• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil Kong 340 Royal oder Napoleon Triumph 410

MikeNess82

Militanter Veganer
Hallo Grillgemeinde,

Ich bin entschlossen, mir zur Weber Kugel im Frühjahr einen Gasgrill zu beschaffen. Gegrillt wird meist nur für maximal 4 Personen, ich grille auch gern mal was indirekt über längere Zeiträume und möchte unbedingt einen Seitenbrenner für Beilagen.

Nach etwas Recherche der Einsteigermodelle, bin ich beim Napoleon Triumph 410 und den Broilking Royal 340 hängengeblieben. Die sind preislich ähnlich und gut im Budget.

Die Grillfläche ist in etwa gleich, von der Leistung der Brenner hab ich mich nicht beeindrucken lassen, der Broil King soll trotzdem sehr heiss werden liest man im Netz.

Habt ihr ausschlaggebende Erfahrungen oder Punkte, die ich übersehe?

Danke!

Ja :-)
Vorweg: Der Triumph ist ein guter Grill, ich hatte den auch 2,5 Jahre und bin dann zu was größerem gewechselt, von daher passt er grundsätzlich schon.
Napoleon lässt diese Baureihe aber auslaufen und sie wird durch den Rogue ersetzt, der hat an einigen Stellen (Brenner, Wanne etc.) teils deutlich wertigeres Material verbaut und speziell die halbrunden, wellenförmingen Flammabweiser des Triumph produzieren spürbar mehr Fettbrand als die gewinkelten, steileren Abweiser im Rogue. Diese stammen aus der Prestige-Baureihe. Ich habe den direkten Vergleich, daher dringende Empfehlung zum Rogue. Nicht weil der Triumph schlecht ist, sondern weil der Nachfolger besser ist.

Du machst Dir die richtigen Überlegungen, mit 3 Brennern ist es schon bequemer indirekt zu grillen. Falls Deine Weberkugel GBS hat und Du auch Zubehör dazu, solltest Du evtl. den Spirit II E-320 GBS auch noch in die Evaluation miteinbeziehen. Leicht teurer, aber je nach Angebot auch günstiger zu haben.

Du machst Dir die richtigen Überlegungen, mit 3 Brennern ist es schon bequemer indirekt zu grillen. Falls Deine Weberkugel GBS hat und Du auch Zubehör dazu, solltest Du evtl. den Spirit II E-320 GBS auch noch in die Evaluation miteinbeziehen. Leicht teurer, aber je nach Angebot auch günstiger zu haben.

Meine Kugel hat leider kein GBS, daher wäre mir das egal und es müsste nicht unbedingt ein Weber sein :)

Die Rogue-Serie von Napoleon ist leider etwas über meinem Budget.

Der Rogue 425 SB geht für 740€ über den Tresen, alternativ bei Santos mit Zubehör im Wert von 13% des Preises. Lokaler Händler ist immer Verhandlungssache. Sofern dein Budget (und ca. 600€ für den T410 sind ja nicht so weit weg) selbst gesteckt und nicht zwingend vorgegeben ist, empfehle ich dringend sich den Rogue und den Triumph live anzuschauen, dann siehst du auf den ersten Blick was ich meine.

Alternativ auch mal nach den 2019 Modelle der Rösle Videro Serie schauen. Speziell 3 und 4gs.

Der ist Tip verarbeitet ubd steht den BK und Napoleons in dieser Preisklasse in nichts nach bzw. ist mMn sogar teilweise besser.

Aktuell geht die 2018er Version für rund 650 Euro über den Tisch.

Der Rogue 425 SB geht für 740€ über den Tresen, alternativ bei Santos mit Zubehör im Wert von 13% des Preises.
Ach jetzt checke ich das erst richtig mit den 13% Zubehör bei Santos :patsch:

Jap, 1000€ Grill kaufen und für 130€ Santoszeug dazu aussuchen.

Ich würde auch schauen den Rogue zu nehmen. Der ist schon deutlich wertiger als der Triumph und den geringen Aufpreis wert. Dann lieber nach guten Rabatten umschauen.

Beim Grillfürst gibt es aktuell den T495 sogar für 649 Euro, hin und wieder auch 599 Euro.

Zum T410. Hatte den Grill, ist eigentlich ganz gut, super Hitze und hat im großen und ganzen gute Dienste geleistet. Aber....

1.) Nach 3 Jahren im Bereich der Brenner Aufhängung hinten "Durchgerostet". Leider gibt es nur 3 Jahre Garantie...Und somit Pech gehabt.
2.) Die zwei Querzünder rosten innerhalb von 1 bis 2 Jahren weg...Kosten je 13 Euro und hat jeder Händler auf Lager ...Warum wohl...
3.) Die Flammschutzbleche sind sehr dünn und rosten extrem schnell. Haben zwar gehalten, aber sieht irgendwie unschön aus. Zwar alles Edelstahl...aber naja

Ich habe den T410 jetzt weg und würde mir den nicht mehr holen. Dann lieber den Aufpreis zum Rogue.

Kurzes Update: seit ca einem Monat steht der Bk 340 Royal auf der Terasse. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Sportgerät, von Bürger über Pizza bis Hähnchen wurde alles super. Habe mir noch die gusseiserne Platte dazu gegönnt, die möchte ich nicht mehr missen. Super für Gemüse oder Burger.

Danke für Tipps!

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit dem Sportgerät!

Zurück
Oben Unten