• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Imperial oder Napoleon Prestige Pro 500

anton23

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hi,

Ich bin dabei mir einen neuen Grill auszusuchen.

Zur Zeit bin ich dabei die Auswahl auf dem Papier ein wenig einzugrenzen, um mir die Geräte dann wahrscheinlich in Köln bei Santos anzuschauen. Bis der Deal über die Bühne geht wird wahrscheinlich noch ein paar Tage vergehen. Realistisch gesehen wird es Januar vielleicht Februar 2014 werden.

Das Budget von 2.500 Euro sollte nicht überschritten werden.

Ich grille sehr häufig für 2 Personen und öfter für Familie und Freunde zwischen 6 und 10 Personen.

Zwei Geräte habe ich bis jetzt ins Auge gefasst.
Auf dem Papier gibt es für mich bis jetzt einen Favoriten.

Broil King Imperial 690 XL.
Grundsätzlich gefällt mir die Aufteilung in zwei getrennte Grillbereiche. Dabei habe ich überlegt, dass ich, wenn ich zum Beispiel nur für 2 Personen was grille zum Beispiel nur den kleineren Bereich benutzen muss und der größere bleibt dann eben aus (je nachdem was man macht auch vielleicht umgekehrt).

Für Steaks könnte man den kleineren Bereich zum Beispiel zum scharf anbraten vorheizen und den anderen Bereich zum gar ziehen vorbereiten.

Das Gerät hat nen Spiessbratenbrenner und ne Roti. Außerdem gefällt mir der Unterbau in dem ich wahrscheinlich Super viel unterbringen kann, was ich total praktisch finde.


Alternativ habe ich folgendes Gerät im Visier:

Napoleon Prestige Pro 500
Da Gerät gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die außen liegende Sizzle Zone macht die fehlende zweite Kammer fast wett, wobei ich nicht weiß, ob es ne Sizzle Zone unbedingt sein muss.

Die Unterschrank Konstruktion ohne Schubladen ... Ich weiß nicht, ob mir das so gefällt ... Aber dafür will ich mir die Geräte ja auch nochmal genau anschauen.

Gibt es sonst irgendwelche Argumente, wo man sagen kann, dass sich ein Kauf vom Nappi eher lohnt als vom Broil King (die Infrarotbrenner mal ausgenommen)? Oder tut sich da nicht soviel und es ist reine Geschmackssache?

Hab ich in der Preisspanne noch ein Gerät übersehen, welches ich mir auf jeden Fall noch mit anschauen sollte? De LEX 730 von Napoleon vielleicht?

Gruß

Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
LEX 730 ist ein Top-Grill - unbedingt ansehen!
Mit den Argumenten für den Imperial hast Du allerdings völlig recht - zwei Grillräume für unterschiedliche Temperaturbereiche gibt's so bei keinem anderen, mir bekannten, Gerät, und für zwei Personen mal eben eine Kleinigkeit grillen geht mit der kleinen Kammer natürlich schnell und günstig. 11kg-Buddel im Unterschrank ist auch noch ein ganz nettes Argument.
Musst abwägen, was SizzleZone und VA-Waveroste DIR wert sind! - Edelproblem sozusagen :)
 
Hallo,

also ich habe seit gestern den Napoleon LEX730.
Zwar bisher nur kurz angetestet, aber ich kann schon sagen, dass das Teil wirklich sein Geld wert ist. Sehr große Grillfläche, tolle Edelstahlroste SizzleZone, Backburner und Seitenkocher. Schubladen um Sachen zu verstauen sind auch mit enthalten.
Am Wochenende wird das erste mal gegrillt, dann kann ich noch mehr sagen.
Aber eines weiß ich trotzdem schon jetzt: ich würde ihn wieder kaufen!!

VG
Holger
 
Ablageroste und Roti werden bei den Beschreibungen zum 730er LEX nicht erwähnt.

Sind Ablageroste dabei?
Ist die Roti Zubehör?

Was mich beim 730er LEX so ein wenig ...naja ich will nicht sagen "stört" ist die innenliegende Szizzle.

