• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BROIL CHEF PARAMOUNT BC-540SBS (BC-540BBS) - Vorstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, beim Baustoffhändler. Nicht Baumarkt. Ich hab nix an Obi zu verschenken.

Heute beim Pizzamachen war das Deckelthermometer immer so bei 340-350°C.
Das es nicht höher ging, lag wahrscheinlich daran, das der Pizzastein den Heißluftstrom im inneren etwas stört.
Bei der 5er lag das meiner Meinung nach etwas tiefer.
Also scheint die 8er Flasche dutrchaus zu funktionieren.
Nach der Aktion war die Flasche zu 3/4 betaut aber nicht gefroren.
 
Guten Morgen, Community

wie oben geschrieben wurde dem PARA gestern (im Rahmen einer Familienfeier) "richtiges" :cool: Grillgut zugeführt. Neben Rinderfilet und Rumpsteaks gab es auch Porterhouse Steaks. Ein Bild von diesen Kawentsmännern hatte ich ja weiter oben schon gepostet, sie sollten auch im gegrillten Zustand nicht minder eindrucksvoll daherkommen.
Auf Grund der Dicke hatte ich sie im Backofen für gut anderthalb Stunden auf 55 Grad Kerntemperatur gebracht. Danach ging es für jeweils vier Minuten beidseitig auf den Grill, hiterher nochmal kurz auf die Sizzle Zone.

Long story short: ... wir waren ob der Zartheit und der Saftigkeit des Fleisches begeistert. :o

IMG_3670.jpg
IMG_3663.jpg


Aber wie das halt häufig auf solchen "Großevents" ist, manchmal läuft auch etwas nicht so wie erwartet. >:(

Was war passiert? :o ... das Gas ging mitten im Grillvorgang aus :o:eek: ... plötzlich zog der PARA nur noch röchelnd einseitig Luft. Zuerst wusste ich nicht, was da abläuft, da allerdings die Temperatur immer weiter fiel, war es eigentlich klar, dass die 5kg Flasche leergesaugt war. In weiser Voraussicht hatte ich aber gestern Morgen noch eine Reserve geholt, um da bloß keine böse Überraschung zu erleben. Da hier ja auch in den letzten Tagen eine Diskussion um die beste Größe der Gasflasche im Gang ist, sage ich mal, dass der PARA zu den "Big Blocks" der Grillszene gehört ... den gleichen "Durst" bringt er aber auch mit.

Eine weitere Erkenntnis ist, dass das Auffangblech an einer Stelle leicht undicht wurde, wodurch etwas Fett in den Schrank tropfte. Das wird durch das neue Blech (wenn es mal kommt) hoffentlich der Vergangenheit angehören.

Gruß & schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • IMG_3670.jpg
    IMG_3670.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 1.383
  • IMG_3663.jpg
    IMG_3663.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 1.156
Sieht gesund aus. Hast du auch ein Anschnittbild?
Ich mag's ja lieber etwas mehr ins rote, daher hör ich immer bei 54°C auf und gib keine weiter Hitze dran. Aber dein Temperaturen hören sich immer noch sehr lecker an.

Ja, Gasflasche geht immer leer, wenn man was besonderes macht. Hatte ich auch schon mehrmals.
Daher steht immer eine Ersatzflasche, schnell erreichbar, in der Nähe.
 
Ich werd bis ich die neue fettwanne habe die alte undichte mit alufolie auslegen,dann tropft das nicht mehr in den Schrank.
 
Bei mir hatte die zum Glück nur im unteren Bereich getropft, wo sowieso die Fettauffangschale war.
Ich hatte dann eine große Koncis zusätzlich druntergestellt (etwas hochgebaut) und gut war's.
Wenn es aber im oberen oder gesamten Bereich leckt, dann wird es schwierig.

Ich hoffe für euch, das es nicht mehr so lange dauert. Ich befürchte aber, das die erst mit der Hauptlieferung kommen.
 
Ja da bin ich entspannt,wusste ja das die später kommt und solang man was gegen machen kann ich das ja nicht so schlimm
Grillen fällt heute flach hab vergessen das wir bei Schwiegereltern eingeladen sind
 
Sieht gesund aus. Hast du auch ein Anschnittbild?
Ich mag's ja lieber etwas mehr ins rote, daher hör ich immer bei 54°C auf ....

Wollte ich machen, allerdings wurde mir das Fleisch förmlich aus den Händen gerissen >:( ... hatte teilweise was von einer Raubtierfütterung o_O ... wenn der Markt knurrt und das Auge ist bereits am Anschlag, dann ist da kein spaßen.

Bzgl. Temperatur, es war wunderbar rosé, würde allerdings in Zukunft das Fleisch (4,5cm dick) bereits bei 50-52 Grad wegnehmen und mit rund jeweils drei Minuten grillen oder sizzeln.

Ich muss da erst noch etwas Routine entwickeln, aber der Start war vielversprechend.:-)
 
Moin zusammen,

das Steak sieht echt lecker aus!
Gratuliere zur gelungenen Feuertaufe!

