• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brisket 3-1-1

Kandoma

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
das muss doch auch unter 18 Stunden gehen......
und .... es geht in 5 Stunden!

Zuerst das Fleisch

DSC03126.JPG


in Muffins verwandeln

DSC03123.JPG


etwas Butter am Boden

DSC03122.JPG


Fertig (Salz und Pfeffer), Fettschicht oben

DSC03131.JPG


Ab in den Turm. Geheizt wird auf 150°C, ergibt eine sehr stabile Temperatur von 110°C im Turm. Im Turm hat es eine gleichmässigere Wärmeverteilung als in der Garkammer

nach drei Stunden voll in der Blödphase 68°C

DSC03136.JPG


Fleisch mit Saft in Jehova

DSC03137.JPG


nach einer weiteren Stunde ist das Fleisch weich 94°C (ohne zu öffnen, draufdrücken), 1 Stunde ruhen lassen, Anschnitt
DSC03142.JPG

DSC03143.JPG


DSC03144.JPG


Die Löcher sind vom Thermometer. Das war 100gr/Muffin, also 400 gr. Der nächste Versuch wird 500gr/Stück in einer Keksform.

Bon appetit
 

Anhänge

  • DSC03126.JPG
    DSC03126.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 503
  • DSC03123.JPG
    DSC03123.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 502
  • DSC03122.JPG
    DSC03122.JPG
    153 KB · Aufrufe: 501
  • DSC03131.JPG
    DSC03131.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 508
  • DSC03136.JPG
    DSC03136.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 498
  • DSC03137.JPG
    DSC03137.JPG
    149 KB · Aufrufe: 500
  • DSC03143.JPG
    DSC03143.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 496
  • DSC03142.JPG
    DSC03142.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 501
  • DSC03144.JPG
    DSC03144.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 494

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das ist aber kein brisket. Das ist eine Brust gedämpft in muffinformen. Auch nett, aber kein Brisket.

Genau so sieht das aus...

Ein schönes Gericht, gemacht aus einem Stückchen Rinderbrust. Coole Idee!

Sieht sehr gut aus, das könnte ich mir super als Häppchen vorstellen wenn die Gäste kommen und dann noch etwas auf das Essen warten...

Gruß,

Hellboy76
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Brisket ist der englische Name für das deutsche Wort "Rinderbrust" und beschreibt nicht die Zubereitungsart.

Uhu, tesa, und Tempo sind auch Marken- bzw. Produktnamen. Diese haben sich aber trotzdem im Sprachgebrauch als Bezeichnung für Klebstoff, Klasicht-Klebefilm und Papiertaschentücher etabliert. Und ein Brisket ist für die meisten mit der Grundzutat und deren Zubereitungsmethode verknüpft.
 

Karlskron3

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Für mein Empfinden ist es schon ein Brisket. Es sind zwar kleine Stücke, aber Fleischstück und Zubereitungsart passen doch.
Steve Raichlein empfiehlt in seiner BBQ Bible auch die Zubereitung in einer auf in einer Pfanne/Schale um dem Verlust des Fleischsaftes zu vermeiden.
Die Texaskrücke ist ja sowieso ein etabliertes Hilfsmittel.

Nur weil es nicht min. 2 kg wiegt und 18 h auf dem Grill war kann es trotzdem ein Brisket sein.
Ich finde man sollte da nicht so engstirnig sein.
 

Burggraf Bräu

Steaksommelier
5+ Jahre im GSV
Wie wärs ihr nennt die Dinger Brisket Muffins oder mini Brisket.
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats

Anhänge

  • goodpost.gif
    goodpost.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 343

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Idee!
Als Häppchen zwischendurch,klasse!

Andi
 
Oben Unten