• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brezen-Pilz-Knödel

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

ich habe da noch immer ein Glas mit getrockneten, pulverisierten Pilzen stehen, von Timo @Siegerlandgriller selbst gesammelt und geschenkt bekommen. Ich hatte ihm damals versprochen, dass ich daraus etwas Gutes machen würde ... das ist bisher einmal passiert ... erst einmal :(

Mein Problem war, ich wollte das gute Pulver sinnvoll verwenden - eine Pilzsoße kann ich auch mit frischen Pilzen machen und komme zum gleichen Ergebnis ... wo also hat das Pulver die Nase vorn???
Ein paar Ideen hatte ich ... nur noch nicht umgesetzt ... "Timo, das kommt auch noch, versprochen!" ;-)

Jetzt hatte ich aber nochmal eine andere Idee und die wollte heute gleich umgesetzt werden ... also los!

Die Zutaten ...
DSC_5959.JPG

...alles was man für gute Brezenknödel braucht, plus ein paar Pilze ... und das gute Pulver natürlich :-)

250g Laugengebäck
110g Pilze
1 kl Zwiebel
2 Eier
250ml Milch
Petersilie
1 Prise Salz
...und 2 TL Pilzpulver ... leicht gehäufte TL

Die Pilze habe ich klein gewürfelt und mit einem Stich Butter in die Pfanne gegeben ... sie durften etwas Farbe nehmen, bevor die gewürfelten Zwiebeln dazu kamen.
DSC_5961.JPG

DSC_5963.JPG

DSC_5965.JPG

Dann kommt alles zusammen.
DSC_5970.JPG

Mit der Milch aufpassen, ich habe erst mal nur 200ml mit den Eiern und dem Salz verrührt ... die restliche Milch wird erst später dazu gegeben, wenn wirklich noch Flüssigkeit gebraucht wird.

Dann darf die Masse im Kühlschrank für 30 Minuten ziehen.

DSC_5973.JPG

Anschließend werden die Knödel in Salzwasser gegart.

DSC_5975.JPG

Serviert habe ich sie mit etwas Parmesan und brauner Butter ... :messer:

DSC_5976.JPG

DSC_5979.JPG

Echt der Hammer!!! Super lecker, intensiv nach Pilzen und gerade mit der braunen Butter ... unglaublich gut!

Wer selbst Pilze sammelt ... wer nicht, getrocknete Pilze bekommt man überall ... die haben wohl nicht die Qualität, aber ...

Macht das mal nach! Ehrlich!

@Siegerlandgriller mein lieber Timo ... an dieser Stelle nochmals VIELEN LIEBEN DANK für dieses tolle Geschenk!

Glück Auf

Hey Sebastian, sehr geil ... 😋

Genau nach meinem Geschmack :wiegeil:
Nehm ich sofort :thumb2:

Jo, Sebastian, da würde ich mal sagen: Kann man so machen :thumb2:
Und dabei meine ich eigentlich: Affengeil!
Sieht wie immer super appetitlich aus, wie Du Deine Gerichte anrichtest.
Dazu nur noch ein klitzekleines Stückchen Fleisch, dann wär es perfekt:fahne:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Einfach nur herrlich:thumb2:.

Sehr schön, Sebastian.

Danke für's Zeigen, das speicher ich mal weg.
Insbesondere das mit dem "Pilz-Booster" gefällt mir.

Mach das mal in eine Kastenform und gare die Masse im Wasserbad.
Das verwässert nicht so sehr und man kann es schön anbraten.
Das müsste doch in Form einer Rolle, ganz fest in Frischhaltefolie eingedreht, auch gehen, oder?
Quasi "sous vide".

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Dazu nur noch ein klitzekleines Stückchen Fleisch, dann wär es perfekt
Jeder wie er mag ;)
Einerseits stand bei mir gestern vegetarisch auf dem Plan - was mindestens 1x pro Woche der Fall ist...
Außerdem war das der Test einer Vorspeise... ein Knödel mit brauner Butter und Parmesan, ist doch ein guter erster Gang :-)
Daher aber auch in dieser Form und nicht als Serviettenknödel.

Das müsste doch in Form einer Rolle, ganz fest in Frischhaltefolie eingedreht, auch gehen, oder?
Quasi "sous vide".
Das geht! Bei Serviettenknödeln drehe ich den Teig in Frischhaltefolie ein und diese dann zusätzlich in Alufolie (damit es sich nicht löst) ... wird dann auch eine perfekte Rolle.

Glück Auf

Moin,
sehr schöne Brezenknödel, vorallem mit der Pilzkombi.
Da hätte ich auch ein Teller davon genommen. Ein Lesezeichen habe ich mir direkt gesetzt.

LG
Thorsten

Du brauchst einen gewissen Durchmesser, da sonst die Pilzstücke die Rolle brüchig werden lassen.
Da ist keine oder wenig Bindung. Oder du würfelst die Pilze feiner als ich es gemacht habe.
Das wollte ich aber nicht. Ich wollte große Pilzstücke auf die man beißen kann.

Deshalb habe ich die Kastenform genommen.

oh ja, Sebastian. Das ist schon eine Hausnummer :respekt:

und wie Du schon geschrieben hast, ein toller erster Gang :messer:

Zurück
Oben Unten