Bei den vielen Beiträgen hier fällt es ja echt schwer mitzuhalten und auch mal etwas neues zu schreiben.
Als Para-Besitzer der ersten Stunde geht es so langsam ja in die zweite Saison und ich muss sagen, das Gerät macht immer noch richtig viel Spaß!
Ich bin weiterhin voll begeistert von dem Teil!
Nachdem nun der erste Winter überstanden zu sein scheint kann ich auch hier nur sagen, alles bestens. Mein Para muss leider relativ ungeschützt draußen überwintern und ich war etwas besorgt, wie er das wegstecken wird. Die offizielle Abdeckhaube gab es ja noch nicht zu kaufen und daher habe ich es mit einer Abdeckung aus dem Baumarkt für Gartenbänke versucht. Ich muss sagen, das Material hat den Winter tiptop überstanden. Ich bin echt begeistert bzgl. der Qualität!
Nachdem laut Bjoern1980 aber nun die Schutzhauben eingetroffen sind, bin ich dann gestern doch mal zu Hernn Schomann in den Laden gefahren und habe mir eine originale Abdeckung gekauft.
Auch hier muss ich sagen, wieder alles gut durchdacht und optisch auch sehr ansprechend, wie ich finde. Ich habe mal ein Bild dazu hier eingestellt.
Auf der Rückseite ist noch ein Lüftungsschlitz eingearbeitet. Das ist aufgrund des Standortes von meinem Grill aber etwas schlecht zu fotografieren.
Aber bei dem Wetter wird sie natürlich erstmal hauptsächlich nicht über dem Grill liegen. :-)
Abdeckung.jpg
 

Anhänge

  • Abdeckung.jpg
    Abdeckung.jpg
    598,6 KB · Aufrufe: 1.117
Sehr schöne Abdeckhaube ... was kostet die?
 
Ich habe die Abdeckhaube direkt in Frankfurt bei Herrn Schomann gekauft. Sie kostet 89,- €.
Ich weiß allerdings nicht, ob sie auch schon in den Geschäften zu haben ist und was sie dann dort kostet.
 
89,-- Euronen ist ein fairer Kurs.
Je nach Aufschlag würde sich ja ein Stadtbummel danach in Frankfurt lohnen. (Für dich glaub ich nicht @tastateur . Du wohnst - soweit ich weiß - zu weit unten in DE.
Ich hab allerdings inzwischen schon eine Notfallhülle. Meist steht der Grill eh nackig da. :-)
 
Hallo zusammen!
Ich habe mir nach dem Lesen der ersten ca. 75 Seiten des Forums den Grill Mitte Februar bestellt.
Die Auslieferung wurde mir für Anfang April in Aussicht gestellt, die Grills seien bereits auf dem Schiff.
Ich bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und habe auf dem AB die Ansage eines Mitarbeiters des Herrn Süße der Grill käme Anfang-Mitte Mai! Es seien diverse Nachbesserungen an den Grills vorgenommen worden.
Mein Händler ist Peter Süße in Mainz!
Hat jemand von euch etwas anderes erfahren? Vor allem würde mich interessieren, um welche Nachbesserungen es sich handeln soll???
Wünsche trotzallem allen einen schönen Abend!
 
Nur die bereits bekannten Modifikationen wie Fettauffangwanne, Thermometer usw. Mehr weiß ich nicht.
 
Hab nochmal Bilder der Haube gemacht. Ist meiner Meinung nach gut gearbeitet. Außen ein fester Stoff und innen gummiert. Hinten durchgängig ein Streifen zur Belüftung. An den Seiten jeweils ein Clip zum festziehen der Haube. Oben zwei Ringe. Denke damit kann man die Haube besser abziehen und drüberziehen.




PICT0216.JPG


PICT0217.JPG




PICT0218.JPG
PICT0220.JPG


PICT0222.JPG


PICT0224.JPG


PICT0225.JPG



PICT0226.JPG


Grüße

Björn
 

Anhänge

  • PICT0216.JPG
    PICT0216.JPG
    438 KB · Aufrufe: 1.051
  • PICT0217.JPG
    PICT0217.JPG
    315,1 KB · Aufrufe: 1.011
  • PICT0218.JPG
    PICT0218.JPG
    473,4 KB · Aufrufe: 1.074
  • PICT0220.JPG
    PICT0220.JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 1.038
  • PICT0222.JPG
    PICT0222.JPG
    443,9 KB · Aufrufe: 1.216
  • PICT0224.JPG
    PICT0224.JPG
    459,1 KB · Aufrufe: 1.262
  • PICT0225.JPG
    PICT0225.JPG
    335,9 KB · Aufrufe: 1.087
  • PICT0226.JPG
    PICT0226.JPG
    426,6 KB · Aufrufe: 1.215
Moin Zusammen,

Haube macht sehr guten Eindruck.

Björn hast Du die bestellt oder in FFM abgeholt?
 
achso, dachte die Schutzhülle auf den Bildern sei Deine...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten