1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Briskeeeeeeeet.....

Dieses Thema im Forum "User-Pics und Grillevents" wurde erstellt von Peperoni, 26. Juni 2010.

  1. Peperoni

    Peperoni Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Hey, Freunde, nachdem ich mir heute das perfekte USB-Steak (US-Beef) gegrillt habe, und das Wetter für's WE genial ist, und dazu noch Vollmond ist (nachts ist's einfach noch hell...), hab' ich heute spontan beschlossen, von Samstag auf Sonntag eine Rindertitte zu grillen!

    Morgen muss ich leider noch Tennis spielen, anschließend mit unseren Gastgebern den Abend kulinarisch ausklingen lassen, aber danach will ich auf die Ranch. Ich habe heute schon den Klappi aus dem Dornröschenschlaf geholt, morgen muß ich dann noch das NSA (Notstromaggregat) auftanken, und dann wird so um Mitternacht das Brisket aufgelegt. Gegessen wird dann Sonntag abend so um ca. Uhr........................

    Ich pack das Baby jetzt mal aus und guck' mir mal an wie das aussieht. Dann melde ich mich nochmal mit meinen Fragen. Hoffentlich ist dann noch jemand wach.

    Rohware.jpg



    Bis dann also!

    Cheers!
    :anstoßen:
     
  2. Wingo

    Wingo Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Irgendeiner ist hier immer wach....

    ...momentan ich... :D

    Und da ich auf, ähhh, Titten (?) stehe, werde ich hier auch gelegentlich einen Blick reinwerfen :blinky::rotfll:
     
  3. OP
    Peperoni

    Peperoni Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    OK, eigentlich sind's zwei Titten, aber damit kommt "Mann" auch besser klar! Damit erübrigt sich meine Frage, ob ich das Ding zusammengeklappt oder ausgebreitet grillen soll (hey, oder leg' ich die zwei Teile einfach übereinander, die Fettschicht nach außen???):

    ausgepackt.jpg



    Ich werde das jetzt mal rubbeln, für Tipps bin ich aber jederzeit aufnahmefähig.

    Fragen (gegrillt wird im Chari):

    - Grillen in Jehova-Schale oder mit Wasserschale drunter?
    - Moppen - wie oft und ab wann?
    - 3,6 kg - Grillzeit so um die 15 Stunden, passt das? Oder muss ich ein Sonntags-Frühstück mit Fleischbeilage einplanen? Oder Montag Urlaub nehmen, weil ich noch bis spät in der Nacht am Grill wartend stehe (..oder stehend warte..)?

    So, bis dann, ich geh' mal rubbeln...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2010
  4. OP
    Peperoni

    Peperoni Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    So, fertig gerubbelt!

    Erst war mal Literatur-Studium angesagt:

    03 - Literatur.jpg



    Der Rub war nahezu identisch mit dem GSV-Buch:

    04 - Gewuerze.jpg



    Fertig und eingeschweißt bis morgen:

    05 - Rubbed.jpg



    ..ich geh' jetzt ins Bett, (vorschlafen!), gute Nacht!

    :zzz:
     
  5. Allgäuer

    Allgäuer Bundesgrillminister

    Das lass ich mir nicht entgehen! Steht auch auf meiner ToDo-Liste!

    Gutes Gelingen!

    :weizen:
     
  6. Granadaharry

    Granadaharry Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Na dann Marko, gib alles. Ein Brisket habe ich auch schon lange nicht mehr gemacht :hmmmm:
     
  7. da Tom

    da Tom Dr. DO-little 5+ Jahre im GSV

    ...ich leider noch nie.... :patsch:


    ....wünsch gutes gelingen :prost:
     
  8. Aries

    Aries Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Schau mich mal bei dir schlau,

    hab ich mich noch nicht dran getraut.

    Gutes Gelingen
     
  9. taigawutz

    taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    Ich drück mich mal mit auf die Bank...

    Schaut schon mal sehr vielversprechend aus.
    Brisket steht bei mir auch noch aus.

    Tom, da könnten wir uns mal zusammentun.
     
