• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket " Texas midwest" vom UDS

r2d2

Grillgott & Marktschreier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bei der Lieferung über die ich hier berichtet habe, war auch ein neuer Rub für diverse Fleischsorten dabei.

Das Gewürz - und da bin ich wirklich extrem stolz drauf - ist aus einer Idee von mir entstanden. Immer wieder habe ich davon gesprochen, dass ich auf meine Rinder-Longjobs vom Smoker (ti-trip, Brisket, Beef ribs etc.) ein wenig Meerrettich- Granulat dazugebe. (ich denke bei Rind immer an das Münchner Siedfleisch, das immer mit Meerrettich serviert wird)
Damit habe ich den @Spiccy immer wieder "genervt" - und letzte Woche sagte er, er habe einen Rub hier getestet und er finde ihn super mit dem Meerettich :v::v:

Also war die Idee einer US BBQ-Trilogie geboren. (alles weitere sicher umgehend im Shop :D ), bzw. in dem Beitrag, den der @Spiccy bald hier präsentieren wird.

..... genug gelabert:

hier ist der erste Rub, den ich mit beeinflusst habe :

IMG_9974.JPG
IMG_9976.JPG
IMG_9988.JPG


eine sehr pfeffrige Mischung, die ....... und jetzt kommt es ...... neben dem Meerrettich auch noch als geschmackliche Überraschung Fenchelsamen mit im Gepäck hat. :thumb2:

Die Rinderbrust habe ich bei der Metro gestern noch gekauft (wie immer Klappbrust ) ich habe sie gespritzt mit BBQ injection und gerubt mit dem Gewürz und sie ging dann im Vakuum in den Kühlschrank

......... Ihr müsst mir das so einfach glauben. Leider habe ich heute morgen meine SD-Karte versehentlich gelöscht (auf der waren auch die Fischbilder von gestern, welche ich aber weitestgehend wiederherstellen konnte) und diese Bilder ließen sich nicht mehr wiederherstellen :sad:

Also beginnt die Doku beim Auflegen :

_MG_9952.JPG
_MG_9954.JPG
_MG_9955.JPG
_MG_9958.JPG


auf dieses Sportgerät, welches mit Mc Brikett und Mesqquite-Holz gefüllt war und auf ca 120° GT eingeregelt war:

_MG_9962.JPG


_MG_9964.JPG


nach einiger Zeit sah es schon so aus:

IMG_9966.JPG
IMG_9967.JPG


bei knappen 72° C habe ich das Fleisch in Jehova gewickelt und bei ca 130° fertig gegrillt (keine Bilder, wer will schon Jehova sehen ?? :D )

und nach genau 6:45 Minuten waren über 90° C KT erreicht und das Fleisch durfte ezwas ruhen, bis die Beilagen fertig waren.) :

IMG_9973.JPG


hier das Ergebnis:

IMG_9989.JPG
IMG_9990.JPG


Anschnitt:

IMG_9991.JPG
IMG_9993.JPG
IMG_9995.JPG


Teller:

IMG_0001.JPG



Fazit:

ein sehr sehr sehr sher schöner Rub. Sehr würzig , spannend, wie der Merrettich die typische Schärfe macht, die jeder kennt, der ihn schon mal roh gegessen hat. Die Fenchelsamen machen das ganze etwas überraschend, sind jedoch keineswegs dominant ( man muss schon wissen, was das ist, um genau zu definieren, was das ist :D )
eine tolle Süße war streckenweise herauszuschmecken....... einfach rundum gelungen dieser Rub

Ich bin froh so ein Hilfsmitte wie die BBQ Injection zu haben, dann so ein dünnes Stück Brisket vom Jungbullen wäre sicher trocken geworden ohne das Mittel.

Ich finde das ist (für mich) ein sehr schöner Auftrakt zu einer spannenden Trilogie

......... to be continued ...
 

