• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brötchen backen mit Geschmacksgenerator (viele Bilder)

brenner

Armseliger
Hallo,

in diesem Forum wird viel Brot gebacken, da möchte ich mein Brötchenrezept unbedingt beisteuern.

Mit Brotbackautomaten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, der Teig reagiert doch selten vorhersehbar. Irgendwann entschloss ich mich den Teig einfach so lange stehenzulassen bis er mehrfach aufgegangen ist und dann sicher gebacken werden kann. Von da an kamen die Erfolge, aber es war noch ein längerer Weg, ohne weitere Experimente und Variationen wäre es mir auch zu langweilig.

Meine Grundmischung:

300g frisch gemahlenes Getreide (Weizen, Gerste, ein bischen Hafer, Dinkel, sehr wenig Roggenmehl, alles probieren was der Getreidemarkt hergibt)

400g Weizenmehl 550

300g Weizenmehl 405

Dieses Mischungsverhältnis hat sich für mich bewährt, mehr Vollkornanteil lässt den Teig noch schlecher starten, mehr Vollkorn lässt die Brötchen zu *schwer* werden, es war schon die Rede von einer vollständigen Mahlzeit.
Das billige, feine 405er Mehl lässt den Teil sehr gut aufgehen und bindet sehr gut, zuviel Vollkorn lässt die Brötchen schon mal bröselig werden.

2 Tüten Hefe (im Sommer reicht auch eine Tüte), ich rühre die Hefe einfach unter das Mehl, vorher in Wasser auflösen hat nur selten geholfen

25-27g Salz, es hat sich bewährt das Salz mit Grammwaage zu dosieren, so kann von Teig zu Teig eine geschmackliche Abstimmung erreicht werden, Dosierungen wie *ein bischen* sind eher zu ungenau.

ein bischen Körnermischung oder Sonnenblumenkerne, je nach Geschmack

500ml handwarmes Wasser, kommt nicht auf das Grad an, nur halt nicht kalt dazugeben.
die Wassermenge ist Erfahrungssache, feines Mehl bindet mehr Wasser als grobes Mehl, zu trockener Teig führt zu trockenen Brötchen, ich knete den Teig so feucht dass er gerade nicht mehr auf dem Tisch haften bleibt

den Teig kneten, mehrere Male aufgehen lassen, ich lasse den Teig mehrere Stunden gehen und knete ihn während dieser Zeit mehrmals durch, dabei erreicht der Teig mehrmals das doppelte und dreifache Volumen

mit dem Geschmacksgenerator wird die Luftfeuchtigkeit im Backofen erhöht, siehe letztes Bild

26min bei ca. 250 Grad backen, diese Zahlen variieren von Backofen zu Backofen, kaum ein Backofen erreicht wirklich die gewählte Temperatur, einfach ein bischen ausprobieren oder die Bräunung als Anhalt nutzen

Vollkorngetreide mahlen

4124_img_6566_1.jpg

4124_img_6567_1.jpg

4124_img_6568_1.jpg

550er und 405er dazu

4124_img_6570_1.jpg

Salz per Grammwaage dazu, 500ml handwarmes Wasser
Hefe dazu und gut untermischen

4124_img_6571_1.jpg

4124_img_6575_1.jpg

Körnermischung dazu, oder nur Sonnenblumenkerne, einfach ein bischen probieren

4124_img_6576_1.jpg

den Teig mehrmals aufgehen lassen, immer wieder durchkneten, über den Tag knete ich den Teig sicher 3-4 mal wieder durch, mit den Händen kneten ist effektiver als eine Knetmaschine

4124_img_6577_1.jpg

4124_img_6582_1.jpg

4124_img_6583_1.jpg

4124_img_6595_1.jpg

Teig ausrollen

4124_img_6596_1.jpg

4124_img_6597_1.jpg

eine gute Küchenausstattung erleichtert die Arbeit

4124_img_6598_1.jpg

4124_img_6599_1.jpg

4124_img_6600_1.jpg

ca. 26min bei 250Grad, das sind Erfahrungswerte, hilfreich ist ein Backofenthermometer, die meisten Herde erreichen weniger Temperatur als eingestellt wurde

