• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King 440 Probleme... :-(

Teppic

Militanter Veganer
Hallo Grillgemeinde,

nach eingehendem Studium, auch hier im Forum, habe ich letzte Woche einen Baron 440 erstanden. Die "Schwächen" waren mir durchaus bewusst. Allerdings läuft es nicht gut. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Es fing mit den billigen Schrauben an, aber das habe ich noch hingekriegt. In der Rückwand war ein Kratzer, offenbar von der Montage. Mündlich hat man mir bereits eine neue Wand zugesichert. Dauer - > 2 Monate.
Der linke Rost ging nicht rein. Die "Abstandsschaube" hinten war im Weg. Ich wollte mal sehen ob ich sie nicht einstellen kann und ups da hatte ich sie schon in der Hand... Das Gewinde dahinter fehlt oder ist hin. Bei der Montage wurde offenbar schwer gepfuscht. Die Schraubenköpfe sehen auch dementsprechend aus. Wäre mir auch noch egal, kommt halt eine Blechschraube rein. Der Service von Broil King sicherte mir auch schon eine Lösung zu, falls sich auf Grund dieses Mangels die Rückwand nicht tauschen lässt. Die waren übrigens sehr nett.
Alles schon nicht toll, aber dafür hatte ich keine Lust den Grill abzubauen und zurückzuschicken.

Das eigentlich Problem ist die unterschiedliche Brennerleistung. Aufgefallen ist mir, dass die Temperatur auch bei guten Bedingungen nicht über 290 Grad (geschlossener Deckel, länger als 30 Minuten) geht.
Habe die Brenner schon mal rausgenommen und ordentlich neu eingesetzt. Dabei sogar in Waage ausgerichtet.

Zu Beginn kommen nicht aus allen Löchern Flammen. Nach etwa fünf Minuten schon. Bei drei Brennern hört man ein leises "blubbern".

Ich habe dann heute mit einem Rostthermometer direkt die Temperatur auf dem Rost gemessen. Genau jeweils in der Mitte vom Rost. Immer Deckel offen, nur ein Brenner in Betrieb. Anschließend abkühlen lassen und neue Messung. Nach 30 Minuten kam keine Steigerung mehr.

Das ist das ernüchternde Ergebnis in Grad Celsius von links nach rechts:
Brenner 1 Brenner 2 Brenner 3 Brenner 4
15 Minuten 198 115 98 136
25 Minuten 210 126 99 160
30 Minuten 210 144 99 170

Ich kann mir vorstellen, dass es normal ist, dass die äußeren Brenner alleine betrieben heißer werden, weil die Seitenwand die Hitze reflektiert. Aber müssten nicht beide Seiten etwas gleich sein?
Auch finde ich die Abweichung selbst bei Brenner 2 sehr hoch. Brenner 3 fällt total raus...
Die Temperaturen scheinen mir insgesamt zu niedrig...

Hat jemand eine Idee was man machen könnte? (Außer Service anrufen, das mache ich eh) Brenner drei und eins habe ich schon vertauscht, ohne Erfolg...

Hätte nur gerne ein paar Infos wie es sein sollte...
Also wie sind die Werte bei Euch? Was sollte man in "Rosthöhe" erreichen? Sind Abweichungen gdrs. normal oder sollte es an gleicher Stelle auf dem jeweiligen Rost nicht nahezu gleich sein ? Ist die Abweichung innen außen normal...?
Hatte mich über das neue Sportgerät echt gefreut, aber mittlerweile kommt Frust auf...

Ich Danke Euch im Voraus

Ich weiß, das hilft nicht weiter. Aber für die Kohle bekommst de en Weber Spirit.
Würde auf jeden Fall zu dem tendieren.
Auf jeden Fall Broil King anfunken und Dampf machen.

:whip::bdsm:

Ist doch ein Baron.
Also auf zum nächsten OBI und zurück mit dem Montagsgerät.
Wenn du jetzt schon so viele Probleme hast wird das sicher nicht besser, eher schlimmer.

