• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King? Napoleon? Oder doch was ganz anderes?

Annchen24

Militanter Veganer
Liebes Grillforum!

Seit einiger Zeit lese ich jetzt ein bisschen mit und bin sehr glücklich über die ganzen Anregungen (Rezepte :cook:) aus diesem Forum!
Da wir gerne, öfter und alles mögliche grillen liebäugeln wir schon länger mit einem Gasgrill.
Bisher war immer nur der Weber Holzkohlegrill im Einsatz, womit allerdings Grenzen erreicht sind.
Da der beste Ehemann nun Geburtstag hat, habe ich mir überlegt, ihm ein Sportgerät -wie es hier liebevoll genannt wird- zu schenken :happy-b::birthday:

Und jetzt fängts an kompliziert zu werden. Zuerst bin ich in einen etablierten Grill-Shop vor Ort gestiefelt, der mir von Rösle und Weber abgeraten hat (Qualität mau für viel Geld). Eine andere Stimme dagegen sagte, da wäre nur die Verkaufsprovision niedriger als bei Napoleon/ Broil King (diese beiden konnte ich vor Ort anschauen und dran rumfummeln, beide qualitativ ungefähr gleich).

Anfangs habe ich tatsächlich auch einen Grill der Grillf**st-Eigenmarke (den G621) oder einen Kingstone von Bauha** (den Cliff 655-2) auf dem Zettel gehabt, die haben für weniger Geld ziemlich viel Austattung, bei beiden stören mich aber einige Punkte. Der Grillfürst hat feste Seitenablagen, ja, man muss die nicht klappen können, aber unterm Strich kann man nie genug Platz sparen oder? Der Cliff hat keinen Heckbrenner, den ich -wenn schon was mit dem Drehspieß gemacht wird- ganz nett finde.
In der Riege kommt es dann doch auf die kleinen Nuancen an... Und beide konnte ich nicht in echt begutachten.

Momentan liegen deshalb der Broil King Baron S490IR (1399,-€) und der Napoleon Rogue SE525 (gesehen im Angebot für 1150,-€) vorne.
Ein eingefleischter Weber-Fan riet mir dringend zum Genesis.
Jetzt steh ich da und verzweifle ::???:: und hoffe auf eure unabhängige und kompetente Beratung :thumb1:.

Wichtig sind auf jeden Fall Langlebigkeit, Grillfläche, Sizzle-Zone, Preis, Reinigung.
Gut finde ich den Heckbrenner und Drehspieß, wenn ich an eine gegrillte Weihnachstgans denke läuft schon das Wasser im Mund zusammen :messer:.
Wir haben eigentlich immer was im Kühlschrank um mal schnell ein paar Steaks und Würstchen zu grillen, lieben aber auch Pulled Pork/Beef, Gemüse, Pizza oder Fisch und experimentieren gerne mit verschiedenen Zubereitungsmethoden(slow, schnell, räuchern etc).
Mindestens 5 Esser sitzen dabei, gerne werden es aber mehr, selten über 20 Leute.


Noch kurz das hilfreiche Formular:

WO wird gegrillt?:
Terrasse/Garten (Nachbarn werden oft vom Duft angezogen und freuen sich)

WO steht der Grill?:
Terrasse/Schuppen

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
ca. 1x pro Woche, mal mehr, mal weniger

WIE soll gegrillt werden?:

[ 20 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

Das sind jetzt schon einige Informationen, ich hoffe, jetzt gibts eine konstruktive Diskussion und eine flotte Entscheidung meinerseits.

Vielen Dank für Eure Hilfe!:ola:
LG Annchen
 
Noch ein kleiner Nachtrag:
auf dem Zettel stehen noch der Rösle Videro G4, der allerdings keinen Heckbrenner hat.
Auch den Fat Fred und den Maxxus Chief hab ich schon rausgesucht, alle drei konnte ich nirgends in echt anschauen.


Offen für Vorschläge, Pro und Cons der ganzen Vielfalt!
Mit Euch werd ich schon das Richtige Gerät finden

:sun::sun::sun:
 
Du machst bei allen 3 Grillgeräten Grundsätzlich erstmal keinen Fehler.

Beim 525 SE wird es sich lt. Preis aber um ein 2019er Modell Handeln.

Hier entscheidet, insofern es bei den 3 Sportgeräten bleibt, das Bauchgefühl.

Mein Bauchgefühl für sagen Napoleon (2020er Version) oder Broilking.

Und btw. mir musst du den Grill nicht kaufen, kauf ihm Lieber deinem Mann.
 
Ich habe den Broilking und bin damit sehr zufrieden.
Bei deiner Version wäre auch die Sizzlezone ja mit dabei, das wäre auch ein Plus.
Ich weiß nicht ob der Napoleon das auch schon hat.
An für sich tun sich beide Modelle nicht viel, man könnte da jetzt noch Grillfläche, KW der Brenner größe des Warmhalterostes usw. vergleichen um ein besseres Bauchgefühl zu bekommen.
 
Wow, die Antworten kamen schnell! Vielen Dank!

Von der Grillfläche unterscheiden sich alle marginal, der Napoleon ist ein 2020er Modell mit Sizzlezone (darf ich hier einen Link des Angebots einfügen?).

Der Bauch würde am liebsten mit allen mal arbeiten und dann entscheiden :patsch:
 
Der Link würde mich auch interessieren. Kommt mir preislich sehr gut vor. Nicht, dass es sich um einen Fake-Shop handelt.
 
Wow, die Antworten kamen schnell! Vielen Dank!

Von der Grillfläche unterscheiden sich alle marginal, der Napoleon ist ein 2020er Modell mit Sizzlezone (darf ich hier einen Link des Angebots einfügen?).

Der Bauch würde am liebsten mit allen mal arbeiten und dann entscheiden :patsch:
Wenn der Preis stimmt und kein Fake (fast zu gut, im wahr zu sein..) zuschlagen bei dem Angebot!
 
🤣🤣🤣
Du erkennst mein Problem.

Habe mittlerweile eine neue Info eines Broil King Anhängers bekommen: Napoleon soll ein Problem mit der Hitzeentwicklung haben.
Gibt es dazu Erfahrungen? Hab schon gelesen, dass einige ein bisschen am Grill rumbasteln um einige Stellen "zu" zu machen?
 
Beide Modelle sind Grundsolide, diese Sachen kommen von den "FanBoys" - jedes Modell hat seine Stärken und schwächen.

Man könnte das jetzt weiterspinnen, Broil King hat anscheinend Rost Probleme. Habe ich gehört - k.a. ob das stimmt und oder bei jedem so ist. :)

Du merkst wo das Problem liegt. Jeder wird seinen Favoriten bis zum Tod verteidigen.

Lass dein Bauchgefühl entscheiden, begrabbelt hast du ja schon beide.
 
Dann wird es den aktuellen Infos zur Folge wohl der Broil King. Da ist die Ausstattung für den Preis definitiv besser.
Kennt jemand die Gasgrills von Grillfürst? Würde die sehr gerne mal begrabbeln, aber es gibt einfach nix in der Nähe.
 
Zurück
Oben Unten