• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket und noch ein paar Kleinigkeiten

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Eigentlich sollte es ja Pulled Pork geben.
Ich hatte Göga mit dem Auftrag Schweinenacken und vielleicht eine kleine Rinderbrust zu kaufen in die Metro geschickt. Heraus kamen 5 kg Jungbullenbrust und ein kleiner Schweinenacken. Sein Kommentar: Die sah schön aus und hatte oben und unten eine Fettschicht. Und außerdem schmeckt Brisket viel besser als PP.

OK. Der Schweinenacken kam in den Froster, die Brust wird gegrillt. Ich denke mal, daß unsere Gäste die Planänderung nicht schlimm finden.

Die Brust in der Verpackung. Die mache sie nach dem Rezept Braggin´Rights Brisket aus dem Smokerbuch.
brisket 001.jpg


Ich hatte schon die Vermutung daß es sich um eine Klappbrust handelt. Finde ich aber nicht so tragisch. Da konnte ich den Rub auch bequem innen einmassieren.
brisket 002.jpg


Eingepackt durfte sie noch 1 1/2 Tage im Kühlschrank ruhen.
brisket 003.jpg


Heute Abend um 20 Uhr war das Ei bei 110° Grad GT eingeregelt und die Brust auf dem Grill.
brisket 005.jpg


Das Thermometer vom Ramster stimmt. Es waren 31° Grad auf der Terrasse.
brisket 007.jpg


Gleich geht es zum 1. Moppen.

Dazu gibt es mit Käsesauce gefüllte kleine Paprika als Vorspeise. Frischgebackenes Fladenbrot und als Nachtisch Käsekuchen aus dem DO.

Ich werde weiter berichten was sich noch tut.
 

Anhänge

  • brisket 001.jpg
    brisket 001.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 1.106
  • brisket 002.jpg
    brisket 002.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 1.111
  • brisket 003.jpg
    brisket 003.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 1.106
  • brisket 005.jpg
    brisket 005.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 1.105
  • brisket 007.jpg
    brisket 007.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 1.122
Zuletzt bearbeitet:
Update kurz nach 4 Uhr

Nochmal im Dunkeln gemoppt. Mit dabei jede Menge Schnaken.
KT ? (Ich glaube die Batterie hat aufgegeben. Darum kümmere ich mich wenn es hell ist.)
GT 96 Grad
Deckelthermometer knapp 100 Grad

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 1.077
Update 11.30 Uhr

Alles läuft gut.
Die KT ist bei 80° Grad und die GT stabil zwischen 100° und 110° Grad.

brisket 003.jpg


Schachten´s BBQ-Sauce köchelt auch schon vor sich hin. Ich habe auch nur drei Chilis verwendet.
brisket 002.jpg

Bin ich froh daß ich einen Sideburner habe. Da kann ich das im Freien erledigen und die Küche heizt sich nicht auf.

brisket 004.jpg

Das Fladenbrot hat seinen ersten Faltvorgang hinter sich.
 

Anhänge

  • brisket 004.jpg
    brisket 004.jpg
    70 KB · Aufrufe: 1.027
  • brisket 002.jpg
    brisket 002.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 1.019
  • brisket 003.jpg
    brisket 003.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 991
Ich setze mich mal dazu!

Lg
Kurti
 
Update - es ist vollbracht

Um es gleich zu sagen, ich bin sehr zufrieden mit mir.
Alles hat geschmeckt und der Ablauf war auch reibungslos.

Nur bin ich von diesen verd... Stechmücken so zerstochen daß ich nicht schlafen kann und beide Hände beschäftigen muss damit ich nicht zu sehr kratze.

Die Vorspeise: Die gefüllten Paprika mit Käsesauce, das Fladenbrot und die BBQ-Sauce warten auf den Einsatz.
brisket 003.jpg


In der Zwischenzeit sind die Gäste gekommen und es kann losgehen.
brisket 004.jpg


Anschnitt vom Fladenbrot.
brisket 005.jpg


Das Brisket ist endlich bei 90° Grad KT angekommen. Es hat Ewigkeiten bei 82° Grad verbracht und mich fast in den Wahnsinn getrieben. Jetzt wird es eingewickelt und darf noch eine Stunde in der Box ausruhen.
brisket 006.jpg


Die gefüllten Paprika. Die Chili-Käsesauce passt gut dazu.
brisket 007.jpg


In der Zwischenzeit sind die gemeldeten 0,5 Liter Niederschlag heruntergekommen. Also schnell das Zelt aus dem Keller geholt und aufgebaut. Danach hat es natürlich nicht mehr geregnet.

