• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brisket nach Franklin

Napoleons Gärtnermeister

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Moin,

heute ist es soweit, mein erstes Briket steht an. Nachdem ich inzwischen schon einige PPs hinter mir habe wollte ich mich nunmal ans Brisket wagen. Da ich noch nie zuvor Brisket gegrillt oder gegessen habe, entschied ich mich für 'Franklins' Variante nur mit Salz und Pfeffer gerubbt..... um so den reinen Geschmack kennenzulernen, bevor ich dann irgendwann anfangen rumzuexperimentieren....

Gerubbt wurde es bereits am Freitag morgen....

Bilder dazu folgen in ein paar Stunden wenn ich wieder aufstehe....(Es liegt schon auf dem Grill:-))
 

backpack

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Nachdem mir das schon zweimal Misslungen ist wünsche ich dir viel Spass und Glück, und bin auf die leckeren Bilder gespannt...
 

stuka

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Aufstehen

:bilder:

Gruß
 

eifelolli

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Und? Immer noch auf dem Rost? Wie ist es geworden?
:bilder:
 
OP
OP
Napoleons Gärtnermeister

Napoleons Gärtnermeister

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Ich bitte vielmals um Entschuldigung.... hab leider nicht die Zeit gefunden weiter zuschreiben...

P1070580.JPG


Also nachdem ich Freitag Nacht gegen 12h das Brisket auf den Grill gelegt habe(abgedeckt mit fettem Speck in einer Alu-Schale) und die GT Temperatur relativ konstant zwischen 120 und 130°C lag musste ich Samstag morgen gegen halb 7 erschreckend festestellen, dass di KT schon bei 89°C lag.

P1070591.JPG


30min später, also gegen 7h morgens habe ich das Brisket dann vom Grill genommen, in Jehova eingewickelt und in eine Thermo-Box verfrachtet.

P1070592.JPG


Somit konnte ich mich jetzt den Beilagen widmen.... Cornbread und Baked Beans

P1070593.JPG


P1070594.JPG


Vom ausgetretenen Fleischsaft habe ich das Fett abgeschöpft, etwas einreduzieren lassen und mit Ketchup und meiner Bourbon-BBQ-Sauce abgeschmeckt.

P1070595.JPG


P1070596.JPG


P1070599.JPG


P1070601.JPG


P1070604.JPG


P1070603.JPG


P1070611.JPG


P1070614.JPG


P1070597.JPG


P1070598.JPG


Dafür das die Rinderbrust schon nach 7Stunden fertig und ich total entsetzt war, konnte ich mit dem Ergebnis jedoch gut leben.

P1070617.JPG


Der Rest wurd vakuumiert z.T. mit Soße und ab damit in die Kühltruhe.
Einen Teil habe ich sehr fein gewürfelt mit Soße eingefroren, den ich dann in den nächsten Wochen für Fleischbuchtel verwenden will.....
 

Anhänge

  • P1070580.JPG
    P1070580.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 1.108
  • P1070591.JPG
    P1070591.JPG
    226 KB · Aufrufe: 1.099
  • P1070592.JPG
    P1070592.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 1.092
  • P1070593.JPG
    P1070593.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 1.103
  • P1070594.JPG
    P1070594.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 1.089
  • P1070595.JPG
    P1070595.JPG
    230 KB · Aufrufe: 1.087
  • P1070596.JPG
    P1070596.JPG
    256 KB · Aufrufe: 1.093
  • P1070597.JPG
    P1070597.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 1.084
  • P1070598.JPG
    P1070598.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 1.089
  • P1070599.JPG
    P1070599.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 1.086
  • P1070601.JPG
    P1070601.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 1.097
  • P1070603.JPG
    P1070603.JPG
    284,3 KB · Aufrufe: 1.091
  • P1070604.JPG
    P1070604.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 1.090
  • P1070611.JPG
    P1070611.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 1.090
  • P1070614.JPG
    P1070614.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 1.095
  • P1070617.JPG
    P1070617.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 1.090

eifelolli

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Das sieht ja mal sehr lecker aus. Von den abgepackten Beuteln kannst du mir ruhig einen rübermailen :)
 

AntonioBN

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Brisket ist was herrliches. Am Anfang schauen die Leute etwas mistrauisch und nehmen nur ein kleines Stück "zum Probieren", danach reissen sie einem das Zeug aus den Händen....

Schöne Bilder lecker schauts aus.
 