Anhänge

  • _MG_9952.JPG
    _MG_9952.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 748
  • _MG_9954.JPG
    _MG_9954.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 762
  • _MG_9955.JPG
    _MG_9955.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 742
  • _MG_9958.JPG
    _MG_9958.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 756
  • _MG_9962.JPG
    _MG_9962.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 734
  • _MG_9964.JPG
    _MG_9964.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 750
  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 724
  • IMG_9966.JPG
    IMG_9966.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_9967.JPG
    IMG_9967.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 781
  • IMG_9973.JPG
    IMG_9973.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 739
  • IMG_9974.JPG
    IMG_9974.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 770
  • IMG_9976.JPG
    IMG_9976.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 748
  • IMG_9988.JPG
    IMG_9988.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 757
  • IMG_9989.JPG
    IMG_9989.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_9990.JPG
    IMG_9990.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 727
  • IMG_9991.JPG
    IMG_9991.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_9993.JPG
    IMG_9993.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_9995.JPG
    IMG_9995.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 733
Sieht auch sehr Lecker aus!

Aber wie ich sehe, Michael, habe wir den gleichen Geschmack.
Auf die Idee mit dem Meerettich kam ich nämlich auch schon :D

IMG_20160206_184120.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160206_184120.jpg
    IMG_20160206_184120.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 763
Brisket ist und bleibt etwas genial gutes... wenn es gelingt und saftig bleibt! Dieses hier scheint gelungen und saftig... Grill-göttlich gut her Marktschreier :-)

Glück Auf
 
Auch wenn ich nicht unbedingt der Merretichfan bin, es sieht schon gut aus. :steckerlfloisch: Probiert hätte ich trotzdem.

Gruß Andy
 
Wer weiß, wer weiß :D

Ich mache das ja auch schon länger und verrate nicht alles ;)
 
Kren gehört nunmal in Bayern zum Rindfleisch, v.a. zur Rinderbrust!
Hehehehehe ... ich hab den heute auch im Einsatz!

Geiles Brisket ... :sabber:

:prost:
 
Schönes Brisket und das mit dem Meerrettich ist ne klasse Idee :thumb2:. Also nach dem Fischgewürz das nächste für den kommenden Einkauf :anstoޥn:
 
Sieht einfach nur herrlich aus:thumb2:. Den Rub mit der Merrettichnote kann ich mir sehr gut dazu vorstellen.

Das werde ich demnächst testen. Muß nur noch den Rub bestellen:pfeif:und dann kann es losgehen.
 
Grosse Klasse... wirklich... genial, genial!
 
Note 1+!
 
Sehr schön :thumb2:

R³ - r2d2's Rinder Rub

Der Rub muss einfach gut schmecken, so farbenfroh wie er aussieht.

Und Meerrettich zum Rind passt eh :sun:
 
Genial :thumb2:

Mit Meerrettich klingt richtig spannend, da würde ich mich doch glatt (und nun endlich mal!) an mein erstes Brisket wagen :hmmmm:
 
Wow, das nenne ich mal ein saftiges BB!:thumb2:
 
Micha, Du haust hier einen nach dem anderen raus, :respekt:
Und eins sieht besser als das andere aus:thumb2:
Der "Grillgott & Marktschreier" scheint Dich noch einmal richtig zu beflügeln, mir gefällt es.
Mach nur weiter so, mich würde es freuen:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Moin Micha,
ein Brisket vom Olymp :thumb2:.
Und gleichzeitig geschickt die Werbung untergebracht :D
Goil!!!

:prost:
Tom
 
Klasse :thumb2:

Einzig der Smokerand ist etwas blasse, Micha, Du brauchst nen Davy, glaub mir.
Soll ich mal mit dem @Pelletbbq reden? :D:D:D

Btw, der Rub kommt auch auf gesmoketer Lyoner sehr geil :sabber:

Rubtest 23.JPG


Rubtest 30.JPG


Rubtest 96.JPG
 

Anhänge

  • Rubtest 30.JPG
    Rubtest 30.JPG
    511,2 KB · Aufrufe: 551
  • Rubtest 96.JPG
    Rubtest 96.JPG
    678,5 KB · Aufrufe: 521
  • Rubtest 23.JPG
    Rubtest 23.JPG
    694,6 KB · Aufrufe: 549
Zurück
Oben Unten