• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket nach der 4-2-10-Methode.... Im Backofen.

Lanfear

Hobbygriller
20+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich wollte fur Samstag ein Brisket machen. Ists icherlich nicht das ideale Setup, aber besser als nichts machen. Wohnung/balkon läßt nur ein Sportgerät zu, daher wird das Brisket im Backofen gemacht. Verwenden wollte ich die 4-2-10-Methode. Siehe Link.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/4-2-10-brisket.374746/

Das Brisket habe ich beim Metzger vorbestellt. Dann war es wegen Terminkollisionen erst mal in der Gefriertruhe. Gestern morgen ist es dann aus derselben in den Kühlschrank gewandert.

So schaut es nach dem auspacken aus:
20241128_194106.jpg
20241128_194129.jpg
20241128_194053.jpg
20241128_194100.jpg



Irgendwie habe ich etwas anderes erwatet. Zumindest so zwei Schichten Fleisch, welche durch eine Fettschicht getrennt sind.

Egal, das ist es jetzt. Der Plan ist, das Fleisch jetzt mit etwas Senf einzureiben und dann mit Salz, Pfeffer zu würzen.

20241128_200128.jpg
20241128_200539.jpg



Jetzt kommt das Teil bis morgen Nacht in den Kühlschrank.

Meine aktuelle Planung sieht vor, etwa gegen 3 Uhr in der Nacht loszulegen mit dem Ziel, bis Samstag um 17 Uhr das Fleisch fertig zu haben. Beilagen werden Coleslaw, Mac&Cheese sowie ein Grüner Salat sein.
 
Ich habe herausgefunden, dass ich meinen Backofen programmieren kann. Ich kann Endzeitpunkt und Gardauer eingeben, dann macht der das, was er soll, von alleine. Was soll ich sagen, etwas mehr Schlaf ist willkommen.

Ich habe das gute Stück gestern noch vorm in den Ofen geben mit Stubbs Hickorie Liquid Smoke von allen Seiten eingerieben. Jetzt, 6h30 in der Früh schaut es gerade so aus:


20241130_063136.jpg
 
Ich hatte die ganze Zeit eine Schale vom Schweden im Backofen untergestellt. Eigentlich, weil ich keine Lust hatte, das große Blech des Backofens danach zu putzen. Das hat sich als super Idee herausgestellt. In der Schale war alles, was vom Fleisch heruntertropfte. Dies habe ich mit etwas Wasser gelöst und mit einem deftigen Schuss Sherry in einen kräftigen Fond verwandelt.

20241130_094917.jpg


Das Fleisch ist jetzt bei ca. 92°C und bleibt damit bei ca 60°C bis 16:30 Uhr im Backofen.
Dann kommt "fliegender Wechsel" mit den Mac&Cheese. Diese müssen aber ab 15:45 Uhr erst zubereitet werden :)
Dafür bereite ich gleich die Basis vor, ich lasse Lorbeer, Knoblauch und Nelke in heißer Milch ziehen.
 
Sooo, Abend ist um, Gäste sind weg. Ich war nach dem Tag und Abend dann sehr müde und bin nahezu direkt, nachdem die Gäste gegangen waren, ins Bett gefallen. Hier das Update für euch :)

Ich habe das Fleisch gegen 17:00 Uhr aus dem Backofen genommen und habe es bis zum Servieren ruhen lassen. Backofen wurde vorgeheizt für die ....
(kein Bild)

Mac&Cheese
Ich hatte die Milch mit Lorbeer, Knoblauch und Nelken ziehen lassen, knapp unter dem Siedepunkt. Der Knoblauch war super weich, das habe ich erst nach dem Abseihen später gemerkt, andernfalls wäre er mit in die Béchamel gekommen. Zutaten alle nach Gefühl. Als Käse habe ich Gruyère, Cheddar, Grana Padano und Pecorino verwendet. Ich habe eine Zwischenschicht Käse, als auch für das Topping ebenfalls die Mischung verwendet. Das Ganze war noch einmal ca. 30min bei 180 °C im Backofen.
20241130_173803.jpg



Danach habe ich die Soße gemacht. Ich habe den aus dem Fleischpaket kommenden Fleischsaft noch eingerührt, dann die Soße ein klein wenig abgebunden, bis die Konsistenz für mich perfekt war. Ein klein wenig dicker, aber weiter recht flüssig. Nur etwas fad war sie noch. Also habe ich noch ein wenig Salz dran gemacht. Ich weiß nicht warum, aber die Soße war danach richtig krass versalzen. Ich kann es mir nicht wirklich erklären, aber so konnte man die nicht essen. Mit noch im Haus befindlichen Rinderfond habe ich versucht zu retten, aber das Ergebnis ist nicht wirklich besser geworden. Sehr schade. Daher wurde diese nicht serviert und ist in den Ausguss gewandert. Darüber ärgere ich mich etwas.

Hier die abschließenden Bilder:

Coleslaw:
20241130_182239.jpg


Brisket:
20241130_182242.jpg


Mac&Cheese:
20241130_182246.jpg


Gesamtansicht:
20241130_182250.jpg


Brisket geschnitten:
IMG_20241201_105346 1.jpg




Die Gäste fanden es super :D
 
Zurück
Oben Unten