4124_img_6602_1.jpg

das Ergebnis ist immer wieder spannend, immer wieder motivierend

4124_img_6604_1.jpg

4124_z_img_6590_1.jpg

4124_z_img_6589_1.jpg

4124_z_img_6591_1.jpg

4124_z_img_6592_1.jpg

4124_z_img_6593_1.jpg

4124_z_img_6594_1.jpg

4124_zz_img_6605_1.jpg

4124_zz_img_6606_1.jpg

4124_zz_img_6607_1.jpg

4124_zz_img_6609_1.jpg

mein Geschmacksgenerator ist eine grosse dünnwandige Schale mit Wasser gefüllt, die Verdunstung ist sehr hoch, in 25min werden schon mal 500ml und mehr Wasser verdunstet.
Eine erste Verbesserung erreichte ich schon mit einer Tasse Wasser, in Industrieöfen wird häufig Feuchtigkeit eingesprüht ... das brachte mich auf die Idee die Luftfeuchtigkeit mit einer grösseren Oberfläche zu erhöhen und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

4124_zz__generator_1.jpg

Ich würde in Hambug oder Umgebung gern mal einen Holzbackofen nutzen.

Das ist mal richtig do-it-yourself. Schön :)

Ich glaube ich fange dann wohl auch mal das Backen an.
Eine Jupiter Getreidemühle habe ich noch im Keller rumstehen.
Stammt aus der Vollwertkostzeit meiner Mutter, bis sie erfahren hat wie viele Kalorien Brot hat. ;-)
Benutze die eigentlich in letzter Zeit nur mit dem Aufsatz zum Raspeln und Hobeln von Gemüse und Käse.

Wie sind denn die Erfahrungen mit der Zugabe von Zwiebel oder Schinkenwürfeln?
Wird wahrscheinlich auch damit geschmackvoll klappen.

Schöne Brötchen und ne gute
Idee mit der großen Schale
Hab schon viel zu lange nicht mehr gebacken :-(
Bei uns hält sowas nur nie lange
750g Brot...2 Std = wech

@Shingalana: das ist doch das beste Lob, oder?

sehen seeeehr lecker aus, die Brötchen... ich glaub, das probier ich auch mal !

irgendwie sehen die brötchen unten anders aus als oben auf den fotos.
kann man den teig im khülschrank lagern?
kann man die brötchen einfrieren?
gruß aus lübeck, lars

Sehen wirklich schön aus!

Kleiner Tip:

- nimm komplett 550 (statt 405). Da sind mehr Klebereiweiße drin und das Gebäck kann besser aufgehen.

- 2% Salz bezogen auf das Mehlgewicht sind ein Erfahrungswert für perfekt gesalzenes Gebäck

- 3% Olivenöl auf das Mehl bezogen machen den Teig noch geschmeidiger und das Ergebnis besser.

Viel Spaß!

uff.... ist das geil !

da würd mir noch einfallen was zusätzlich in den teig zu tun (natürlich nur jeweils EINE zutat!):

gehackte oliven
gehacke chillies
speck
kümmel
koriandersamen
zwiebeln
getrocknete tomaten
...

mann, das werd ich ausprobieren ! danke für die anleitung !

Hi,

das war lange Zeit für mich Stand der Erfahrung, die Brötchen wurden gerade wieder von Freunden angefordert.

Aber eigentlich geht es hier weiter ... Cruiser hat Schwung in die Bude gebracht und sehr gute Brotanleitungen gezeigt.

Daran habe ich mich gern orientiert und werde demnächst Bilder zeigen.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ciabatta-mit-langer-teigfuehrung.109492/

Weiter einfach mal diese Suche absurfen, dort findet Ihr wirklich interessante Brote von Cruiser:

http://www.grillsportverein.de/forum/search.php?searchid=74996&pp=25&page=2

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie sehen die brötchen unten anders aus als oben auf den fotos.
kann man den teig im khülschrank lagern?
kann man die brötchen einfrieren?
gruß aus lübeck, lars

Hi,

stimmt, die Photos zeigen einige Backveranstaltungen oder es wurden mehrere Bleche voll Brötchen gebacken.

Das Bild mit der Möwe stammt aus dem Urlaub, ich sollte Backen und den Grill bedienen, dafür brauchte ich keine Hausarbeit im Ferienhaus leisten ... das ist doch auch schon was.

Zurück
Oben Unten