• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broilking Baron Düsen wechseln

HappyPorky

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe neue Düsen für meinen Baron 490 geschickt bekommen. Leider habe ich etwas Probleme diese zu wechseln. Eigentlich nur ein Sechskantkopf mit einem Gewinde dahinter, aber die vorhandenen Düsen lassen sich einfach nicht drehen. Da an dieser Stelle kein Fett hinkommt kann ich mir nicht vorstellen, dass sie verklebt sind. Rost ist dort auch keiner vorhanden, zudem sind es ja Kupferteile.

Eine 10er Nuss passt recht gut, 9er ist gerade etwas zu klein (ist ja wohl ein amerikanisches Maß).
Ich verlinke mal einen Threat von @FaktorX, dort sind Bilder der Düsen zu sehen.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/broil-king-baron-490-kaufberatung.290163/page-3

Vielleicht gibt es ja einen Trick. Danke für eure Ideen :)

Nur mal so als Vermutung......

Haben die Düsen eventuell ein Linksgewinde? (getauschte Drehrichtung wie bei Gasflaschen)

Oder die Teile wurden tatsächlich zusätzlich verklebt. Hat BK keine Hotline wo sich sowas erfragen lässt?

Ja, habe dann bei BK direkt nachgefragt. Normales Rechtsgewinde, ohne weiteren Trick. Man musste wirklich nur fester drehen. Bevor ich mir die weichen Messing/Kupferteile abdrehe habe ich aber lieber nochmal gefragt. Hat alles geklappt! Ist aber doch recht fummelig die neuen Düsen aufzuschrauben, eine ist in den Innenraum gefallen...

@HappyPorky:Habs leider zu spät gesehen.
Klasse das es geklappt hat. Ich hab ne Ratsche verwendet, da kann man die Kraft gut dosieren.
Als Trick hab ich ne Kugel doppelseitiges Klebeband in die Nuss gedrückt, so hab ich die Düsen gut rausholen können. Auch die Neuen konnte ich so leichter reinschrauben.
Grüße Tim

Moin, habe bei meinen Baron s490 0,85 Düsen eingebaut.
Die sind vom Fastbaugleichen Regal.
Nun Pauert er in 18 min auf 375°
Der alte hatte gerade mal nach 30 min 325° erreicht und war dort am Ende.

Also Düsentausch lohnt sich. So bekommt man für 10€ ein Regal.
OK ohne Licht ;-):cop:

Also Düsentausch lohnt sich. So bekommt man für 10€ ein Regal.
OK ohne Licht ;-):cop:

... und mit flacherer Haube
.... und mit ohne Betriebserlaubnis
......und mit ohne Versicherungsschutz
.......und mit ohne Garantieansprüchen

kann man tun. Muss sich aber bewusst sein das man nicht nur Vorteile hat ;)

@Hackbert Das wäre ne Überlegung für die beiden mittleren Brenner als Seeringzone :-)
Aber was @Smourf sagt klingt vernünftig, da bin ich mit meinen 0.78mm auf der sicheren Seite.
Ich werd schauen wie der Grill mir so gefällt, aber meine Steaks waren alle sehr gut und mit gutem Branding.
Für Low&Slow wirds schon schwierig mit beiden Seitenbrennern unter 120 Grad zu bleiben ohne die mitgelieferten Abstandshaltern für die Haube.

@Dr.Ewezke
Der Deckel liegt rechts und links an den Kanten auf so Gummistopfen auf. Dann gibt´s noch Gummis, die kann man auf an der Seite stecken und der Deckel liegt nicht mehr so bündig auf.
So sehen die aus.

photo_2018-04-01_15-21-44.jpg

Anhänge

• photo_2018-04-01_15-21-44.jpg
    photo_2018-04-01_15-21-44.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 4.883
Moin zusammen!!
Danke für das Bild!!
Diese Dinger habe ich natürlich auch. Sind schon am Deckel dran. Nur die beiden. Weitere sind nicht vorhanden bzw. dabei. Gummistopfen sind da auch keine! Bin daher der Meinung das es bei mir eher Anschlaggummis sind um Kratzer an der Auflagefläche zu vermeiden. Wobei ohne die Dinger ist der Deckel wirklich weiter zu. Aber bei mir bleiben die Dinger dran. Für niedrige Temp hab ich ja mein Herrn Mayer!! (Gassmoker)
Danke nochmal für die Antwort.
Gruß Sven

@Dr.Ewezke
Der Deckel liegt rechts und links an den Kanten auf so Gummistopfen auf. Dann gibt´s noch Gummis, die kann man auf an der Seite stecken und der Deckel liegt nicht mehr so bündig auf.
So sehen die aus.

Anhang anzeigen 1683448

Hey,
müssen diese Gummis dranbleiben? Ich kriege meinen Baron 490 mit Mühe und Not auf 280°C, bisher habe ich es aber nur mit den Gummis versucht.

Moin zusammen!!
Danke für das Bild!!
Diese Dinger habe ich natürlich auch. Sind schon am Deckel dran. Nur die beiden. Weitere sind nicht vorhanden bzw. dabei. Gummistopfen sind da auch keine! Bin daher der Meinung das es bei mir eher Anschlaggummis sind um Kratzer an der Auflagefläche zu vermeiden. Wobei ohne die Dinger ist der Deckel wirklich weiter zu. Aber bei mir bleiben die Dinger dran. Für niedrige Temp hab ich ja mein Herrn Mayer!! (Gassmoker)
Danke nochmal für die Antwort.
Gruß Sven

Genauso ist es bei mir. Gibt's da noch andere?

Ich hab mich bei Broil King gemeldet und gemeint das mein Baron nicht richtig heiß wird, da hab ich dann die neuen Düsen Größe 0.78mm zugeschickt bekommen.

Zurück
Oben Unten