Der Anschnitt vom Brisket. Saftig und ganz weich.
brisket 008.jpg


Tellerbild mit den mitgebrachten Salaten.
brisket 010.jpg


Den Käsekuchen hatte ich soweit vorbereitet daß ich nur noch die Eiweiß steif schlagen und unter die Käsemasse heben mußte. Er wurde kurz vor dem Hauptgericht auf die Kohlen gestellt.
brisket 011.jpg


Lauwarm schmeckt er am besten.
brisket 012.jpg


Schön fluffig.
brisket 013.jpg


Ich bin zufrieden, alles war zeitnah fertig und lecker.
Und ich war mal nicht die Einzigste die das Essen fotografiert hat.
 

Anhänge

  • brisket 012.jpg
    brisket 012.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 896
  • brisket 011.jpg
    brisket 011.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 909
  • brisket 010.jpg
    brisket 010.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 933
  • brisket 008.jpg
    brisket 008.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 893
  • brisket 007.jpg
    brisket 007.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 941
  • brisket 006.jpg
    brisket 006.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 997
  • brisket 005.jpg
    brisket 005.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 906
  • brisket 004.jpg
    brisket 004.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 902
  • brisket 003.jpg
    brisket 003.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 967
  • brisket 013.jpg
    brisket 013.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 896
Heut erst Deinen Bericht entdeckt, find ich richtig Klasse, vor allem die Rinder Brust sieht lecker aus.
Wir waren bis gestern im Urlaub und hatten nur ewig schlechtes Internet, und nach dem heimkommen ist man von zig tausend neuen Threads regelrecht erschlagen;), bin froh, dass ich Deinen gefunden habe, da ja am Ende der nächsten Woche unser großes Grill-Event auf uns wartet, mit unter anderem Brisket, und so langsam werd ich nervös. Vor allem wird es das erste mal eines mit Knochen bei uns. Wie lang genau hat jetzt Deines eigentlich gedauert und wie oft und mit was hast Du gemoppt?
Liebe Grüße
Susi
 
Heut erst Deinen Bericht entdeckt, find ich richtig Klasse, vor allem die Rinder Brust sieht lecker aus.
Wir waren bis gestern im Urlaub und hatten nur ewig schlechtes Internet, und nach dem heimkommen ist man von zig tausend neuen Threads regelrecht erschlagen;), bin froh, dass ich Deinen gefunden habe, da ja am Ende der nächsten Woche unser großes Grill-Event auf uns wartet, mit unter anderem Brisket, und so langsam werd ich nervös. Vor allem wird es das erste mal eines mit Knochen bei uns. Wie lang genau hat jetzt Deines eigentlich gedauert und wie oft und mit was hast Du gemoppt?
Liebe Grüße
Susi

Hallo,
mein Brisket war von 20 Uhr bis 17 Uhr am nächsten Tag auf dem Grill. Gemoppt habe ich das erste Mal nach 2 Stunden und dann alle 3 Stunden bis kurz nach Mittag. Da ich dann schon die Befürchtung hatte daß mir die Zeit nicht reicht habe ich gar nicht mehr gemoppt und auch das Ei zu gelassen.
Das war auch die richtige Entscheidung, da die 90 ° KT kurz vorm Servieren der Vorspeise erreicht wurden. Glück gehabt. Mit dem Zeltaufbau wegen Regens und so war dann auch die Ruhephase lang genug.
Gemoppt habe ich mit einer Mischung aus:
1/2 l Bier
1/2 Tasse Apfelessig
1/2 Tasse Wasser
1/4 Tasse Olivenöl
1/2 Zwiebel
2 gehackte Knoblauchzehen
1 EL Worcester-Sauce
1 EL vom Rub
Alles zusammen aufkochen

Willkommen zurück aus dem Urlaub.
Viel Spass dann nächste Woche und mach Dich nicht verrückt. Das klappt schon alles.
 
Zurück
Oben Unten