• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King zu wenig Leistung!?!

Der Outdoorchef

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde, ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Broil King Imperial 690 XL (2017 Modell) gekauft und bin leider nicht ganz zufrieden. Ich muss vorab sagen ich habe mich sehr lange und intensiv mit dem Thema Grill beschäftigt und hatte vorher einen Outdoorchef Geneva. Jetzt habe ich mich, aufgrund der angeblich sehr hohen Hitze, für den Broil King entschieden und bin mit der Leistung im großen Garraum leider nicht zufrieden.
Wenn ich mit der Gusseisenplatte Burger braten möchte, dann bekomme ich (selbst nach 20min.aufheizen) keine richtige Kruste hin und beim wenden zieht es Wasser. Am Sonntag habe ich Braten gemacht und habe die beiden Brenner links und rechts voll aufgedreht und bin gerade mal auf 180 Grad gekommen. Ist das normal.

Ich habe schon die Düsen, Brenner und Gasleitungen gereinigt. Auch die Venturidüsen habe ich eingestellt, wobei ich finde dass das gar nicht so leicht ist und ich mir immer noch nicht sicher bin ob sie optimal eingestellt sind. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand zufällig weiß welche Düsen im normalen 490 bzw. 590er Regal oder Imperial verbaut werden? Ich habe in der großen Grillkammer 0,81mm und in der kleinen Grillkammer 0,91er Gasdüsen verbaut. Habt ihr vielleicht noch andere Lösungsvorschläge für mich?

Vielen Dank schonmal für eure Antwort und schönen Abend!
 
Läuft der Grill denn in der kleinen Kammer rund?
 
Ja mit der Leistung und auch wie er in der kleinen Kammer läuft bin ich zufrieden (Brandings und Hitze)
 
Das ist seltsam.
Wenn du alle 6 hauptbrenner voll aufdrehst und ne halbe Stunde wartest, was hat du dann für ne Deckeltemperatur links und rechts?
 
Da war ich bei ca 250 Grad in der Größen und in der kleinen bei über 300
 
Was hast du denn für einen Broil King?
 
Also ich würde mal den gasdruckregler wechseln.
Habe den gleichen Grill.
Nach ner halben stunde ist in der Großen 320 bis 350 und in der kleinen ist der Zeiger hinten auf Anschlag.
Hatte aber am Anfang auch das Problem, ich hatte vom Verkäufer nen defekten Gasregler bekommen
 
Weißt du zufällig welche düsen bei dir verbaut sind? Ich habe nämlich den Druckminderer gegen einen regelbaren ausgetauscht. Auf welche Temperatur kommst du denn wenn du den linken und den rechten Brenner auf Vollgas machst?
 
Bei meinem 2018er Regal 590 komme ich bei links und rechts volle pulle auf gut 180 lt Deckelthermometer... Da das Ding aber nur Richtwerte liefert und nix bring für mich(will die Temperatur am Grillgut messen und nicht in der Luft) hab ich einen sensor am hinteren Blech montiert.
Und bei 2 vollaufgedrehten Brenner unter der Gussplatte ist das Ding glühend heiß
 
Weißt du zufällig welche düsen bei dir verbaut sind? Ich habe nämlich den Druckminderer gegen einen regelbaren ausgetauscht. Auf welche Temperatur kommst du denn wenn du den linken und den rechten Brenner auf Vollgas machst?
weiss ich nicht genau, kann das nicht so messen...

das weiss ich auch nicht genau, aber auf jeden fall über 200
 
Hallo liebe Grillfreunde, ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Broil King Imperial 690 XL (2017 Modell) gekauft und bin leider nicht ganz zufrieden. Ich muss vorab sagen ich habe mich sehr lange und intensiv mit dem Thema Grill beschäftigt und hatte vorher einen Outdoorchef Geneva. Jetzt habe ich mich, aufgrund der angeblich sehr hohen Hitze, für den Broil King entschieden und bin mit der Leistung im großen Garraum leider nicht zufrieden.
Wenn ich mit der Gusseisenplatte Burger braten möchte, dann bekomme ich (selbst nach 20min.aufheizen) keine richtige Kruste hin und beim wenden zieht es Wasser. Am Sonntag habe ich Braten gemacht und habe die beiden Brenner links und rechts voll aufgedreht und bin gerade mal auf 180 Grad gekommen. Ist das normal.

Ich habe schon die Düsen, Brenner und Gasleitungen gereinigt. Auch die Venturidüsen habe ich eingestellt, wobei ich finde dass das gar nicht so leicht ist und ich mir immer noch nicht sicher bin ob sie optimal eingestellt sind. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand zufällig weiß welche Düsen im normalen 490 bzw. 590er Regal oder Imperial verbaut werden? Ich habe in der großen Grillkammer 0,81mm und in der kleinen Grillkammer 0,91er Gasdüsen verbaut. Habt ihr vielleicht noch andere Lösungsvorschläge für mich?

Vielen Dank schonmal für eure Antwort und schönen Abend!
Das heisst in der kleinen Kammer sind andere Brenner als in der grossen verbaut?
 
Brenner sind die gleichen verbaut... Aber andere Düsen.
 
Ich werde nochmal einen weiteren Versuch mit einem anderen Druckminderer starten.
 
Brenner sind die gleichen verbaut... Aber andere Düsen.
Hab ich noch nicht bemerkt. dann muss ich beim nächsten Reinigen mal schauen ob ich die letztes Jahr an die richtige Stelle installiert habe :)
sieht man den Unterschied mit blossem Auge?
 
Ich nochmal, also auf der Brennerdüse ist die Größe eingeschlagen.
Ich habe jetzt mal den Test mit einem anderen Druckminderer gemacht... Unterschied gab es leider keinen spürbaren. Broil King hat sich jetzt auch mal wieder zu Wort gemeldet und schickt mir größere Düsen. Damit ist zumindest das Problem behoben. Mich würde nur immer noch interessieren welche düsen ein Regal oder Imperial 490 oder 590 verbaut hat. Vielen Dank aufjedenfall für eure Hilfe.
 
Ich hatte jetzt noch nicht die Gelegenheit das zu prüfen
 
Kein Problem, falls du mal dazu kommst würde ich mich über deine Info freuen. Wird mit einer 10er Nuss raus geschraubt... Ist eigentlich keine große Sache.
 
Also als ich die das letzte Mal rausgenommen habe, musste ich nur nen splint entfernen?
 
Zurück
Oben Unten