Edelstahlroste sind mir eigentlich egal ... Mit Gussrosten komme ich bis jetzt super zu recht

Gruß

Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelstahlroste sind halt pflegeleichter.
Ablagerost ist natürlich mit dabei. Roti ist optional. Ich finde die innenliegende Sizzle genial, da man dann direkt vom direkten in den indirekten Bereich "ziehen" kann, ohne drüber heben zu müssen und evtl. dabei etwas zu versauen. Ist aber wohl auch ansichtssache.
 
... habe an meinem Pro 600 auch eine innen liegende Sizzle :) und ja
auch ich möchte sie innen liegend nicht mehr missen aus dem Grund wie
mein Vorredner schon schrieb ... einfach rüber ziehen das Fleisch ohne
auf irgend etwas aufpassen zu müssen :) ...
 
Sooo.... War gerade mit meiner Frau zusammen bei Santos in Köln und wir haben uns mehrere Geräte abgeschaut.

Zum Schluss war nur noch die Entscheidung zwischen nem Broil King Imperial XL und nem gebrauchten Napoleon Prestige Pro 600 ohne Rotisserie zu nem absolut fairen Preis aber etwas über Budget

Hab meine Frau dann entscheiden lassen ... Und es ist dann der Imperial geworden, worüber ich nicht unglücklich bin ... Die Edelstahlroste und die Szizzle brauche ich nicht unbedingt und die Möglichkeit mit 2 Kammern finde ich persönlich auch super .... Dazu der toll aufgeteilte Stauraum in echt stabiler Ausführung...

Es wurde ein sehr schönes zubehörpaket geschnürt, was ich jetzt an die Familie als Weihnachtsgeschenke für mich verteile.

Der Ausflug hat sich sehr gelohnt !

Nächste Woche wird das Gerät angeliefert! Ich freu mich!

Gruß

Anton
 
Glückwunsch zum neuen Grillgerät

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Glückwunsch - ich kann Deine (Vor-)Freude auf den Grill bestens nachvollziehen!

Und unbedingt beachten: :bilder: und Erfahrungsbericht, so häufig erscheint das Topmodell ja hier nicht.
 
Wird gemacht.

Wenn jemand Interesse an nem Weber Spirit E320 Classic mit nachgerüsteten Gussrosten und ner Weber Premium Abdeckhaube hat ... Mein "Altgerät" von April 2012 steht in den Kleinanzeigen
 
Hier mal ein paar erste Bilder vom Smartphone.
Vielleicht schaffe ich heute nach der Arbeit noch ein paar weitere Fotos.


ImageUploadedByTapatalk1386581888.036640.jpg
ImageUploadedByTapatalk1386581904.019581.jpg
ImageUploadedByTapatalk1386581916.003040.jpg
ImageUploadedByTapatalk1386581926.987673.jpg
ImageUploadedByTapatalk1386581936.671631.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1386581888.036640.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1386581888.036640.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 3.844
  • ImageUploadedByTapatalk1386581904.019581.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1386581904.019581.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 3.863
  • ImageUploadedByTapatalk1386581916.003040.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1386581916.003040.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 4.558
  • ImageUploadedByTapatalk1386581926.987673.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1386581926.987673.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 4.430
  • ImageUploadedByTapatalk1386581936.671631.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1386581936.671631.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 3.936
Hallo,

super Teil der Imperial, war auch kurz davor, aber Platzprobleme auf der Terasse haben mich dann doch zum Regal 490 gezwungen, aber ist ja im Prinzip der gleiche Grill nur ohne 2te Haube. Du wirst deinen Spaß damit haben garantiert.

Gruß Funky
 
Herzlichen Glückwunsch den hätte ich mir auch geholt aber ist leider zu breit für meinen Balkon deshalb ist es ein Broil King Regal 590 geworden. Zwei Kammern das hat was eine für PP und in der anderen nee schnelle Pizza.

Viel Spass bei der erst Vergrillung.

Gruß Frank
 
Viel Spass mit dem Sportgerät.

Lg
Jürgen
 
Ich hab noch zirka Abmessungen vom Karton.

Leider habe ich versäumt ihn ganz genau zu vermessen.

130 x 110 x 68 cm .... ca. 140 kg.
 
Zurück
Oben Unten