• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King oder Weber ?

Luke81

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
als Neueinsteiger im beliebtesten Sportverein brauche ich Eure Hilfe.

Seit Wochen forste ich bereits alle möglichen Seiten und suche nach dem Gasgrill schlechthin.
Diese Woche ging es dann zum Grillfürst und nach professioneller Beratung blieben wir beim Broil King Baron 440 hängen....

Nun ja, im Freundeskreis hat keiner jemals Erfahrung mit Broil King gesammelt. Speziell für den Baron 440 wenn man tiefer einsteigt gibt es auch hier im Forum negative Resonanz. Aber ist das nicht bei jedem Grill heutzutage so? Im Freundeskreis habe ich nur Weber-Fans und jeder schwört darauf

Dennoch, ich stehe definitiv vor der abschließenden Frage... Broil King oder Weber?
Der Broil King hatte ein wirklich massives Gehäuse und auch eine 11 kg Gasflasche findet problemlos Platz im Wagen.... Weber in dieser Katgeorie waren meines erachtens weniger robust was z. B. den Deckel angeht, alles andere mag ich nicht beurteilen.

Aber wäre schön wenn ihr mir ein wenig weiter hilft... bei einem Budget zwichen 600-800 Euro wozu würdet ihr mir raten? Ein Baron 440 von Broil King oder einen Weber Spirit E-320 Original z. B. ?

Freue mich auf jedes Feedback um meine Entscheidung etwas leichter (hoffentlich nicht schwerer) zu machen!

Danke!!
Luke
 
Du wirst hier antworten in beide Richtungen bekommen. Und in eine dritte mit weiteren Alternativen. Hör auf dein Bauchgefühl, es muss für dich passen. Ich persönlich werde wahrscheinlich zum Weber greifen, weil mir ein seitenkocher wichtig ist (Bauch), in dem Wissen dass ich ihn nie oder nur selten benutzen würde. Hast du bereits Weber Holzkohle? Du willst ja nen 320, also gbs. Dann macht Weber Sinn!
 
Danke für deine Antwort Peteter.... ich hab aktuell nur einen Elekrogrill und steige jetzt erst ein.....
Zu dem Seitenkocher.... in dem Fall, verfügen beide über einen, was die Sache nicht einfacher macht... Broil King hat 4 Brenner und Weber hätte 3 .... aber ob das jetzt ausschlaggebend sei !?
 
Der 440 hat keinen seitenbrenner dachte ich. Der 490 hat den. Kann aber auch falsch liegen.

Der broil king hat mehr Power. Ist halt auch massiver. Beide sind gute Grills. Teilweise wird hier geschrieben, der weber hätte ohne die sear station nicht genügend power für röstaromen!

Kommt also auch drauf an ob du das perfekte Steak machen willst oder einfach nur normal Grillen!
 
Sorry seitenkocher hat er... nur keinen backburner und Spieß wie der 490. du machst mit beiden nichts falsch.
 
Ich habe seit letztem Jahr einen Broil King Imperial XL und würde den Grill bzw. Broil King allgemein NICHT weiterempfehlen.

Fing bereits beim Aufbau an, einige Teile waren defekt. Da Broil King selbst keinen Support bietet muss immer alles über den Händler gehen. Selbst bei einfachen Teilen kam es dabei immer wieder zu Verwechslungen. Wie es halt ist wenn man mit jemanden immer nur über einen Dritten kommuniziert.

Unterm Strich brauchte es 8 Nachlieferungen und 4 Tage Arbeitsaufwand meinerseits bis der Grill komplett war.

Als "Entschädigung" für den Aufwand bekam ich (auf Nachfrage meinerseits) eine Broil King Edelstahl Plancha. Diese ging bereits nach dem ersten Einsatz (auf halber Stufe) direkt auf den Müll. Bei kleiner Hitze verzieht sie sich um mehrere Zentimeter und auf mittlerer Stufe reißen die Verstrebungen unten mit einem lautem Knall. Vielleicht ist die Plancha als Serviertablett konstruiert worden, für den Grill ist sie jedenfalls nicht geeignet. Klaus grillt ist übrigens in einem seiner Videos dasselbe passiert.

Ach ja, winterfest sind die Broil King Grills auch nicht. Durch die Minusgrade sind bei mir beide Deckelthermometer abgerissen. Die neuen habe ich jetzt nur noch lose angeschraubt...

Das alles wohlgemerkt bei einem Grill der 3000€ Liga.

Aber das sind nur meine zwei Cent, wie bereits zuvor erwähnt gibt es noch viele andere Meinungen ;)
 
Hi,

Ich glaube Montagsgeräte gibt es bei beiden Herstellern und auch Montags Service.
Man liest hier immer beides.

Gruß
Christian
 
BK bietet keinen Support? Also das kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich hatte ein kleines Problem und das wurde nach Kontakt mit BK sehr schnell erledigt. Zur Edelstahl Plancha- Ja du hast recht die ist wirklich schlecht und ich weiß nicht wieso ein Premium Hersteller so etwas für seine Grills anbietet.

Ich persönlich bin aber mit meinem BK Regal 590pro mehr als zufrieden, bis jetzt.
 
BK bietet keinen Support? Also das kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich hatte ein kleines Problem und das wurde nach Kontakt mit BK sehr schnell erledigt.

Ja, Broil King bietet keinen Support für Endkunden. Bei Problemen muss man sich immer an den Händler wenden, dieser ist dann Mittelsmann zu Broil King.

Einzige Ausnahme:
Geht etwas schief wird eine etwaige Nachlieferung direkt von Broil King aus an den Endkunden geschickt (und nicht erst an den Händler).
 
Also ich habe mich direkt an BK gewandt und so einen sehr guten Support bekommen. Angerufen, die Daten und Rechnung meines Grills per Mail verschickt und alles war gut.
 
Vielleicht wurde es dann geändert... im August 2016 war es (zumindest bei mir) noch so und auch hier im Forum hört man dasselbe.
 
mag sein, aber ich zur Zeit ist es so das du direkt von BK versorgt wirst.
 
Auch wenn er keinen Seitenkocher hat, würde ich in der Preisklasse noch den "alten" Weber Genesis E-310 mit ins Rennen werfen.
Ist momentan im Abverkauf, daher um 750-800€ zu bekommen. Deutlich wertiger+massiver und etwas größer als der Spirit. Wie ich finde, eines der derzeit optisch gelungensten Grillsportgeräte auf dem Markt. Habe ihn selbst vor einer Woche als Nachfolger des Spirit E-320 angeschafft.
 
Also ich habe schon im Juni 2016 Support direkt von Broil King erhalten. Kann ich mir jetzt nicht erklären wieso das bei dir nicht so war.
 
Vielen dank für die zahlreichen Zuschriften..... letztendlich kann ich noch nicht so richtig ausmachen wo es mich hinverschlägt...aber ich schaue mir jetzt mal den "alten" Weber Genesis E-310 mal an und dann hoffe ich mal meine Family schon sehr schnell begrillen zu können!

Wenn Ihr weitere Meinungen habt... her damit ! DANKE!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Luke81
du machst mit beiden Geräten keinen Fehler
sieh dir beide Geräte noch einmal an und dann ist es an dir dich zu entscheiden
Ich hatte bis vor 2 Jahren den Genesis war zufrieden damit
Seit 2 Jahren besitze ich den Baron 590 und habe den Kauf noch nicht eine Minute bereut
Semmel
 
Das kann man so nicht stehen lassen! Bei meinem Imperial waren von Anfang an kleine Abplatzer der Beschichtung (linkes Seitenteil, kleine und große Haube) vorhanden. Fotos gemacht und an BK geschickt. 2 Tage später hatte ich alle Teile neu. Hab die Sachen im Keller deponiert und nutze den Imperial so wie er ist. Der Service ist nun wirklich große Klasse
 
Der Name sagt alles! Was soll er denn damit?
 
Zurück
Oben Unten