Hi,
ihr habt sicher recht. Wobei mit der Weber von der Optik her nicht so gefällt, aber vielleicht kann man damit ja grillen... ;-)

Habe nun noch einmal eine laaange E-Mail an Broil King und Obi gleichzeitig raus gefeuert...
Mit Broil King hatte ich vorher telefoniert. Am Telefon sind die durchaus nett. Man sprach davon eine Lösung zu finden. Ich habe auf Austausch zumindest der Brennkammer bestanden. Das wäre das Einfachste. Wenn die sich bis Freitag nicht rühren schicke ich den ganzen Grill zurück an OBI. Wird sicher ein Spaß ihn auseinander zu schrauben und zu verpacken..... :-(
Ich tippe übrigens inzwischen auf ein Problem bei der Gasweiterleitung...
Gruß
T.

Hallo,
es wird immer besser. Obi würde austauschen, aber Broil King sperrt sich nun. Um Rückruf kann man auch bitten, da kommt höchstens eine E-Mail nach Tagen. Aber mit Obi sprechen die auch nicht...
Das Fernabnahmegesetzt scheint für Broil King nicht zu gelten....

Das ist ein Auszug der E-Mail von Broil King :

"Die verkratzte Rückwand haben wir zur Zeit nicht vorrätig und müssten diese bestellen. Die Ersatzteillieferung würde sich dementsprechend etwas verzögern.

Andernfalls kann ich anbieten, diesen Teil der Reklamation über die Zusendung von Zubehör abzuschließen.

Wie bereits zuletzt am Telefon erklärt ist eine Maximaltemperatur von ca. 300°C durchaus normal, da der Hersteller gewisse Chargen der Grills runter geregelt hat. Die Benutzung des Grills ist dadurch nicht eingeschränkt.

Beim Grillvorgang an sich werden keine Temperaturen von 300°C benötigt und auch das Ausbrennen kann bei dieser Temperatur praktiziert werden.

Ein Temperaturverlust von links nach rechts ist auch durchaus normal, da die Gaszufuhr links an der Gasbaugruppe ist und der Gasdruck links stärker ist.

Der dritte Brenner sticht an der Stelle etwas heraus und wir würden anbieten, Ihnen einen oder zwei Brenner zukommen zu lassen.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Vielen Dank."

Kein Wort hatte man mir vorher gesagt, dass "Chargen herunter geregelt" wurden. Klingt für mich nach Qualitätsproblemen. Außerdem werden die Grills mit fester Brennerleistung beworben und verkauft. Da kann man ja wohl nicht heimlich reduzieren. Ich reduziere ja auch nicht heimlich den Preis...

Hat jemand schon mal gehört, dass ein Temperaturabfall von 70-100 Grad von links nach rechts normal ist? Ist doch wohl eher ein Scherz, oder? Mein China Grill hat das Problem jedenfalls nicht. Klar ist die Temperatur nicht immer zu 100 % gleich aber das kann ja wohl nicht sein...
Die Brenner hatte ich eh schon durch getauscht. Neue bringen da nix. Weiß man aber alles bei Broil King. Ist denen wohl egal...
Bin mittlerweile mächtig sauer...
Bestehe nun auf Austausch. Berichte weiter...
Ansonsten wird es wohl bald ein Weber....
Gruß

Kleines Update. Seit heute kann man den Baron 440 bei Obi nicht mehr bestellen. Gestern hatte ich Obi über die Info von Broil King über "herunter geregelte Chargen" informiert. Würde mich wundern, wenn er ausgerechnet jetzt ausverkauft wäre...

