.
Hier muss man aber auch auf Sauberkeit achten, wenn man z.B. von Chili auf italienische Kräuter wechselt.;)
Säubern geht allerdings blöd, da das Ding nicht wasserfest ist - ich müller dann erstmal ein Stück Küchenpapier durch:-)
 
sodelle heute gabs mal wieder ne gute Ernte.

rocotos und glockenchilis werden grad reif. freue mich schon die schön Süß sauer einzulegen und aus den Rocotos Soße zu machen. sind aber jetzt teilweise die Pflanzen fast abgeerntet und teilweise blühen die wieder neu mal sehen ob es noch mal eine 2. Ernte gibt

tmp_11554-2016090119304600-1955637843.jpg
 

Anhänge

  • tmp_11554-2016090119304600-1955637843.jpg
    tmp_11554-2016090119304600-1955637843.jpg
    251 KB · Aufrufe: 215
Bin immernoch erstaunt wieviel du von deinen Pflanzen holst. Gibt bestimmt ein paar leckere Saucen. Schmakkofatz
 
danke dir, ja ich bin teilweise selbst erstaunt das die so tragen

gestern erst wieder lecker Sambal und Habanero Pfirsich Soße gemacht.

IMG_20160831_121153.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160831_121153.jpg
    IMG_20160831_121153.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 224
Mein Gott wie geil....das ist mal ein Vorrat. Ist das links auf dem Bild die Habanero Pfirsich Soße?
Du bist wahrscheinlich auch der örtliche Lieferant für sämtliche Chinarestaurants :D

Da läuft mir doch glatt das Wasser im Mund zusammen.
 
Übrigens Sambal Garlic ( also mit Knoblauch) ist auch sehr geil. kann ich dir nur empfehlen mal zu machen. Vorsicht der Suchtfaktor ist echt hoch.
 
ich liefere nirgends wo hin. Brauch doch selber meine Soße. denke die reicht grad bis ins neue Jahr. so ne halbe Liter Flasche reicht teilweise grad mal 4wochen wenn überhaupt :essen::

von der Sambal Paste habe ich schon einiges meinen arbeitskollegen angedreht und habe angedroht bekommen das die meeeeehr wollen :camouflage: glaube da muss ich paar habas mit rein machen
 
Übrigens Sambal Garlic ( also mit Knoblauch) ist auch sehr geil. kann ich dir nur empfehlen mal zu machen. Vorsicht der Suchtfaktor ist echt hoch.

glaub ich dir, jedoch mag ichs zum Essen nicht so Knoblauch lastig. hab auch einiges an Kundenkontakt auf Arbeit und da muss das Zeug ohne Knoblauch sein.
 
dann essen die das Zeug net mehr so schnell. habe nen Kollegen der hat das Zeug am Vormittag pur gelöffelt. Der meinte das macht Süchtiger als seine Zigaretten.

schmeckt bis jetzt aber auch jedem
 
Also wenn du mit deinen Soßen einen Imbiss eröffnen würdest, dann würde der laufen wie am schnürrchen. Haben hier in der nähe einen bei dem das Konzept mit schärfe super funktioniert.
 
gibt bei uns hier schon was der aber nicht gut läuft. liegt wohl aber auch daran das der total vergammelt wirkt und nur die Säufer den ganzen Tag dort abhängen. hab mir schonmal überlegt gehabt in diese Richtung was zu machen aber es lohnt sich nicht . alleine im alle Konzessionen zu bekommen und die Rennerei mim Lebensmittel kontrollamt etc. das ist mir zu doof. und wenn ein Muss dahinter steht machts vielleicht auch nimmer so viel Spaß
 
Hallo McBretty und Ihr anderen Chilifans,

Hab dieses Jahr vor selber Samen von meinen besten Jalas zu trockenen. Nun eine blöde Frage ( oder doch nicht blöd?). Muss ich beim trocknen etwas beachten? Ich dachte ich leg sie auf ein Zewatuch und lass der Sonne die Arbeit tun.

Gruß Dingo
 
Hi @Dingo

ja genau. du schneidest die Chilis auf, holst die Kerne raus und die werden dann auf Küchentuch getrocknet. so hab ichs auch gemacht und bis jetzt immer ne hohe keimrate gehabt.
 
sodelle und einen neuen Garten hab ich auch gepachtet so das nächste Saison ach Boden zum Pflanzen bereit steht. ca. 7*25m sollten reichen ;-)

muss erstmal alles in Schuss bringen da fast 1jahr nix gemacht, aber es geht voran. Planung sind 2*folientunnel 3*6m für Chilis und ein kleiner für Tomaten. das wird was geben :D

IMG-20160902-WA0002.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20160902-WA0002.jpeg
    IMG-20160902-WA0002.jpeg
    627,2 KB · Aufrufe: 196
Danke für Deine schnelle Antwort. Da werd ich gleich mal Vorräte anlegen.

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten