• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brisket vom Mono

BBQ|4|Ever

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo GSV Gemeinde,

Gerstern hab ich mir ein Brisket geholt ;)

DSC_0002.JPG

4,7 kg Australisches PRIME Beef, beim C&C Pfeiffer um ~ 8,50.- / kg

DSC_0003.JPG


DSC_0007.JPG


Leider hatte ich nur mehr 6h Zeit für den RUB..... (sollte aber piepegal sein ;) )

DSC_0009.JPG


Wie gesagt gestern Mittag gerubbet, kühl gestellt und dann ab 20:30 sowas in den 110'C heißen Mono....

Wie immer hat man mit den Mono (auch ohne BBQ Guru) eine ruhige Nacht ;)

Heut Morgen gegen 09:30 sah das ganze dann so aus:

DSC_0011.JPG

mit Thermo versehen (KT war bei ~ 68'C, hatte den Mono über Nacht auf konservative 95'C eingeregelt)

Status 13:30
GT 116 // KT Fühler 1 75'C / Fühler 2 80'C

Denk mal um 18:00 sowas simma durch, des Beef war gut marmoriert
- somit hab ich mal 20- 22h veranschlagt.
Möchte das BB wenns geht nicht einwickeln.....

to be continued....
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    410,7 KB · Aufrufe: 937
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    552 KB · Aufrufe: 994
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    425,2 KB · Aufrufe: 943
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    423,4 KB · Aufrufe: 917
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    461,1 KB · Aufrufe: 915
OP
OP
BBQ|4|Ever

BBQ|4|Ever

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Status 14:45
GT 109 // KT Fühler 1 77'C / Fühler 2 84'C
 
OP
OP
BBQ|4|Ever

BBQ|4|Ever

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Status 16:45 bei 77'C ab ins Backpapier und Jehova....
Status 17:30 -- Supersaftig, Supergeil ;)
(Hab's aus Zeitgründen zwar schon bei KT86'C vom mono geholt, war aber trotzdem feinste Ware)

DSC_00022.JPG

DSC_00033.JPG
 

Anhänge

  • DSC_00022.JPG
    DSC_00022.JPG
    499,6 KB · Aufrufe: 874
  • DSC_00033.JPG
    DSC_00033.JPG
    513,7 KB · Aufrufe: 873
OP
OP
BBQ|4|Ever

BBQ|4|Ever

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Es war in der Tat etwas dunkel, jedoch siehts auf den Bildern deutlich dunkler aus als es war....
Ich hab reichlich gesmoked, und es war dann doch immerhin ~ 21h im Mono.
(Komischerweise war der Smokering dann trotz dem vielen Rauch gar nicht so ausgeprägt....)
Wichtig noch zu erwähnen ist, dass ich eine große Schwedenschale mit Wasser im Mono hatte, welche die Temp reguliert und das BB gut Feucht gehalten hatte.
Gmopped hab ich gar nicht.
Der Rub war sehr ähnlich dem MD, jedoch ohne Kreuzkümmel.
 
OP
OP
BBQ|4|Ever

BBQ|4|Ever

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Gesmoked wurde mit (ca. 0,5kg)
Weber Cherry Wood Chips
Jack Daniel's Wood Smoking Chips


@ Dodge, wenns nach mir gegangen wär, wäre ich auch gerne noch auf über 90'C gegangen...
 

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Nja der Rauchring hat schon etwas mit Räuchern und verbrennenden Holz zu tun.



Naja, wichtig ist dabei wohl eher dass eine Verbrennung statt findet. Rauch ist bei dem Vorgang nicht wichtig.
Stickstoffdioxid , welches bei der Verbrennung entsteht , reagiert mit dem Wasser im Fleisch zu Salpetersäure und bildet damit diese rote Färbung aus. ( wenn ich das richtig verstanden habe )

Nun, auch bei der Verbrennung von Propangas entsteht eben Stickstoffdioxid, Rauch ist also nicht zwingend nötig.
 

JC1300

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Aber die frage die ich mir stelle, wie beeinflusst man den smokering?

Eine Verbrennung findet ja immer statt und offensichtlich bringt wasser in der schale (feuchtes klima) nichts.

Aber was bringt dann was?

Spritzen?
Mobben?
 

Königsblauer

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sieht Spitze aus !!
Sag doch mal bitte welche Kohlen du genommen hast um die lange Zeit zu schaffen ?
 
OP
OP
BBQ|4|Ever

BBQ|4|Ever

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Kohle war von GrillProfi :) (3,49.- der 3kg Sack von der Tanke)
Ich weiß die GrillProfi Kohle polarisiert hier ein bisschen, hab aber noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Hab bis jetzt mit keiner 'no-name' Kohle schlechten Erfahrungen gemacht!

Außerdem war der Kohlekorb im Einsatz!
 

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
@ Dodge, wenns nach mir gegangen wär, wäre ich auch gerne noch auf über 90'C gegangen...



Wenn Du wieder mal ein Brisket machst, ziehe es etwas über 91-92 Grad, meine mache ich bis 93 ......kommt aber auch auf das Produkt an, ist nicht immer gleich.
Mir ist persönlich der Geschmack wichtiger als die Konsistenz. Rieche daran, schneide ein kleines Stück raus......wenn das Fett cremig wird,nussig, leicht süsslich duftet, und nussig schmeckt....dann ist es fertig !

Zumindest bei mir.
Bei Brisket wo nach Rindertalg schmeckt macht mein Hals zu und ich hab Schlucksperre.
 

FuRiuS

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Super saftig und geiler Preis :thumb2:

Gratuliere!
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut sehr gut aus dein BB.

Tolle Bilder hast gemacht, da bekomm ich gleich zum Frühstück Hunger...

Gruß,

Hellboy76
 
Oben Unten