• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket - American Style

Fulltime Griller

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Guten morgen,

seit eben liegt bei mir eine Rinderbrust im WSM!

Ziel ist es das Ding nach Weber´s Grill Bibel zuzubereiten!

Die Rinderbrust habe ich mit Senf eingerieben und dann zusätzlich mit einer Würzmischung:
4 Tl grobes Meersalz
2 Tl Chilli Pulver
2 Tl Rohrzucker
2 Tl Knoblauchgranulat
2 Tl Paprikapulver
1 Tl grob gemalhlener schwarzer Pfeffer
eigentlich noch 1Tl Selleriesamen...habe ich aber nicht mehr bekommen!

Geplant sind 4-5 h bei 110°-120° C, sodass ich eine Kerntemperatur von 75° habe.
Dann noch einmal 2-3 h in Alufolie bei der gleichen Temperatur, bis ich bei 90 ° angelangt bin.
Noch 1-2 h Ruhe, dann :happa:!

Die Würzmischung und den Senf habe ich ca. 10 h einziehen lassen.

Hier noch zwei Bilder vom Setup und vom Startschuss :grün:
DSCN2231.jpg

DSCN2230.jpg


Updates folgen, bis später :-)
 

Anhänge

  • DSCN2231.jpg
    DSCN2231.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 812
  • DSCN2230.jpg
    DSCN2230.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 813
Jep, zudem liegt das Stück die ersten 5h in einer Jehoveschale...halte mich mal genau an die Bibel!
Schaun ma mal :fish:
 
Mit den Zeitangaben in der WGB komm ich auch nicht hin.
Ich glaube der Jamie grillt Kinderprotionen. Das PP dauert auch nur "ca. 8-10h" :flash:
 
Ja ich habe ein Bild
DSCN2229.jpg



Ich habe eigentlich ein 2,5 kg Stück gekauft...jedoch beim auspacken gemerkt, dass das Ding quasi halbiert war bzw. fast!
Somit habe ich zwei relativ dünnen und ca. 1,25kg schwere Stücke!
 

Anhänge

  • DSCN2229.jpg
    DSCN2229.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 823
Ja ich habe ein Bild
Anhang anzeigen 117679


Ich habe eigentlich ein 2,5 kg Stück gekauft...jedoch beim auspacken gemerkt, dass das Ding quasi halbiert war bzw. fast!
Somit habe ich zwei relativ dünnen und ca. 1,25kg schwere Stücke!

Das selbe ist mir auch passiert, mein Stück hab ich allerdings einfach wieder zusammengeklappt nach dem würzen.
Jetzt liegt es im Ganzen grad auf dem Grill bei ca. 125 °C.

Gruas da Schorsch
 
Hmm ich habs aufgeteilt ;-)!
Damit hab ich dann eben 2 kleine...jedoch habe ich grade eine Blödphase erreicht.
Er ist eben von 74 ° KT auf 73° KT abgefallen und lag bestimmt schon 30 min bei 74...so kurz vor dem Ziel der ersten Phase xD!
 
So, kleines Update!

Habe nun doch nach etwas länger als 4-5 h ( bisschen mehr als 6 h) die Rinderbrust, bzw. beide Stücke bei einer KT von 72° C rausgeholt und fix in Jehova gepackt!

Da die Bibel sagt " etwa 75 ° C" und ich schon bei 74 ° C war, habe ich mich nun dazu entschlossen die 2. Phase in Jehova anzuschlagen...

Hier zwei Bilder:flash:
DSCN2232.jpg

DSCN2233.jpg


bis später dann :-)
 

Anhänge

  • DSCN2232.jpg
    DSCN2232.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 592
  • DSCN2233.jpg
    DSCN2233.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 583
rutscht mal rüber Jungs.

Sieht gut aus, das Rezept aus der Weber Bibel hab ich auch auf der Liste.

Tipp:

Die Metro hat neuerdings auch U.S.Beef Brust im Sortiment.
Die Stücke sind ganz...

Ich hab mal etwas Bier dabei ... dem sein Kaffee ist zwischenzeitlich kalt...

:prost:
 
So FERTIG!

Nachdem ich die Brüste bzw. Bruststücke(ersteres hört sich besser an) dann noch 2:40 h in Jehove drauf gelassen habe, war die KT locker über 90°C und somit reif für die ca. 2 h Ruhephase...jedoch werde ich nächstes mal die Temperatur nicht mehr so hochschrauben wie dieses mal, sondern es bei ca. 110 ° C belassen, war zwischenzeitlich kur bei 140°C!

Das Fleisch war aber trotzdem geil :happa:!

Dazu noch frisch gemachtes Bauernbrot und nur die Bratensoße...mehr muss nicht sein!

Ach doch ein leckeres Bier :woot:.

Hier die letzten wichtigen Bilder:flash::
DSCN2235.jpg

DSCN2239.jpg

DSCN2241.jpg

DSCN2243.jpg


So, allen zusammen noch einen schönen Sonntag"abend" :grün:
 

Anhänge

  • DSCN2235.jpg
    DSCN2235.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 509
  • DSCN2239.jpg
    DSCN2239.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 517
  • DSCN2241.jpg
    DSCN2241.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 516
  • DSCN2243.jpg
    DSCN2243.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 524
Zurück
Oben Unten