• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brötchen

Matador

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hier bei den "Bäckern" war ich noch nicht aktiv, drum ein freundliches Hallo an alle.
Eigentlich bin ich übers räuchern zu dem Forum hier gekommen, da ich aber auch sonst in der Küche nicht gerade faul bin habe ich mich eute wieder mal ans Projekt Brötchen gemacht.

Ich bin noch daran, ein einfaches, preiswertes und praktikables Rezept/ Verfahren zu finden um essenswerte ! Brötchen selber herzustellen.

Worauf es mir hierbei besonders ankommt ist. einfach und praktikabel für jeden Tag.

Ich bezweifle das man zu Hause bessere Brötchen als ein Bäcker (wohlgemerkt ein Bäcker den den Namen verdient und eine eigene Backstube hat und das Handwerkt traditionell ausübt) backen kann.
Ich bezweifle nicht das man mit viel Energie ( den Hefeteig 3 mal zusammenfalten, wieder einkneten, sich dabei bekreuzigen, gehen lassen, einkneten.... usw.) sehr nah an das herankommen kann.

Aber ich möchte es so haben das ich am Wochenende früh selber gemachte Brötchen essen kann ohne 2.3o Uhr aufstehen zu müssen.

Da ich seit einer Weile meine Hefeteige nur noch vom Brotbackautomaten kneten und gehen lasse (eigentlich nicht zu toppen) bin ich der Sache ein Stück näher.
Heute habe ich es als Generalprobe tagsüber so gemacht
Die Zutaten in den Automaten geworfen angeschalten und ihn rödeln lassen. (Das kann man ja mit dem Timer so einrichten das er früh um sieben damit fertig ist) Das wäre dann der Punkt wo ich aufstehe. Fraglich ist es noch was die Zutaten machen wenn sie des N8ts so zusammengemischt rumstehen
Die fertigen Brötchen auf ein Blech geformt und nochmal 30 min gehen lassen.
Wenn ich in der Zeit den Backofen vorheize und mich waschen gehe passt das so ungefähr. Oder ich lege mich halt nochmal eine viertel Stunde zur Frau ins Bett. :woot:
Dann die Brötchen in den Backofen und 13-15 min backen lassen.
In der Zeit kann man Tisch decken und Kaffe kochen.

Eigentlich hat man dann auch nicht mehr Zeit investiert als wenn man zum Bäcker gehen würde und mehr Geld so und so nicht.

Mit dem Ergebnis der Brötchen von heute bin ich schon ganz zufrieden. Wenn ein ideales Bäckerbrötchen 10 Punkte hätte, wären es bei denen von heute so 6 - 6 1/2 Punkte.
Sie hätten noch ein wenig knuspriger sein können. Darum das nächste mal 2 min länger. Und ich werde nächstens keine Umluft nehmen sondern nur Oberhitze.
Die Konsistenz im Brötchen ist schon richtig gut. Da würde ich gar nichts ändern wollen. Fraglich ist nur ob sie immer so rauskommen. Einmal sagt ja noch nichts aus.

Broetchen 1.jpg


Broetchen 2.jpg



vielleicht arbeiten andere am gleichen Projekt??
Am nächsten WE werde ich die Sache mal zum Frühstück ausprobieren.


viele Grüße

Jens
 

Anhänge

  • Broetchen 1.jpg
    Broetchen 1.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 735
  • Broetchen 2.jpg
    Broetchen 2.jpg
    78 KB · Aufrufe: 745
Die sehen doch sehr gut aus. Ich backe auch manchmal Semmeln und mal gelingen sie super - und dann wieder nicht ganz so gut. Ich backe mit Klimagaren - sprich mit befeuchteter Garraumluft - da werden sie schön knuprig.
Weiterhin viel Spass beim Backen :sonne:
 
Hallo Holledauerin,

eine großer Schwapp Wasser kommt bei mir auch rein mit den Brötchen zusammen.

Was ich auch mal noch testen muss. Wie sieht es mit der Haltbarkeit/ Aufbackbarkeit aus. Das ist das, wo die selber gemachten meist abschwächeln.

