• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brot backen mit Sauerteig und le rond

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

da ich schon länger nichts mehr an essbares gepostet hab, nun mal wie ich mein SA-Brot backe...

Fangen wir mal mit dem Sauerteig an:
Die kleine Hawo befüllen
IMG00004-20130208-1913.jpg


Dann entleeren
IMG00006-20130208-1918.jpg


und mit dem Ansatz vom letzten Brot verrühren...
IMG00005-20130208-1917.jpg


und warm stelln.
IMG00009-20130208-1922.jpg


So sollte dann der SA aussschauen, wenn er zum Einsatz kommen sollt:
IMG00013-20130209-0853.jpg


Den Ansatz für das nächste Backen zurücknehmen und ab in den Kühlschrank...
IMG00016-20130209-1646.jpg


und auf zwei Rührschüsseln aufteilen
IMG00017-20130209-1650.jpg


Soweit zumindest schon mal der Sauerteig fürs Brot...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Brot:
Zutaten:
900gr. Sauerteig
100gr. Sonnenblumkerne
100gr. Kürbiskerne
40gr. Sesam
40gr. Leinsamen
IMG00018-20130209-1652.jpg


Mühle "umbauen"
IMG00020-20130209-1658.jpg


Damit bekomme ich 2kg ohne Unterbruch durch ;-)
IMG00021-20130209-1659.jpg


und mit Lärmschutz versehen :-)
IMG00019-20130209-1658.jpg


Auf beide Schüsseln aufteilen...
IMG00022-20130209-1708.jpg


40gr. Salz fast vergesesn Puh...
IMG00027-20130209-1716.jpg


noch nen EL Zuckerrübensirup
IMG00028-20130209-1716.jpg


mit 600 - 700 ml warmen Wasser auffüllen und Mischen:
IMG00024-20130209-1712.jpg


IMG00023-20130209-1712.jpg


IMG00025-20130209-1712.jpg


Fertig für die Gärkörbchen...
IMG00026-20130209-1714.jpg
 

Anhänge

OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mit der nassen Hand die gewünschte Teigmenge abstecken und in einer Schüssel mit Mehl wälzen...
IMG00029-20130209-1721.jpg


und ab ins Gärkörbchen
IMG00030-20130209-1721.jpg


IMG00031-20130209-1721.jpg


Schon mal den le rond anfeuern.... (leider etwas zu früh:ballballa: aber dazu später mehr)
IMG00032-20130209-1820.jpg


IMG00033-20130209-1821.jpg


Wenn meine Brote diese Risse zeigen sind sie bereit für den Ramster :-)
IMG00036-20130209-1932.jpg


Bitte platznehmen
IMG00037-20130209-1943.jpg


und auf der Loge...
IMG00039-20130209-1944.jpg


Um die 300°C eigentlich nicht zuuu hoch, aber anscheinend ...
IMG00040-20130209-1944.jpg
 

Anhänge

OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nach 15min hab ich die Brote einmal gedreht... da hab ich es mir schon fast gedacht...

nach den 60min...
IMG00041-20130209-2041.jpg


IMG00042-20130209-2041.jpg


Ein Anschnitt hab ich noch nicht gemacht, aber sieht nicht wirklich gut aus... etwas schwarz geworden...
 

Anhänge

Akkelei

Veganer
5+ Jahre im GSV
Brot backen mit ST

Finde deinen Beitrag gut -und schön bebildert !!!(auch wenn´s der Ofen bissel gut gemeint hat mit der Temp )
Hab dazu paar Fragen;
Mit welcher (Kü)-Maschine knetest du und wie viel kg Teig /wie viel Liter- Schüsselinhalt) kannste mit 1 mal kneten und wie viel Pfund hast du hier gebacken ? Steht wo das ganze Rezept-mit `Etwa-Zeitangaben´Danke vorab .

Viele Grüsse Mary
 
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Finde deinen Beitrag gut -und schön bebildert !!!(auch wenn´s der Ofen bissel gut gemeint hat mit der Temp )
beim letzten Backen hat es angefange zu schneien und das in Richtung Tür und die Temperatur ist zu schnell gefallen.
Das wollte ich etwas zu gut kompensieren...:thumbdown: shit happens...

Steht wo das ganze Rezept-mit `Etwa-Zeitangaben´Danke vorab .
...
wie oben beschrieben:
Zutaten:
  • 900gr. Sauerteig
  • 100gr. Sonnenblumkerne
  • 100gr. Kürbiskerne
  • 40gr. Sesam
  • 40gr. Leinsamen
  • 1000gr. Roggenvollkornmehl
  • 40gr. Salz
  • EL Zuckerrübensirup
  • 600 - 700 ml warmen Wasser
Zeiten
=> Den Sauerteig habe ich 3stufig über je 12h angesetzt (gibt aber auch andere Möglichkeiten...)
=> Kneten: nach der Optik, da Roggenmehl im Gegensatz zu Weizen nur gut durchmischt werden muss.
=> Normalerweise bleibt das Brot ca. 50min drin. (Klopfen von Unten...)

