• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket vom Mono

Es schaut sehr, sehr gut aus, das Brisket! :thumb2:
 
...
Stickstoffdioxid , welches bei der Verbrennung entsteht , reagiert mit dem Wasser im Fleisch zu Salpetersäure und bildet damit diese rote Färbung aus. ( wenn ich das richtig verstanden habe )...

So habe ich das auch verstanden Dodge, und auf Basis dieses Verständnisses frage ich mich, ob im Ei, das bei niederen Temperaturen um
die 105 °C gefahren wird, was ich überlicherweise mache, durch die minimale Verbrennung die hierfür nötig ist, auch nur so wenig Stickstoffoxid entsteht, dass eben keine ausgeprägten Smokerringe entstehen? Könnte das sein. Ergo, würde das 'Fahren' des Eis bei (deutlich) höheren Temperaturen da etwas verbessern können?
 
.... das hört sich für mich plausibel an!
Hab das Brisket wirklich im Schnitt auf konservative 100-105C 'gefahren', über Nacht sogar auf ~ 95'C.

Folgende persönlichge Erkenntnis:
Wurde bei mir lange, und vor allem mit Salz gerubbet, dann war der Smokering bei mir immer deutlicher ausgeprägt! (z.B.. bei 3-2-1 Ribs)....
Dieses Brisekt wurde aufgrund Zeitmangels nur 3-4h und quasi 'salzlos' gerubbet....
 
schaut super aus ... ich habe letzte Woche auch eins gemacht .... dachte mir ich lasse die Folie mal weg ....... das Resultat war geschamcklich sehr gut ... aber ein wenig trocken :-(

war also eine gute Wahl es doch einzupacken.

Wie du sagst .... mit dem Mono hat man eine ruhige Nacht :-)
 
Top sehr gelungen sieht spitze aus !!
:respekt:
 
Zurück
Oben Unten