Leider konnte ich das heute nicht testen. Sie haben nur 30 min gelebt. :rotfll:

viele Grüße

Jens
 
Hallo Holledauerin und Matador ,

in einer meiner letzten schlaflosen Nächte, hab ich diese Seite gefunden Versuch macht kluch - Bäcker Süpkes DDR-Brötchen - Schnuppschnüss ihr Manzfred

und die Brötchen in derselben Nacht nachgebacken (mangels Rührgerät ..ist defekt.. 10 Min von Hand geknetet beim Fernseh schauen). Resultat: grandiose Brötchen, mein Mann hat gemeint, sie hätten geschmeckt wie aus seiner Kindheit, bei der Omi.

Und wegen der Zeiteinteilung hab ich mit Bäcker Süpke schon geschrieben gehabt, man kann den Teig am Tag vorher machen, die Semmeln formen und auf einem Backblech mit Frischhaltefolie oder Tüte abgedeckt, im Kühli bis zum backen stehen lasse. Habs probiert, war einwandfrei.

Liebe Grüße
Belch
:pfanne:

edith: nicht von dem oberen Foto irritieren lassen, da hatte die Bäckerin die Hefe vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Belch,

danke für die Antwort.

Über diesen Bäcker Süpke bin ich beim Recherchieren auch gestolpert und meine Zutaten sind auch an die seine angelehnt.
Allerdings habe ich ein wenig mehr Hefe genommen (meine ersten Versuche sind von der Familie als Flachstücke tituliert worden).
Ich finde ich habe jetzt eine gute Mischung aus "Flachstücken" und "Luftnummern".
Und das beste... es geht von selber im Automat. Ohne Ruhepausen, Kühlung und dergleichen.

Meine Erfahrungen mit Teig einen Tag vorher machen waren bisher nicht so positiv. Die kalten Brötchen gingen nicht richtig auf beim backen. Allerdings hatte ich den Teig in der Schüssel gekühlt und die Brötchen dann früh aus dem kalten Teig geformt. Wenn man sie vorher formt und dann kalt stellt... das wäre noch zu testen.

viele Grüße

Jens
 
BO Temperatur

Hallo zusammen,

hab ich es übersehen?

Bei welcher Temperatur und welcher Hitze (Umluft / Oben / O & U)
betreibt Ihr den Backofen? Vor allem bei der Bäcker Süpke Variante...

Danke


Horke
 
@Matador
Bei dem akribischen Zeitablauf könnte man denken, dass du Ingenieur bist.
:sonne:

Aber genauso habe ich es mir auch schon gedacht. Nun werde ich den Brotbackautomat noch einmal hervorkramen und es auch so probieren.
 
Die Brötchen nach Bäcker Süpke hat der Joachim auch schon gemacht.

Guggst Du.

:prost:
 
Sehr schöne Brötchen hast du da gemacht. optisch nahezu perfekt!

Ich berichte mal eben meine Erfahrungen:

Ich hab als ich ein halbes Jahr zur See ( hl–aktuell | No. 72) gefahren bin jeden Tag Brötchen für 36 Leute gebacken. Das hieß für mich jeden morgen um 5 Uhr aufstehen, dann den Teig ansetzen, gehen lassen, rundwirken, gehen lassen, dann backen( Oberhitze 200° unterhitze 180°) 20-25 Minuten backen. Vor dem Backen für den Glanz mit Stärkelösung einstreichen. Und selbsteverständlich für die Dampfschwaden einen Becher kaltes Wasser auf den heißen Boden des vorgeheizten Ofens.
Was unsere Brötchen von vielen anderen, die ich an selbstgebackenen Brötchen kosten durfte, unterscheidet ist, dass man statt nur Wasser auch ein wenig Milch(je nach rezept) und flüssige Butter zugibt. So werden sie auch nach einem Tag schön feucht und was ich besonders wichtig finde, werden sie innen nicht bröselig. Wenns mal wieder soweit ist, werde ich meine Brötchen posten. Vorgestern gabs eine wenig Laugengebäck. Sehr gut!

beste Grüße
der schoschus
 
Hallo Schosus,

da habt ihr aber ziemlich spät gefrühstückt auf dem Schiff???

