• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Broil King Monarch 340 indirekt Setup

JanosBBQ

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde!

Seit kurzem besitze ich meinen ersten Gasgrill, einen Broil King Monarch 340.
Hier wollte ich mit euch meine Idee um den Grill teilen, eine möglichst große indirekte Grillfläche zu erreichen.

Unter den Grillrost auf die Flavour Bars passt sehr gut ein GN Behälter 1/1 in 40mm Höhe. Dieser wird bis knapp unter den Rand mit Wasser gefüllt (Muss etwa alle 4 Std nachgefüllt werden).

Auf diese Weise habe ich bereits einen Truthahn (9kg), Spareribs (8kg) und Pulled Pork (5kg) zubereitet.

Theoretisch wären noch größere Mengen möglich. Der Ablagerost kann wenn benötigt auch noch super genutzt werden, und damit wird die indirekte Grillfläche nochmals vergrößert. Das werde ich in Zukunft ausprobieren und berichten!

Ganz zum Schluss noch Fotos von eine Auflage für meinen Pizzastein.

Hier einige Fotos:



1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG



In Aktion:

Duroc Spareribs:

IMG_20161231_013547.jpg


Pulled Pork aus der Schulter:

DSC_1429.JPG


6.JPG


7.JPG
 

Anhänge

markus.grill

Militanter Veganer
Coole Idee. Danke fürs teilen.
Was aber bringt die Auflage für den Pizzastein? Einfach, dass die Grillroste nicht im Grill sind oder wo ist da der Vorteil?
 

jop68

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Da ich nicht sicher bin, ob der Themenersteller nach 3,5 Jahren noch antwortet, tue ich das mal...
Einen Pizzastein sollte man immer von den Brennern entkoppeln. Man kann hierfür eine solche nette Konstruktion anfertigen oder man legt bspw. einfach 2 Flammbleche auf den Rost.
 

markus.grill

Militanter Veganer
Da ich nicht sicher bin, ob der Themenersteller nach 3,5 Jahren noch antwortet, tue ich das mal...
Einen Pizzastein sollte man immer von den Brennern entkoppeln. Man kann hierfür eine solche nette Konstruktion anfertigen oder man legt bspw. einfach 2 Flammbleche auf den Rost.
Ok, ich habe null auf das Erstellungsdatum geschaut.

Beim Entkoppeln geht es aber rein um die Kontaktfläche, oder?
 

gasgrill4ever

Militanter Veganer
Warum darf denn der Pizzastein nicht direkt auf den heißen Rosten liegen?
Danke
 
Oben Unten