Update
Broil King will nun direkt austauschen... Bis spätestens Anfang nächster Woche soll das Ganze über die Bühne sein. Ich habe den Eindruck die wissen selbst nicht welche Chargen Qualitätsprobleme haben. Daher ist es ein reines Glückspiel, ob man einen funktionierenden oder eingeschränkten minderwertigeren bekommt... Wenn der nächste wieder rumzickt ist mein Abenteuer Baron vorbei. Obi hat mir zugesichert in diesem Fall den Kaufpreis zu erstatten...

Eigentlich sind das wirklich tolle Geräte. Da scheinst Du wirklich ein Montags Gerät erhalten zu habe.
Ich drücke Dir die Daumen das der Austausch scnell über die Bühne geht und Du viel Freude mit dem neuen haben wirst.

Update
Broil King will nun direkt austauschen... Bis spätestens Anfang nächster Woche soll das Ganze über die Bühne sein. Allerdings wissen sie offenbar selbst nicht welche Chargen Qualitätsprobleme haben. Daher ist es ein reines Glückspiel, ob man einen funktionierenden oder eingeschränkten minderwertigeren bekommt... Wenn der nächste wieder rumzickt ist mein Abenteuer Baron vorbei. Obi hat mir zugesichert in diesem Fall den Kaufpreis zu erstatten...

Das kann nicht sein, man läuft aktuell der Markenbekanntheit von Weber hinterher, hat kapiert, dass es mit dem deutschen ( evtl. europäischen) Grill/Barbecue-Hipe Geld zu verdienen gibt und trifft mit einem neuen Vertriebskanal (ausgewählter Baumarkt ~ OBI) auch IMHO die richtige Entscheidung um einerseits nicht im Ramschsegment unter zu gehen, aber andererseits trotzdem viel mehr Leute zu erreichen.

Da kann man sich doch nicht selbst derartig in Parade fahren. Die kennen dieses Forum. Die wissen, dass bei jedem SuchBegriff im Bereich Grill/Barbecue auf Google auf der ersten Seite mindestens ein Link hierher führt.

Warum nutzt man sowas nicht? Die Baronserie dürfte gerade gute Absatzzahlen haben. Das merkt man im OBI und auch hier. Wie kann man es zulassen, dass genau diese Serie qualitativ schlecht da steht.

Wir reden hier von Neukunden, die zumindest zum Teil in Zukunft weiterentwickelt werden können. Will sagen wer heute mit seinem Baron zufrieden ist kauft in fünf oder sechs Jahren vllt. einen Regal oder vllt. sogar Imperial oder einfach in acht bis zehn Jahren wieder einen BK. Und wenn das zu weit weg ist haben manche dieser Leute HEUTE eine Multiplikatorfunktion, wie dieser Thread beweist.

Ich verstehe es nicht.

:patsch:

Es können immer Fehler passieren und kein Hersteller ist vor Qualitätsmängeln in der Produktion gefeit. Aber dann bitte jetzt schnellstens die betroffen Chargen identifizieren, Zulieferer lang machen und bei Reklamationen kulant reagieren und sauber/schnell kommunizieren.

Ich habe gerade meinen Baron 590 eingeheizt. Ich liebe diesen Grill. Er ist vielseitig, qualitativ gut und macht einen wertigen Eindruck.

Ich sende einen schönen Gruß nach Eitorf. Jungs & Mädels ich verstehe, dass ihr als Tochter eines ausländischen Unternehmens nicht immer alle Freiheiten habt. Aber bleibt bitte am Ball. Wenn sich hier im Netz die Berichte über schadhafte Brenner häufen sollten, schadet das der Marke BK nachhaltig... und nicht nur im OBI-Segment.

Also macht was drauß... ich persönlich will mir deswegen als nächstes keinen Weber kaufen müssen. ;)

Nix gegen Weber, aber ich habe auch kein IPhone. :pie:

Hi,
besser hätte ich es nicht zusammen fassen können. Wobei das Problem wohl eher nicht bei den Brennern liegt. Die könnte man ja noch relativ problemlos wechseln.
Mir ist es auch ein völliges Rätsel wie man sich als Hersteller so verhalten kann. Vom Gebrauchtwagenhändler an der Ecke kennt man das ja, dass schon mal am Auto was runter regelt. Wie das im STGB heißt weiß man ja...
Von einem großen Hersteller hätte ich das nicht erwartet...