Vor halb acht kannst ja kaum fertig gewesen sein. Naja ok. so spät isses nun auch wieder ne für "normale" Leute. Bin halt ein Frühaufsteher. :blinky:

Ein kleines Stück Butter hatte ich auch in meinem letzten Teig. Aber mehr aus dem Grund weil ich das in einem Rezeopt gelesene Schweineschmalz nicht da hatte. Ich denke aber das es nicht so wichtig ist. Hauptsache Fett.
Und einen Teil des Wassers durch Milch ersetzen kannte ich noch nicht. Mach ich aber Morgen. Andererseits. Im Hefeteig für einen Kuchenboden kommt ja auch nur Milch. Von daher passt das schon.

Also. Morgen früh gibt es endlich wieder Brötchen. (in der Woche frühstücke ich nicht). Ich werde berichten.

viele grüße

Jens
 
So, die Vorbereitungen für Morgen früh sind getroffen. :flash:

09092011127_1.jpg


Dummerweise hat es ganz schön gedauert weil der Teig am Anfang so flüssig war das ich den Brotbackautomat noch zu einer Sonderschicht überreden musste und er nochmal kneten musste.
Er war zwar dann immer noch viel "laufiger" als der letzte aber mal sehen.
Ich bezweifle nur das das Resultat Morgen das gleiche sein wird wie voriges WE wo der Teig ganz anders war.

Das Blech ist jetzt so im Kühlschrank und ich hoffe mal das sie sich darin nicht aufplustern wie der süße Brei.

Morgen früh weiß ich mehr.


Bis dahin...

gute N8

Jens
 

Anhänge

  • 09092011127_1.jpg
    09092011127_1.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 318
Nachdem die Brötchen gestern früh nicht ganz so perfekt waren (ein wenig zu flach und ungleichmäßig gebräunt besonders unten)


habe ich heute früh welche produziert an denen ich nichts mehr auszusetzen habe. :grün:

11092011137_2.jpg


11092011139_3.jpg


So sind sie für mich perfekt. Herrlich knusprig und innen schön dicht aber nicht zu fest.
Wenn ich mir überlege was man Mancherorten als Brötchen zu kaufen bekommt, da sind die aber im Klassen besser.
Dabei geht das hier in Sachsen noch. Da bekommt man auch bei vielen Bäckern sehr gute Brötchen. Aber ich war schon in Orten da verkaufen selbst die Bäcker nur aufgeplusterte Luftnummern die höchstens 10 Gamm wiegen. :patsch:
An ein schmieren des Brötchens ist da gar nicht zu denken.


Ich werde sie nächste Woche wieder genau so machen und mal sehen ob dann auch das gleiche bei rumkommt.
Auf alle Fälle machst sich Umluft besser als Ober und Unterhitze. Jedenfalls bei meinem Backofen.

Achso Teigmenge war 65 - 70 Gramm pro Brötchen.


einen schönen Sonntag wünscht

Jens
 

Anhänge

  • 11092011137_2.jpg
    11092011137_2.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 300
  • 11092011139_3.jpg
    11092011139_3.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 310
Super - die würde ich jetzt gern probieren. Schauen echt richtig gut aus.:happa:
 
Lieber Jens, dazu kann man nur sagen: die sehen Klasse aus!!!

So ähnlich waren sie bei uns auch und mein Mann hat reingebissen und gemeint: wie früher bei Oma!

Und zu Deiner Aussage mit den Kunstbrötchen die es überall zu kaufen gibt, kann ich Dir nur absolut zustimmen.

Aus diesem Grund versuch ich Brötchen und Brot selbst zu backen und auch sonst soviel wie möglich selbst zu machen und regionale Produkte zu verwenden.

Es gibt allerdings auch noch vereinzelt richtig gute Bäcker, da kaufen wir auch mal ein, das gute alte Handwerk soll schließlich unterstützt werden :)
Btw. nicht von ungefähr, da unser Jüngster auch gelernter Bäckergeselle ist und bei einem Innungsbäcker gelernt hat, wo noch alles ohne Zusätze gemacht wird.

Liebe Grüße
Belch
:pfanne:
 
Zurück
Oben Unten