  10. BI Fuel

    BI Fuel Bundesgrillminister

    Ist noch Platz auf der Bank haste noch Bier da??? Bin mal gespannt.

    Grüße
    Christopher
     
  11. OP
    Peperoni

    Peperoni Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Danke für die Fürsprache, Jungs!

    Das Ganze wird aber keine Live-Berichterstattung, weil ich auf der Ranch keinen Internet-Anschluss habe, also morgen Abend gibt's Bilder. Sollte aber einer noch einen Tipp oder eine Antwort auf meine obigen Fragen haben sollte, postet sie bitte trotzdem, ich lasse den Fred diskret überwachen...8)

    Bis dann, ich geh' jetzt mal grillen...

    :smoker::fire::weizen::sleepy:
     
  12. BBQ-Queen

    BBQ-Queen Klammeräffchen 5+ Jahre im GSV

    ............. das EUTER??? Mutig, mutig.... :grin:.

    Unser Brisket war super, mach' ich bestimmt mal wieder und war gar nicht soooo schwer :)

    LG, BBQQ
     
  13. AndiS

    AndiS Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Servus,

    Ich setz mich auch mal dazu.

    Gruß
    Andreas
    :messer:
     
  14. OP
    Peperoni

    Peperoni Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    ...grilling desaster

    Hallo Jungs, bin euch noch das Finale schuldig. Hätte alles so schön werden können, war aber der totale Reinfall.

    Doch der Reihe nach:
    Nach der Hitzeschlacht auf dem Tennisplatz unter der Dusche bemerkte ich schon so ein leichtes Kratzen im Hals, das ich aber mit ein paar kräftigen Schlücken Hefeweizen beruhigen konnte.
    Auf der Heimfahrt noch die 2 Reserve-Kanister aufgetankt, und dann ab auf die Ranch, wo schon mein Nachtquartier auf mich wartete:

    06a - Klappi.jpg



    Also den Chari vorgeholt, Ziegelsteine und Wasserschale unter den Rost, AZK durchgeglüht, Fleisch aufgelegt, Wecker auf 3:30 Uhr gestellt, und dann ins Bett.
    Da ging's schon los: vor lauter Rotz in der Nase habe ich kein Auge zugetan.
    Dann aufgestanden, neuen AZK nachgeladen, Wecker auf 6:30 Uhr. GT/KT=110/60°C
    6:30 gleiches Spiel, etwas Schlaf ging dann doch, aber Erkältung wird schlimmer, neuen AZK und wieder ins Bett. GT/KT=85/62°C.
    Wecker schellt um 10, aber Körper meint, Fleisch muss noch 'ne halbe Stunde alleine klarkommen. 10:30 GT wieder bei nur 85° sank bis zu AZK Nr.4 noch auf 56°, KT bei 65° (wohlwollend gemessen). Nach wiederbefüllen GT 115°.
    Aspirin Nr.1 eingeworfen. Mopp-Sauce gebastelt.

    06 - aufgelegt.jpg



    Restliches Hefe von der Moppsauce ausgetrunken, Maschine läuft jetzt stabil, 13:15 AZK 5 hinzu, GT/KT=110/68°. Aspirin Nr.2 eingeworfen, zzgl. 1 Wick-Day-Med.
    Sohn bringt Sat-Antenne und Receiver für Fussball-WM. Besuch von Nachwuchsgriller verhindert Aufbau, hatte aber sowiso keine Lust dazu, weil mein Zustand sich stündlich verschlimmert.
    Dachte mir, Fussball dauert knapp 2 Stunden, da reicht ein AZK genau aus (die Kohle dieses Jahr ist nicht so der Hit, weder Aldi noch Grill-Country können den Vorjahres-Stand halten).
    Also 15:45 AZK 6 hinzu, GT/KT=130/70°C, ab nach Hause Fussball gucken.

