• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Keg

Interessant wäre ob jemand mal versucht hat den keg mit einem deflektorstein zu betreiben!?
 
Wäre eine Option ;)

Der Warmhalterost in Edelstahl und den anderen besser austarieren wären jetzt zwei Dinge. Bzw ne einfachere Möglichkeit Woodchip nachzufüllen, wenn das Aromatisierungsset drin ist...Wäre jetzt auf meiner Wunschliste.
 
Und anstatt der wasswrwanne einen deflektorstein!? Dann brächte man kein Wasser mehr!
 
Und anstatt der wasswrwanne einen deflektorstein!? Dann brächte man kein Wasser mehr!
Aber du musst die Wasserwanne dioch nicht befüllen, die kann man auch einfach leer einsetzen, oder alternativ wie bei einem Watersmoker mit Sand füllen.
Eeine weitere Alternative ist es sich beim Töpferbedarf einfach aus Cordierit einen passenden Deflektorstein zuschneiden lassen.
 
Hat jemand Erfahrungen ohne Wasser und ohne sand??
 
Hallo, ich habe den KEG jetzt so 2 Monate.
Ist als Zweitgrill zum Regal 590 Pro. Ich finde den KEG bis auf ein paar Kleinigkeiten super.
Longjobs und Temperatur einstellen geht super. Auch das Anzünden der Kohle ist gar kein Problem. Kohle rein, Grillanzünder rein und 10-15min später kann das Pulled Pork drauf. 20 Stunden low and slow mit einer Tankfüllung kein Problem.
Chips nachwerfen brauchst du eigentlich nicht, verteiltst du vorher über der Kohle und dann raucht es auch länger.
Kondenswasser hast du, ja das stimmt. Hast du aber auch ohne Wasserschale bei niedriegen Temperaturen. Ist aber nicht so schlimm wie ich erst dachte. Was ich aber richtig gut finde ist die Sparsamkeit. Mit wenig Holzkohle mach ich Ribs oder Pulled Pork, brenn das Teil danach nochmal richtig aus und backe mit der Restwärme Brot. Ansonsten machste das Teil aus und nutzt die Kohle fürs nächste mal.
Mit Sand anstatt Wasser wollte ich nochmal testen, Pizza hab ich auch noch nicht getestet, da suche ich noch das passende setting.
Was doof an dem 5000er ist, ist der Rost mit dem Loch, den finde ich richtig sch....
Hier fände ich eine Edelstahlvariante super.
Ich würde das Teil wieder kaufen, er ist super Robust, Vielseitig, Sparsam und Mobil. Haltbarkeit kann ich nix sagen, aber wenn der Rost verrostet kauf ich nen neuen.
Grill mal mit dem Teil, das wird dich überzeugen.
Gruß Roman
 
Ist es dir schonmal passiert dass das Wasser leer war während einem longjob!? Haut die Temperatur da ab oder hält sich das in grenzen?!
 
ich hab mal nen Brisket gemacht, da ist es mal eng geworden, hab ich dann aber nachgegossen. ich denke es ist ok nach 6-10 std mal Wasser nachzugießen. Hat man(n) was zu tun
Die Temperatur haut aber nicht ab. Aus welcher Ecke kommst du denn? Sonst schau es dir hier mal an.
Mir ist aber noch eingefallen, als ich Brot gebacken habe, hatte ich die Schale ohne Wasser drin, bei voller Temperatur.
 
Weil wenn die Temperatur nicht abhaut dann müsste es ja ohne Wasser möglich sein! Ich komme aus den Hassbergen in unterfranken! Wo kommst du denn her?
 
Das stimmt für nen kleinen Besuch zu weit! Wäre saucool wenn du das mal testen würdest! Ich bin gespannt!
 
Soweit ich das vom Watersmoker her kenne, wird die Wasserpfanne nur benötigt um einen zusätzlichen Wärmepuffer zuschaffen um somit stabiler gegen Termperaturschwankungen zu sein. Bei den WSM gibt es ja kaum Metall das ich als Wärempuffer nehmen kann im Gegensatz zu einem richtigen Smoker mit 6mm Stahl. Einige nehmen Sand anstatt Wasser um nicht die Feuchtigkeit zu vermeiden aber trotzdem einen Wärmepuffer zu haben. Daher der KEG ja doppelwandig und Isoliert ist, wird dasd denke ich nicht so wichtig sein. Denke man kann ihn auch mit Sand füllen und als deflektor verwenden ohne das es groß auswirkungen hat. Wenn das Wasser mal leer ist geht nicht automatisch die Temperatur nach oben, die Luftfeuchtigkeit lässt nach und der Wärmespeicher ist nicht mehr vorhanden sonst passiert aber nichts. Zumindest nicht bei meinem Smoker :) Wasser ist aber nicht dumm denn so wird nicht so viel Feuchtigkeit aus dem Fleisch gezogen und die Plateuphase wird etwas gemildert...
 
So hab ich mir das vorgestellt! Die schwankungen sollten sich ja trotzdem im Rahmen halten. Fürs Smoken kein Problem denk ich mal!! Wie lang hält er eigentlich restwärme nachdem die Kohlen erstickt worden sind?
 
Wofür ist diese Information wichtig? Seis drum, ich hab ihn um 19:45 ausgemacht, jetzt 23:00 ist er so bei 50 grad. AT ist 15grad...

Das mit der Plateauphase kann ich so nicht unterschreiben. Ich hab sie auch mit Wasserschale immer gehabt. Kann mir auch nicht vorstellen das sich das positiv auswirkt.
 
Wollte es nur interessehalber wissen danke!
 
Ich bin mir jetzt relativ sicher dass es der Keg wird!! Soll es da in naher Zukunft Änderungen am Modell geben?! Wahrscheinlich eher nicht oder!?
 
Zurück
Oben Unten