• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Baron 490 Hilfe ständig Stichflammen

Nun, man sollte sich dennoch manchmal die Frage stellen, ob man etwas an seiner Methode verbessern kann.
Ich würde an den Aromaschienen nix ändern, BK hat die m.E. so (so flach) gebaut, um eine schlechte Wärmeverteilung zu verbessern.
Insofern wäre ein anderer Grill eine Maßnahme.
Leider kann man den Grill seiner Wünsche selten ausprobieren, selbst beim gut sortierten Fachhändler kann man sich meist nur beraten lassen, mal besser, mal schlechter. Ich hatte Glück, meinen Wunschgrill bei einem Weber Grill-Seminar mal auf Herz und Nieren testen zu können.
 
Kann ich mich hier einklinken?

Ich habe den Boris King Regal 590. Die Stichflammen habe ich mittlerweile auch, auch nach dem Reinigen des Grills. Wobei... ich muss sagen, dass ich den Grill jetzt 3 Jahre besitze und das ganze Jahr durchgrille, die Stichflammen allerdings erst seit 3 Monaten kamen. Ich denke, das liegt an den Aromaschienen.

Habt Ihr Tipps, welche Aromaschienen (außer die originalen) hier mal genutzt werden können, nur als Anregungen. Per Se werde ich die jetzt gründlich sauber machen und noch einmal beobachten.
 
Ich habe jetzt alles sauber gemacht. Der Broil King läuft immer noch häufig... Fettbrand gibt es trotzdem andauernd.

Ich habe die Schienen, die Brenner, den Innenraum und die Roste geschrubbt und von Fett befreit. Die Auffangschale ist auch leer.... Ich brenne den Grill auch immer aus, jeweils alle Brenner an (rund 20 Minuten) und bin eher davon ausgegangen, dass das auch zum sauber machen hilft.
Beim ausbrennen, brennt es nicht --- nur bei neuem Fett, also Bauch oder mal eine sehr fettige Wurst.

Liegt es an den Aromaschienen? Sollten die einfach ausgetauscht werden?
 
Ich glaube du verwechselst da etwas. Fettbrand ist wenn das Fett in der Wanne oder welches sich sonst irgendwo im Grill gesammelt hat, zu brennen beginnt.

Das was du beschreibst ist - sorry - "grillen". Wenn du einen Bauch grillst, tropft natürlich Fett runter und das entzündet sich und gibt eine kurze Flamme. Solche Stücke legst du dann am besten in einem indirekten Bereich oder du bewegst es ständig damit es in der Flamme nicht schwarz wird.
 
Hallo Hermaion,

ich werde mich auch auf die Suche nach neuen und vor allem auch anderen Aromaschienen machen. Die von Broilking sind einfach zu flach. Deswegen tropft das Fett nicht, oder zu langsam ab.
Habe mir schon überlegt welche von Weber zu kaufen und diese dann zu anzupassen.
 
Alternativ würde ich mir ne Griddle Plate besorgen. Da mach ich die fetten Sachen immer drauf, und es ist erstaunlich wieviel Fett danach darauf zu finden ist. Dass das brennt wenn man es am Rost grillt ist also nicht verwunderlich. Aber ist ja beim Kohlegrill auch nicht anders. Wenn das Nackensteak oder die Bauchscheibe brennt löscht man es da ja auch gerne mal mit Bier 🤪

Hatte das Erlebnis letztes Jahr beim Grillen mit den Nachbarn. Wir haben gemeint sie sollen doch vorbeikommen, sind ältere Leute, und jeder hat sein eigenes Fleisch besorgt. Natürlich kamen sie mit Neonfleisch, so wie man halt immer schon gegrillt hat, dann auch noch so richtig schöne marinierte Bauchscheiben. Hab die auf die Griddle, wollte mir den Grill nicht versauen. Als wir fertig waren, hab ich wie immer freigebrannt, also alle fünf Brenner auf Vollgas. Leider hatte ich die Fettlache auf der Griddle vergessen, und auf einmal schau ich zum Grill und seh Flammen. Hab aufgemacht, und das Fett auf der Griddle hat sich entzündet, war wirklich viel, und hat munter vor sich hingebrannt. War aber wirklich rein auf der Griddle, nix in der Wanne. Und wenn Du solche Sachen auf den Rost haust, dann hast Du das halt permanent indem das Fett sich auf den Aromaschienen entzündet.
 
Hallole,

neue Aromaschienen in Dachform helfen. Hatte bei meinem Lex immer heftige Flare-ups. Neue Schienen - und schon kann ich den Bauch liegen und tropfen lassen.

Fettbrand ist was anderes, das kommt dann evtl. In der Zeitung 😁
 
@Hermaion
Wichtig ist es vor dem Grillen die Marinade komplett abzutupfen und das Grillgut abgetrocknet auf den Rost zu legen. Sehr fette Stücke grille ich erst indirekt und dann direkt nur noch zu ende.
 
Ich glaube du verwechselst da etwas. Fettbrand ist wenn das Fett in der Wanne oder welches sich sonst irgendwo im Grill gesammelt hat, zu brennen beginnt.

Das was du beschreibst ist - sorry - "grillen". Wenn du einen Bauch grillst, tropft natürlich Fett runter und das entzündet sich und gibt eine kurze Flamme. Solche Stücke legst du dann am besten in einem indirekten Bereich oder du bewegst es ständig damit es in der Flamme nicht schwarz wird.
:), da ist was dran.

Das Ding ist halt, dass als der Grill neu war, es nicht zu diesen "Flare-Ups" gekommen ist. Diese kurzen Stichflammen sind erst mit der Zeit gekommen.

In den meisten Fragen steckt hier auch die Antwort.

Also kann ich mit größerer Wahrscheinlichkeit andere Quellen hierfür ausschließen? Würdest Du die Broil King Aromaschienen nehmen oder andere?

Hallole,

neue Aromaschienen in Dachform helfen. Hatte bei meinem Lex immer heftige Flare-ups. Neue Schienen - und schon kann ich den Bauch liegen und tropfen lassen.

Fettbrand ist was anderes, das kommt dann evtl. In der Zeitung 😁

Hast Du eine Quelle für die Dachform-schienen?
 
Ich würde einfach davon ausgehen, dass reichlich Fett und Hitze zu Flammen führt.
Wenn du Bauchscheiben in einer Pfanne machst, siehst du was an Fett ausgebraten wird.
 
Zurück
Oben Unten