• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bringen Turbo Flavorizerbars etwas?

Anaan

Militanter Veganer
Hi,

Ich bin Besitzer eines Weber Genesis Il 310. Weiss jemand ob die Turbo Flavorizerbars die man in der Bucht kriegt (und die an der Seite etwas ausgeschnitten sind) wirklich mehr Hitze bringen?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/253628726435

Screenshot_20190811-123452~2.jpg


Gibt es auch Turbo Hitze Reflektoren?
 
Ich bin der Weihnachtsmann. Und besitze einen Weber Genesis Il.
Dann mach dir selbst ein vorweihnachtliches Geschenk und poste die „Turbo“-Temperatur-Ergebnisse versus der Original Flavours hier im Forum.. :D
Bin jetzt schon gespannt...
 
Ich hab meine aufgrund der Empfehlungen/ Erfahrungen hier im Forum (Weber Spirit 210 Pimp Thread) bei Kleinanzeigen gekauft und bin absolut begeistert. Bringen deutlich was, der Grill heizt extrem schnell auf. Es gelangt mehr Hitze schneller durch die Ausschnitte nach oben.
 
Ich hab meine aufgrund der Empfehlungen/ Erfahrungen hier im Forum (Weber Spirit 210 Pimp Thread) bei Kleinanzeigen gekauft und bin absolut begeistert. Bringen deutlich was, der Grill heizt extrem schnell auf. Es gelangt mehr Hitze schneller durch die Ausschnitte nach oben.
Vielen Dank Klaus, werde mir Mal ein paar bestellen.
 
Die Frage ist eben, ob das beim Grillen hilft...!? So eine Art Hitze entweicht sehr schnell bei offenem Deckel. Ich halte das für Augenwischerei. Ist aber eine sehr subjektive Meinung und nicht durch eigene Tests bestätigt. Ich habe mich lediglich der Logik bedient.
 
Also der Grill hat nach 10 Min 300+ grad, die Nadel ist auf Anschlag. Der gusseiserne Rost kann die Temperaturen auch super aufnehmen und speichern. Hält man die Hand über dem Rost ist es ebenso deutlich heiser.
Für bevorzugte Direktgriller wie mich perfekt:
- Aufwärmzeit hat sich halbiert
- Steaks werden mega
- man spart Gas
- Reinigung ist schneller abgeschlossen
- bessere Röstaromen

die original Flavor Bars von Weber sind fürn Ar***. Im Vergleich sind die Edelstahl mit dem Ausschnitt deutlich besser. Ich habe die im Verbund mit den Hitzereflektoren.
 
Die Frage ist eben, ob das beim Grillen hilft...!? So eine Art Hitze entweicht sehr schnell bei offenem Deckel. Ich halte das für Augenwischerei. Ist aber eine sehr subjektive Meinung und nicht durch eigene Tests bestätigt. Ich habe mich lediglich der Logik bedient.

Lol. Jede Art Hitze entweicht bei offenem Deckel! Umso besser wenn unter dem Deckel die Hitze schneller produziert werden kann.
 
Das Sehe ich anders. Vollflächige Flavor Bars speichern besser und geben die zum Grillen nötige Strahlungswärme ab. Die Hitzeverteilung leidet aber aus meiner Sicht ganz sicher unter diesen Bars. Probier es eben aus. Ich ziehe nur die Schlüsse aus meinen, zugegeben nicht perfekten Kenntnissen über das Grillen und die Physik dahinter.

BTW: Das Auslachen ist nicht eben ein guter Ton. Zumal du entscheidende Teile des Posts überlesen zu haben scheinst.
 
Das Sehe ich anders. Vollflächige Flavor Bars speichern besser und geben die zum Grillen nötige Strahlungswärme ab. Die Hitzeverteilung leidet aber aus meiner Sicht ganz sicher unter diesen Bars. Probier es eben aus. Ich ziehe nur die Schlüsse aus meinen, zugegeben nicht perfekten Kenntnissen über das Grillen und die Physik dahinter.

BTW: Das Auslachen ist nicht eben ein guter Ton. Zumal du entscheidende Teile des Posts überlesen zu haben scheinst.
Also, das das dünne Blech der Flavorbars irgendwie Hitze speichern sollte, wäre doch sehr verwunderlich! Hitze wird von allen schweren resp. gusseisernen Elementen gespeichert. Hinzu kommt, das die Turbo Flavorbars dicker sind, also besser dazu geeignet Hitze zu speichern. Also nochmal ein Argument dafür welche zu kaufen, lol!
 
Die Frage ist eben, ob das beim Grillen hilft...!? So eine Art Hitze entweicht sehr schnell bei offenem Deckel. Ich halte das für Augenwischerei. Ist aber eine sehr subjektive Meinung und nicht durch eigene Tests bestätigt. Ich habe mich lediglich der Logik bedient.
Du hast völlig recht! Prinzipiell dienen die Aromaschienen der Umwandlung der von den Gasflammen erzeugten heißen Luft in Strahlwärme mit der man dann grillt (richtiges Grillen).
Durch verringern der Fläche der Aromaschienen wird die Strahlwärme verringert, dafür der Heißluftanteil erhöht.
Das kommt den Kumpels vom Grillmesssportverein entgegen, die fanatisch auf das Deckelthermometer starren, Bilder davon posten und ansonsten den Grill weniger als Grill und mehr als Heißluftofen betreiben.
Zudem leidet durch das ausschneiden der Aromaschienen die Gleichmäßigkeit der Wärmeverteilung.
 
Du hast völlig recht! Prinzipiell dienen die Aromaschienen der Umwandlung der von den Gasflammen erzeugten heißen Luft in Strahlwärme mit der man dann grillt (richtiges Grillen).
Durch verringern der Fläche der Aromaschienen wird die Strahlwärme verringert, dafür der Heißluftanteil erhöht.
Das kommt den Kumpels vom Grillmesssportverein entgegen, die fanatisch auf das Deckelthermometer starren, Bilder davon posten und ansonsten den Grill weniger als Grill und mehr als Heißluftofen betreiben.
Zudem leidet durch das ausschneiden der Aromaschienen die Gleichmäßigkeit der Wärmeverteilung.
Sehr schön erklärt Helge. So in etwa war auch meine „Weihnachtsmann-Logik“ gemeint. Aber erzähl das mal einem „Grillfachmann“, der nicht nur keinen Spass aus einer Mail lesen kann, sondern ansonsten auch durch fehlende Nettinquette glänzt, anstatt einfach mal zu grillen.
Bisher dachte ich immer, das der Genesis ein sehr guter Grill ist und kein „Turbo >:lolaway:“braucht,
aber anscheinend habe ich mich geirrt... :o
 
Sehr schön erklärt Helge. So in etwa war auch meine „Weihnachtsmann-Logik“ gemeint. Aber erzähl das mal einem „Grillfachmann“, der nicht nur keinen Spass aus einer Mail lesen kann, sondern ansonsten auch durch fehlende Nettinquette glänzt, anstatt einfach mal zu grillen.
Bisher dachte ich immer, das der Genesis ein sehr guter Grill ist und kein „Turbo >:lolaway:“braucht,
aber anscheinend habe ich mich geirrt... :o
Es gibt einfach immer zu viele Klugscheisser die a) immer zuviel Zeit haben b)sich für Komiker halten c) auch noch für irgendwelche Profis halten, abhängig davon in welchen von den zig Forums sie gerade rumtrollen. Falls ihr euch angesprochen fühlt schafft euch ein Leben an!
 
Zurück
Oben Unten