Da ich aber dieses mal nicht mich die ganze Zeit in Ofennähe aufhalten konnte, war es bei der hohen Temp zu lange...

Hab dazu paar Fragen;
Mit welcher (Kü)-Maschine knetest du und wie viel kg Teig /wie viel Liter- Schüsselinhalt) kannste mit 1 mal kneten und wie viel Pfund hast du hier gebacken ?...
Die Küchenmaschine ist eine Assistent-Original.
ich habe die Maximalmenge noch nicht ausgereizt, wenn ich mir aber anschaue, wie viel in der Maschine war, geht da noch was, so dass die Herstellerangaben (4kg Vollkorn bzw. 5kg leichte Teige) durchaus realistisch sind.
Meine Mengen liegen (die Runden haben meißt 700ml die langen 600ml Wasser) so bei 2900gramm.
 
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Anschnitt

Das obligatorische Anschnittsbild:
IMG00043-20130210-1030.jpg
 

Anhänge

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich finde es klasse. Meine Omi hätte gesagt: Etwas scharf gebacken. :lol:

Danke für den tollen Bericht.
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Toller Bericht und tolle Brote! :sk_klatsch::sk_klatsch::sk_klatsch:
 

Battleaxe

Grillkaiser
Schöne Bilder - schönes Brot!

Gruß Johannes
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Eine schöne Backgeschichte :thumb2:

:prost:
 
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
...Ich hab schon schwärzere Brote gebacken :evil:
:hmmmm: ich vermute mal, dass ich noch einige Briketts backen werde, sollte ich versuchen so viele Brote zu backen, wie du schon hast... :prost:
Wenn alles gut geht, kannst du mir bezüglich Temperatursteuerung beim Backfest ja ein paar Tips geben ;-)

Bis dahin werde ich noch fleißig üben.
 

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Schaut ganz gut aus.
Ich werde am Donnerstag zum 3. mal backen ich hoffe das es bei mir
auch so gut aus schaut wie bei dir.
 

Crazy Bavarian

Fleischesser
Schaut doch gar nicht so übel aus!

Hauptsache ist doch der Geschmack und den kannst nur Du selbst entscheiden!
Hab mich auch schon sauber verschätzt bei der Temperatur!
Einzig verläßliches Indiz für falsche Temperatur ist und bleibt die Mehlprobe :ks:

Nicht den Kopf hängen lassen, Deine bisherigen Ergebnisse waren doch hervorragend!

LG
 
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Etwas ärgert mich es schon... wäre ich ein paar Minuten früher am Ofen, wäre es wahrscheinlich nicht ganz sooo schlimm geworden, aber davon abgesehen habe ich mit einer Reibe die schwarzen Stellen bearbeitet und das erste Brot ist schon im Magen (lecker wars...)
 

Crazy Bavarian

Fleischesser
Etwas ärgert mich es schon... wäre ich ein paar Minuten früher am Ofen, wäre es wahrscheinlich nicht ganz sooo schlimm geworden, aber davon abgesehen habe ich mit einer Reibe die schwarzen Stellen bearbeitet und das erste Brot ist schon im Magen (lecker wars...)
Siehste! Sagte ich doch gleich!

Was hasst Du eigentlich im oberen Fach? Ein Pizzagewölbe mit Riss oder einen Eigenbau?

LG
 
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
...Was hasst Du eigentlich im oberen Fach? Ein Pizzagewölbe mit Riss oder einen Eigenbau?
...
Mir ist mal das Gewölbe unten gerissen, ein (fast) sauberer Riss durch die Mitte... wurde anstandslos reklamiert (super Service von RAMSTER).
Ein Freund hat mir das Gewölbe dann mit einem Nassschneider gerade Geschnitten und eine "Schlussstein" zurechtgeschnitten...

Das ganze steht nun auf seitlichen Streifen... Geht auch für Pizza ;-)
So kann ich nun ohne weiteres oben wie unten Brot backen...
 

Crazy Bavarian

Fleischesser
Mir ist mal das Gewölbe unten gerissen, ein (fast) sauberer Riss durch die Mitte... wurde anstandslos reklamiert (super Service von RAMSTER).
Der Service von Thomas ist einfach UNSCHLAGBAR :gratuliere:

Das ganze steht nun auf seitlichen Streifen... Geht auch für Pizza ;-)
So kann ich nun ohne weiteres oben wie unten Brot backen...
Für oben nutze ich jetzt das Pizzagewölbe, geht genauso für Roggenbrote (müssen nur etwas länger drin bleiben)!

LG
 
Oben Unten