    07 - 65.jpg



    1. Halbzeit angeguckt, dann ins Bett, bin total fertig. 2. Halbzeit verschlafen, an Aufstehen war nicht zu denken. Akustisch mitbekommen, dass Deutschland gewinnt. Nach Spielende irgendwann mal aufgerafft, auf die Ranch fahren lassen, GT wieder im Keller, KT bei 65°C. Scheiße, Abbruch des Experiments. Kann mich nur noch mit Mühe auf den Beinen halten. Alles eingepackt incl. Brisket, zu Hause Göga instruiert, Fleisch in BO bei 120 ° bis KT 90°, wieder ins Bett. Schwitze wie eine Horde Saunagänger, Übelkeit gesellt sich dazu.
    Irgendwann ist das Fleisch fertig, kann noch stammeln: ...ruhen lassen, halbe Stunde..., dann wieder Finsternis. Bekomme irgendwann mit, dass Familie isst, aber nicht viel mehr. Sohn hat aber noch wenigstens 2 Fotos gemacht:

    08 - Anschnitt.jpg



    09 - Anschnitt.jpg



    Hatte dann noch Arztbesuch am Bett, da an Aufstehen nicht zu denken war, ich hab' gedacht, ich krepiere. Hat eine Virus-Infektion festgestellt und Antibiotika verschrieben. Nach 2 ASS schwitze ich schlafend ein.
    Montag krankgemeldet, alle Termine für die Woche abgesagt, um ca. 10:00 aufgestanden, Toastbrot runtergequält, um 1. Antib. nehmen zu können, dann wieder heia...

    Gegen 16:00 Uhr wusste ich nicht mehr, wie ich liegen sollte, also bin ich mal aufgestanden. Ziemlich wackelig. Musste aber was Essen, um das 2.AB einwerfen zu können. Also mal geschaut, was die Familie so übriggelassen hat vom Brisket. Kartoffelsalat war auch noch da. Also das Fleisch in die Grillschale in den eigenen Saft zurück verfrachtet, und bei 150° in den BO. Immer wieder mit dem Bratensaft beträufelt und auf eine KT von 60° gebracht. Noch kurz ruhen lassen und dann mal aufgeschnitten:

    10 - Aufschnitt.jpg



    War noch recht saftig und butterweich. Mit dem Bratensaft drüber war's echt lecker:

    11 - Teller.jpg



    Fazit: Ich weiß nicht, wann die Rand-Bedingungen je mal wieder so günstig sein werden, um das nochmal zu wiederholen (Wetter + Vollmond), aber eigentlich möchte ich schon noch mal ein frisches Brisket kosten dürfen, ich hoffe nur, dass mir dann mein Körper nicht nochmal einen derartigen Strich durch die Rechnung macht!

    Ich hau' mich dann wieder mal in die Falle....

    :krank:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2010
  15. bullrich

    bullrich Youtube-Bot

    Ausschauen tuts gut !, Gute Besserung Marko
     
  16. OP
    Peperoni

    Peperoni Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Danke, Marco!

    :anstoßen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2010
  17. Smoker-Schorschi

    Smoker-Schorschi Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Also ausschauen tut es ja echt lecker :sabber:

    Und Respekt dass du das trotz Krankheit soweit durchgezogen hast, das ist wahrer Sportsgeist!

    Und gute Besserung :sonne:

    Gruas da Schorsch
     
  18. Friedi

    Friedi Smoker - Meister 10+ Jahre im GSV

    Yep, sieht gut aus :sabber:
    Sieh zu, dass du wieder auf die Beine kommst; das nächste BB wartet :schlaege:
     
  19. AndiS

    AndiS Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Servus,

    Also aussehen tuts wirklich gut!

    Gute Besserung!!!!

    Gruß
    Andreas
    :prost:
     
  20. BBQ-Queen

    BBQ-Queen Klammeräffchen 5+ Jahre im GSV

    Ach du Schande.... du Armer!!! Hatte ja Montag auch so ne doofe Infektion und 2 Tage keine Lust zum Grillen, da kann einem echt alles vergehen :(

    Immerhin hast Du noch was von dem Fleisch bekommen und es sieht ja dennoch sehr lecker aus!

    Gute Besserung auch von mir,
    BBQQ
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden