• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Monarch 320/340 Modellunterschiede

Hallo Matthias,

was genau willst du denn hören von anderen Usern? Ich kann dir lediglich meine Erfahrungen mitteilen zum BK Monarchen, weil ich ihn selbst besitze. Gestern Abend für 4 Erwachsene (ich, meine Frau, meinen Vater und seine Freundin) und zwei Kinder (unsere) gegrillt. Gleichzeitig lagen im Monarchen...

2 Stk. Schweineschopfsteak
1 Stk. Schweinekarreesteak
2 Stk. Große rote Grillwurst
1 Stk. Große weiße Grillwurst
10 Stk. braune Champinon
4 Stk. halbierte Maiskolben
2 Stk. geviertelte rote Paprika
2 Stk. Holzspieße mit je 6 Datteln im Speckmantel

Das alles gleichzeitig unter der Haube. Fleisch, Würste und Paprika und Mais direkt auf Rost, den Rest indirekt am Warmehalterost mitbruzeln lassen....

Also ich sehe kein Problem mit Grillfläche... war sogar total easy im Handling...

cheers
shamanic

Hi,

danke für Deinen Input. Gute Frage, ich weiß selbst nicht so genau, was ich noch groß erwarten soll :-) Du hast Recht, eigentlich habe ich von den drei großen Marken (BK, Napi, Weber) alle mal (zumindest online) angeschaut und die Modelle durchgespielt. Vielleicht hat mir jetzt noch so eine Aussage wie von Dir gefehlt, dass das eben ohne Probleme geht...ist ja echt ne Menge, was da drauf war...total umdisponieren will ich jetzt eh auch nicht mehr. Insofern bleibe ich jetzt mal beim BK Monarch 320, schaue mir den schwarzen Napi evtl. noch an und im Hinterkopf behalte ich mal den Weber. Werde Euch dann mitteilen, was es geworden ist :-)

Vielen Dank für die vielen Ratschläge!
 
Weißt du...

...die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" findest du auch unter den Grills nicht. Der eine macht dies bisschen besser, der andere dafür dass, der eine schwächelt hier, der andere dort.

Du musst für dich selbst halt Prioritäten setzen, welche Kriterien sind für dich die wichtigsten? Ich bin das Opfer der etwas kleineren Grillfläche eingegangen für den Tausch zu einer Brennkammer mit oberen sowie unteren Teilen aus Aluguss. Zudem hat mich die Garantie bei BK überzeugt. Und beim befummeln habe ich mir eingebildet dass er einen Tick vorne dran ist.

Weberfanboys werden dir aber genau ihre gesehenen Vorteile hier auflisten, die ebenfalls legitim anzusehen sind.

Ist halt wie mit den Autos, wäre ja langweilig wenn es nur eine Marke und davon auch nur ein Modell gibt. So kann jeder fahren, was ihm besser liegt und gefällt. Beim Grill gilt das selbe.

cheers
shamanic
 
Schau Dir doch mal den hier an:

http://www.santosgrills.de/grills/g...on-gasgrill-triumph-t410-sbpk-limited-edition

Deckel schwarz emailliert, Türen schwarz emailliert, 10% Rabatt als GSV Forumsmitglied =575€, Seitenteile klappbar, mächtig bumms für 3 Brenner. Muss nicht immer Edelstahl sein, es sei denn, du meinst den Brennraum, da hat Weber und BK ja Aluguss)
Gibts über amazon Marketplace inkl. Gussplatte(Plancha) und Bürste auch für 639€. Vielleicht geht ja bei Santos noch was ausser den 10%.

Wunderschönes Gerät zum kleinen Preis. Grillfläche mit Weber Spirit 320 vergleichbar.

Gruß

Hi,

muss da nochmal nachhaken. Wo gibts denn das Angebot bei Amazon inkl. Gussplatte u Bürste für 639€? Kann da nichts finden...also nur den Grill halt ohne Zubehör für 639€.
Danke...
 
Hi,

muss da nochmal nachhaken. Wo gibts denn das Angebot bei Amazon inkl. Gussplatte u Bürste für 639€? Kann da nichts finden...also nur den Grill halt ohne Zubehör für 639€.
Danke...
...ich hab mal für Dich geguckt - ist aber derzeit nicht lieferbar, nur Modelle ohne Sonderzubehör. >:(
 
Was is'n nun lieber User LPRathmann ???

Ist der Groschen nun gefallen ????

;-)
 
Weißt du...
...
Du musst für dich selbst halt Prioritäten setzen, welche Kriterien sind für dich die wichtigsten? Ich bin das Opfer der etwas kleineren Grillfläche eingegangen für den Tausch zu einer Brennkammer mit oberen sowie unteren Teilen aus Aluguss. Zudem hat mich die Garantie bei BK überzeugt. Und beim befummeln habe ich mir eingebildet dass er einen Tick vorne dran ist.

...
Was findest Du an den Teilen aus Aluguss besser?
Was ist der Vorteil?
Welches Material wird bei den anderen Herstellern (Weber, Napoleon) verbaut und was ist deren Nachteil.
VIELEN DANK
 
Ich reaktiviere mal diesen alten Thread.
Da es momenran schwierig ist gute Grills neu für wenig Geld zu bekommen, falls man überhaupt welche kriegt, habe ich mir den gebrauchtmarkt vorgenommen (kann/soll man überhaupt gebrauch kaufen? mein Filius hat da Bedenken, Hygiene...).

Da habe ich u.a. dieses Angebot https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gasgrill-broil-king-monarch/1755607091-87-1581 gefunden. Bietet mir inzwischen für 150 Euro an. Hm, loht das?
 
Steht aktuell für 100€ drin. Sieht zumindest äußerlich ganz passabel aus, abgesehen davon, dass der Seitenkocher wohl mal bei geschlossener Klappe lief. Wenn der innen nicht total verhunzt ist, kann man aus meiner Sicht wenig falsch damit machen.
 
Der einst emailierte Gußrost, ist der nicht arg verrostet?
ja, 100 Euro seit vorhin. Ist das Modell 2015. Worauf sollte ich achten, wenn ich ihn mir heute Abend ansehe?
 
Stimmt, die Fotos hatte ich übersehen. Die Roste sehen übel aus. Die Brenner würde ich mir genauer ansehen und die Gasleitungen und -anschlüsse. Wenn man da noch mehr tauschen müsste, würde sich der Preis doch schnell relativieren.
 
Solange der nicht komplett weggerostet ist, geht das. Wenn nach dem Entfernen des Rostes vom Rost noch genug Material übrig ist, einfach neu einbrennen.
 
also ist das mehr oder weniger Flugrost, wo ich einfach mit der Drahtbürste dran muss?

Was könnten noch für Schwachstellen Risikofaktoren sein?

Ich habe eine eher kleine Stellfläche, habe mir trotzdem die ALDI Angebote angesehen, aber nichts mehr bekommen. Bisher habe ich einen Landmann Lavastein Gasgrill. Wird nie so richtig heiß. In unserem alten Wohnwagen habe ich noch einen kleinen Koffergrill. Napoleon Legend 410 in der metro wäre was gewesen, letztes Jahr. Diesmal kaum welche vorhenden und es ist deshalb auch keine Aktion zu erwarten.
 
Flugrost wäre nur an der Oberfläche. Ob das tiefer rein geht, muss man vor Ort sehen.
 
Zurück
Oben Unten