Habe mir inzwischen schon mal den Weber Spirit näher angeschaut. Wenn das nächste Modell wieder solche Mängel hat wird es schweren Herzens ein Spirit 320 Premium GBS...
Gruß
T.

Ich warte zwar noch auf meinen, aber da stand (logischerweise) auch der Spirit mit auf meinem Zettel...

Wie sind denn deine weiteren Erfahrungen? Würde mich, und sicherlich auch andere, freuen, wenn du uns mal auf dem Laufenden hälst

Meine Erfahrungen bisher sind : Top Optik. Miese Schrauben. Unfassbar schlechter Service. Schlechte Montag durch das Werk und zum Grillen nicht zu gebrauchen, weil die Hitze um weit über 100 Grad von links nach rechts abweicht...
Morgen kommt der "Austausch" Baron nach wochenlangem hin und her. Bin gespannt. Ohne Mängel fände ich den Grill für das Geld Spitze... aber grillen sollte man mit einem Grill schon können...o_O
Melde mich dann nach den Erfahrungen mit dem "Neuen".
Gruß
T.

So der Austausch ist da. Zumindest schon mal keine optischen Schäden. Allerdings bin ich etwas ratlos. Ein Brenner ist wieder deutlich kühler. Was ich gar nicht kapiere : Wenn ich den dritten und vierten Brenner von links alleine betreibe dann bleibt der dritte Rost kühl und der vierte rechts daneben wird total heiß..
Wenn ich alle vier nutze ist die Hitzeverteilung komplett anders. Habe mal mit Toast getestet. Ist der Grill nur dafür ausgelegt, dass man alle vier Brenner gleichzeitig betreibt?? Wie ist euer Erfahrung?
Hänge die Fotos mal an...
1.jpg
2.jpg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 8.537
  • 2.jpg
    2.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 8.048
Wenn ich die beiden linken Brenner alleine nutze das Gleiche. Rost ganz links (außen) wird super heiß, der zweite bleibt kühl...
Wenn ich Zeit hätte würde ich noch die beiden mittleren alleine testen... mal sehen was dann passiert. Einen Grill bei dem man immer alle vier Brenner nutzen muss finde ich eher suboptimal...
Hat noch ein BK Baron Nutzer die gleichen Erfahrungen?
Gruß T.

Hi,
inzwischen ist der Austauschbrenner eingetroffen. Erreicht die gleiche Temperatur wie die anderen drei. Damit habe ich nun nach etlichen Wochen einen Grill der funktioniert. Werde die nächsten Tage mal den Toastbrot Test wiederholen.
Natürlich fehlte im Paket wieder die versprochene Schraube, die beim Grill defekt war. Bei Broil King Deutschland läuft offenbar so einiges nicht rund...
Gruß
T.

Hallo,
Schraube ist nun auch da. Der Grill ist nun tatsächlich nach vielen Wochen komplett und funktioniert sogar!!!!
Jetzt muss er auch jeden Tag ran...
Hatte endlich Zeit den Toastbrottest zu wiederholen. Erst mal fünf Minuten vorgeheizt, dann 5 Minuten Brenner auf Min
2.jpg

Anschließend noch mal 5 Minuten auf Max

1.jpg

Ich glaube die Verteilung ist ganz OK. Das hinten allerdings so wenig Hitze ist hätte ich nicht erwartet. Man darf wohl den Werbeversprechungen nicht so ganz trauen...
Trotzdem macht er jetzt verdammt viel Spaß !!!!
Gruß
T.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 7.865
  • 1.jpg
    1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 8.434
Zurück
Oben Unten