DigiTomy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Respekt! - bei mir haben alle Versuche mit Rind bei KT >65°C nicht richtig funktioniert - werde das aber mal genauso ausprobieren (mit Speck und Aluschale)
 

El_Torro

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Sauber gemacht! Sieht lecker aus!
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Also... tut mir leid, aber meiner Meinung nach hat das nichts mit einem Brisket zu tun! ...Brisket = Rinderbrust, soweit natürlich schon, aber unter einem Beef Brisket verstehe ich beim BBQ etwas anderes.
Du hast die Brust hier unter einer Specklage im eigenen Saft gegart - ein wenig Rauch mag ans Fleisch gekommen sein, aber man sieht schon am Anschnitt, dass es sich in Grenzen hält. Auch die Oberfläche / Kruste sieht bei einem Brisket meiner Meinung nach anders aus
Für mich ist das ein Rinderbraten, bestimmt lecker keine Frage (obwohl das Fleisch partiell recht trocken wirkt), ... aber ein Brisket sollte im Rauch auf einem Rost liegen, man kann das Fett ja auffangen und verwenden, aber das Fleisch soll doch bitte nicht darin liegen.

Ob das so nach Franklin ist...?

Glück Auf
 
OP
OP
Napoleons Gärtnermeister

Napoleons Gärtnermeister

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Also... tut mir leid, aber meiner Meinung nach hat das nichts mit einem Brisket zu tun! ...Brisket = Rinderbrust, soweit natürlich schon, aber unter einem Beef Brisket verstehe ich beim BBQ etwas anderes.
Du hast die Brust hier unter einer Specklage im eigenen Saft gegart - ein wenig Rauch mag ans Fleisch gekommen sein, aber man sieht schon am Anschnitt, dass es sich in Grenzen hält. Auch die Oberfläche / Kruste sieht bei einem Brisket meiner Meinung nach anders aus
Für mich ist das ein Rinderbraten, bestimmt lecker keine Frage (obwohl das Fleisch partiell recht trocken wirkt), ... aber ein Brisket sollte im Rauch auf einem Rost liegen, man kann das Fett ja auffangen und verwenden, aber das Fleisch soll doch bitte nicht darin liegen.

Ob das so nach Franklin ist...?

Glück Auf
Der Rub ist nach Franklin......
Das mit der Alu-Schale habe ich gemacht auf anraten von Steve Rachlen. Ws übrigens auch von sehr vielen KCBS-Profis gemacht wird..... Verhindert dass die Brust von unten zuviel Hitze bekommt.
Ich gebe dir Recht, dass es nicht optimal war... die Form war ein bisschen klein für die Rinderbrust.
Wenn man die Rinderbrust, oder das Pulled Prok in Jehova einpackt, liegt das Fleisch auch im Fett....
Mit dem fetten Speck habe ich nur nachgeholfen, weil der Metzger leider nicht genug Fettdeckel an der Brust gelassen hat.
Die Kruste ist nicht so dunkel geworden, weil die Brust Anfangs vom Speck bedeckt war, den ich dann hinterher weggetan habe.
 
OP
OP
Napoleons Gärtnermeister

Napoleons Gärtnermeister

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Da arbeite ich dran @ .
Ist nur nicht ganz so leicht mit ner napo-Kugel...
Hatte am anfang auch ein bisschen bammel, dass mir die kohlen ausgehen, weil ich nur die weber longlasting hattte....
 

Wampe

Veganer
Hallo in die Runde,

also, ich hab mein erstes Brisket noch vor mir, und zwar zu Ostern...hab natürlich direkt die Backen vollgenommen, und direkt die Verwandtschaft eingeladen, und um den Druck noch etwas zu erhöhen, das ganze auch noch in einem selbstgebauten Gasflaschensmoker, den ich auch erst 2 mal mit akzeptablem Erfolg gebraucht hab.....Ich bin mal gespannt, aber wenn das Ergebnis so aussieht, wie in dem Thread, bin ich schon ganz zufrieden....
 
OP
OP
Napoleons Gärtnermeister

Napoleons Gärtnermeister

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde,

also, ich hab mein erstes Brisket noch vor mir, und zwar zu Ostern...hab natürlich direkt die Backen vollgenommen, und direkt die Verwandtschaft eingeladen, und um den Druck noch etwas zu erhöhen, das ganze auch noch in einem selbstgebauten Gasflaschensmoker, den ich auch erst 2 mal mit akzeptablem Erfolg gebraucht hab.....Ich bin mal gespannt, aber wenn das Ergebnis so aussieht, wie in dem Thread, bin ich schon ganz zufrieden....

Dann viel Erfolg dabei
 

Penecho

Militanter Veganer
Mal eine Frage dazu, wie wird das Fleisch das eingefroren wurde dann wieder aufgewärmt wenn man es essen möchte? Plane nämlich auch evtl. eine größere Portion zu smoken und dann Teile davon einzufrieren für später...
 

Dentalman

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
@Penecho
Das Fleisch portionsweise vakuumieren und bei Bedarf im Wasserbad erwärmen, so bleibt es schön saftig.
 
Oben Unten