• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket in 5std

Jürgen87

Militanter Veganer
Hallo zusammen.

Ich habe letztens ein Video von Klaus grillt auf Youtube gesehen wo er brisket in 5 1/2 Std macht. 3kg waren es glaub ich. Kann das was gescheites bei raus komm? Das dauert ja normal weitaus länger oder nicht?:hmmmm:
 
Ja, kein Problem..
Erstmal den Smoker mit Brekkies beheizen, dann das Brisket mit mindest 50 Klammern in Backpapier wickeln.... dann wird das was...
Am besten noch die Brust von einem 8 Monate alten Junbullen.

Das wird.....

Im Ernst....alle wären Deppen wenn alles so einfach wäre wie es in seinen Videos ausschaut..

Aber...Versuch macht klug.

Liebe Grüße Thomas
 
Dieser schneller, Turbo-, Krücke Gedanke hat mit dem ursprünglichen Gedanken des BBQ - runterkommen, Zeit mit Familie und Freunden, gemütlich- auch so rein gar nix mehr zu tun.
Macht man es kommerziell, verstehe ich das. Als Hobby, und das dient ja gerade zur Entschleunigung des stressigen Alltags, hat das für mich nix zu suchen. Da sollte man sich bewusst Zeit nehmen.
Sehr philosophisch beim ersten Kaffee...:fourleaf:
 
Alter, wenn ich den Zitterigen mit seinem scharfen Messer auf seinem Brett sehe, will ich schon fast den Notarzt rufen....


Macht man es kommerziell, verstehe ich das

Bedingt.
Die großen in den USA machen so wie althergebracht.
@Burggraf Bräu laufen die auch über xx Stunden.

Möchte nicht wissen, was Klaus alles wegschmeißt, weil nicht essbar.
 
...hier im Forum gibt es einen Fred mit einem 5-Stunden Brisket von @taigawutz. 3 Stunden im Rauch und 2 Stunden mit Wein und Gemüse in eine Schwedenschale gedämpft. Da war dann gleich noch ne leckere Soße dabei. Die Methode wurde vielfach kopiert und hat auch viele hier überzeugt. Grundsätzlich sollte ein 5-Stunden-Brisket also möglich sein. Ich finde den Fred nur gerade nicht....:(...

Gruß
Herr Vatska
 
...einen Unterschied gibt es definitiv... :)...aber 90Grad sind zu wenig. Damit bekommt man keine 92 oder 94 Grad KT hin. Und die braucht es in aller Regel, damit das Fleisch auch zart wird...
 
...hier im Forum gibt es einen Fred mit einem 5-Stunden Brisket von @taigawutz. 3 Stunden im Rauch und 2 Stunden mit Wein und Gemüse in eine Schwedenschale gedämpft. Da war dann gleich noch ne leckere Soße dabei. Die Methode wurde vielfach kopiert und hat auch viele hier überzeugt. Grundsätzlich sollte ein 5-Stunden-Brisket also möglich sein. Ich finde den Fred nur gerade nicht....:(...

Gruß
Herr Vatska
Das war auch nicht von Klaus und somit grundsätzlich besser
 
Hi, 5 Stunden sind echt sportlich, aber noch grade so machbar. 8-9 sind bei mir Standart und meines erachten nach mit Krücke die optimale Zeit, ich mach ca. 5 Tonnen im Jahr.

Wichtig ist das man sich bei den extrem kurzen Zeiten nicht an die KT Vorgäbe von 92° oder 95° hält. Es darf ruhig 97+ haben, auch 99° sind OK. Das zersetzten des Collagens geht dann viel schneller, es ist eine Formel aus (Temperatur mal Zeit) wenn die Zeit reduziert wird muss zwangsläufig die KT erhöht werden.
 
Es darf ruhig 97+ haben


Das war die Info, die ich haben wollte.
Dankedanke.
Ich hatte mehrfach schon das Problem, das beim PB mit Erreichen der KT von ~90° das Fleisch nicht pullbar war.
Das erklärt jetzt einiges.
Ok, wir sind hier beim Brisket, aber trotzdem eine wertvolle Info vom Fachmann für mich.
 
Zurück
Oben Unten